News macOS-Update: MacBook Pro mit M3 unterstützt bald zwei externe Displays

pseudopseudonym schrieb:
Oder du und @NameHere übersehen ein paar Kleinigkeiten.
Du kannst immer noch den Satz mit "deinen" Gründen fortführen. War die Aufgabe zu schwer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
saintsimon schrieb:
Hmm, IdeaPad 5 Pro 14APH8, R7 7840HS, 32GB LPDDR5-6400 verlötet, 1TB nicht verlötet , 1x HDMI 2.1, 2x DP 1.4 über USB-C und natürlich eigenes Display 2880x1800 parallel, alles unter 800 € ....
Nur an der Lüftersteueurng wurde gespart und für Lenovo ist ein sinnvolles Update scheinbar zu teuer. Das Ding nervt sehr schnell und das kann beim Air erst gar nicht passieren.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Das es für die alten M1- und M2-Modelle dagegen nicht kommt, wundert mich nicht.
Kann gut sein, dass dort der Multiplexer auch nicht verbaut ist. Aber das wird die nächsten Tage sicher jemand rausfinden.

Ich hab noch nervige DisplayLink Docks, um die Einschränkung zu umgehen, aber die brauchen wohl mehr Strom wie das Notebook und die Bildschirme könnten selbst auch alles. Und dann noch die Einschränkung bei so manchen Livestreams :(
 
Edit: Nach Anmerkung von Corpheus: Dieser Kommentar gilt nur für die Pro Versionen der M1-M3 Reihe.

Das mit den Displays ist wirklich seltsam.
Im Büro mit DELL Dockingstation funktioniert Mac Pro M1 Bildschirm + 2 Monitore über ein einziges USB-C Kabel,, wenn am Dock einer der Monitore über USB-C und der andere über HDMI angesteuert wird.

Das geht auch direkt am Mac Pro mittels HDMI + USB-C

Die News hier ist nur, dass es künftig über 2 HDMI Kabel am selben Dock geht.

Warum das nirgendwo ausführlich steht und Apple selbst das nicht so Kommuniziert ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mac Pro hat auch kein eigenes Display. Das ging immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, NameHere, BlinkBlink und 2 andere
JonaK schrieb:
Das mit den Displays ist wirklich seltsam.
Im Büro mit DELL Dockingstation funktioniert Mac Pro M1 Bildschirm + 2 Monitore über ein einziges USB-C Kabel,, wenn am Dock einer der Monitore über USB-C und der andere über HDMI angesteuert wird.

Das geht auch direkt am Mac Pro mittels HDMI + USB-C

Die News hier ist nur, dass es künftig über 2 HDMI Kabel am selben Dock geht.

Warum das nirgendwo ausführlich steht und Apple selbst das nicht so Kommuniziert ist mir ein Rätsel.
Du verwechselt hier anscheinend den "M1 Pro" Chip mit dem normalen "M1" Chip. Der M1 Pro konnte schon immer zwei externe Monitore ansteuern. Der normale M1 kann nicht zwei externe Monitore ansteuern, es sei denn er wird an eine Dockingstation angeschlossen, die Displaylink (also eine eigene Grafikeinheit) nutzt. Ansonsten kann weder der normale M1 noch der M2 zwei externe Monitore bedienen.
 
Corpheus schrieb:
Du verwechselt hier anscheinend das Macbook Pro mit M1 Pro Chip mit dem normalen M1 Chip. Der M1 Pro konnte schon immer zwei externe Monitore ansteuern. Der normale M1 kann nicht zwei externe Monitore ansteuern, es sei denn er wird an eine Dockingstation angeschlossen, die Displaylink (also eine eigene Grafikeinheit) nutzt. Ansonsten kann weder der normale M1 noch der M2 zwei externe Monitore bedienen.
Ah. Das wusste ich tatsächlich nicht. Danke für die Aufklärung.
 
Endlich erfindet das mal jemand. Ich habe mich immer gefragt, warum man nicht mehr als einen Bildschirm an jedem Computer benutzen kann, obwohl es mehrere Anschlüsse gibt.

Wie jetzt? Was sagst du da? Das kann jedes Laptop ab 500 Euro, außer MacBooks? Wirklich? Bist du dir ganz sicher? Das ist gar keine weitere bahnbrechende Revolution von Apple? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Coeckchen
Mein Intel Mac Book Pro von 2015 kann den internen und zwei externe ansteuern 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Mithos schrieb:
Ich will Apple jetzt nicht unbedingt in Schutz nehmen, aber ich vermute mal, dass das nicht 2 Monitore mit 5k 60Hz sind?
Doch. Wobei nicht explizit offiziell garantiert. Da sagt Intel nur 4x 4K60 oder 1x 8K60.
Sie geben nicht an wann man die Anzahl der Monitore reduzieren muss um die Bandbreite eines Monitors weiter hochzudrehen. Das hängt dann auch von der RAM-Ausstattung des Geräts ab. In der Praxis ist es absolut kein Problem 1x 3840x1600@144 (am Limit von einer HBR3 DP Verbindung ohne DSC) + 3x 4K60 anzutreiben, mit langsamerem Dual Channel Speicher. Ich vermute mal selbst 2x 8K60 würden noch gehen (aber nicht mehr) wenn der Speicher schnell genug ist.

Wobei Apple in der Max-Ausstattung dann auch 5 Displays bietet und 4 davon mit 6K60 garantiert. Da kommt dann halt die grundsätzlich andere Strategie durch. Und das Apple mit den M-CPUs große Mengen an Speicherbandbreite verbaut, auf Kosten der Modularität. Auch nur als Option.
 
War mir bisher gar nicht bekannt, dass es diese Einschränkung gibt (gab). Bin kein Apple Nutzer, fande die Apple Silicon Chips, nach allen Berichten und Tests jedoch von Anfang an sehr stark und lobenswert, aber dass ist ein absoluter "wtf moment" für mich ^^
Manchmal verstehe ich dann eben auch den "hate" ggü Apple, auch wenn Ich es kindisch finde.
 
Ich habe ein M2 Air 15“ (Arbeitsgerät) und einfach n display link adapter mit dran im Home Office. Damit sind dann 2x 4k 60hz möglich via hdmi 1x genutzt ind native den 5k 40“ LG. Wenn man mehr Display haben will (ohne Adapter) will Apple halt dass man ein Pro Model kauft. Dort geht dann auch mehr Hz usw.
Verstehe das Geschrei bedingt hier, nervt es ja. Gibt es schlimmeres? Ja.
Aber den Patch würde ich definitiv für M2 und M1 begrüßen, wenn man mit dem zugeklappten Book beim Arbeiten leben kann.
Sonst halt einfach, ein 49“ Ultrawide dan hat man auch weniger Kabel und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mithos schrieb:
Ich will Apple jetzt nicht unbedingt in Schutz nehmen, aber ich vermute mal, dass das nicht 2 Monitore mit 5k 60Hz sind?

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass der M1 damals nicht genug Lanes oder so hatte, um das anzusteuern. Und unter 5k macht Apple nichts, da das ihre Ziel-Auflösung ist.
Gutes Argument. Nein, sind keine 4k und 60Hz aber WQHD (2560x1440) bei 75Hz. Ich hab das so raus gelesen, dass aber gar kein zweiter, externer Monitor unterstützt wird. Also auch nicht FullHD bei 60Hz z.B. und das fände ich traurig, wenn das der Fall wäre.
 
schrotti12 schrieb:
das fände ich traurig, wenn das der Fall wäre.
Ist es auch, da gibt es nicht viel zu diskutieren. Ich meine nur, dass Apple vermutlich lieber gar keines zulässt, als ein Display mit für ihre Augen unzureichender Auflösung. Das MacOS beim Skalieren recht eigenständige Wege (kurz gesagt, es ist Mist) geht, hilft dem Ganzen dabei nicht weiter.
 
2 Displays wenn man den Deckel zuklappt, willkommen in der Zukunft liebe Apple User. :daumen:
 
Ko3nich schrieb:
Ein iPad Pro mit einem OS auf dem Apps und MacOS Programme funktionieren.

Archetim schrieb:
...ist ein MacBook 🤷‍♂️
OK, dann sagen wir es anders herum. Ein MacBook mit Touch, aber ohne Tastatur wäre toll. Sowas wie das Microsoft Surface Pro. Wenn es in dem Gehäuse eines iPad Pro Platz hat wäre es natürlich nett. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archetim
Ja wenn es ein MacBook im iPad Gewand wäre, dann bräuchte ich keinen Laptop mehr. Vielleicht würde ich davor noch 200€ mehr bezahlen wollen ....aber dann halt nur noch ein Gerät
 
Zurück
Oben