News macOS-Update: MacBook Pro mit M3 unterstützt bald zwei externe Displays

Ko3nich schrieb:
Ein iPad Pro mit einem OS auf dem Apps und MacOS Programme funktionieren.
Vergiss es. Wird niemals kommen. Kauf dir nen Mac.
whigga schrieb:
Ich bin ja echt n Apple-Fanboy, aber die Einschränkung hält mich davon ab, mir mal wieder ein MacBook zu holen. ich hab 3 Monitore, die ich auch gerne alle nutzen würde - allerdings hole ich mir nur deswegen mit Sicherheit nicht den größten Chip....
Für was brauchst Du 3 Bildschirme? Außer zum Spielen gar nicht. Ich bin Software Entwickler und da reichen 2 Locker.
 
1709627497230.png
 
Da ich mir das auch nicht erklären konnte, habe ich mal ChatGPT nach fadenscheinigen Gründen befragt:
  • das braucht man gar nicht
  • @racer3 hat auch ein gutes Argument gebracht: viele Monitore lenken zu sehr ab
  • Apple möchte einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Weniger Monitore = weniger Energieverbrauch
  • die Ästhetik wird durch so viele Monitore eingeschränkt. Viele angeschlossene Monitor wirken überladen
  • Sicherheitsaspekte: wenn man so viele Monitore angeschlossen hast, kann es sein, dass man aus versehen vertrauenswürdige Informationen anzeigt
  • Exklusivität: Die Unterstützung von nur einem Monitor ist etwas ganz besonderes, was nur ausgewählten zur Verfügung steht
  • Kauf doch einfach das teure Modell. Du willst mehr Features, also zahl auch dafür!

Joa. Klingt eigentlich nach der üblichen Argumentation. Dann können wir uns die Diskussionen im Forum hier zukünftig sparen und gleich ChatGPT fragen:D :D :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und saintsimon
saintsimon schrieb:
Hmm, IdeaPad 5 Pro 14APH8, R7 7840HS, 32GB LPDDR5-6400 verlötet, 1TB nicht verlötet , 1x HDMI 2.1, 2x DP 1.4 über USB-C und natürlich eigenes Display 2880x1800 parallel, alles unter 800 € ....
Und defekt nach 2 Jahren - yai :evillol:

Hatte ich mit den Lenovo Ideapds schon mehrfach in letzter Zeit in der Familie. Zuletzt nach 2 Jahren und 1 Monat war das Display einfach defekt.

Ich will damit Apple nicht verteidigen, diese Policy mit den externen Displays ist einfach zum kotzen. Wir haben bei der Arbeit andauernd die Diskussion mit den Mac Usern und wegen ihnen Displaylink Docks 🙈...
Aber bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Du kannst ein billig Consumer Gerät nicht mit einem Macbook Pro vergleichen.

Ich verwende übrigens selbst für die Arbeit ein Thinkpad T16 AMD G1, das kostet aber auch entsprechend ähnlich viel wie das Macbook Pro.
 
Mithos schrieb:
Ist es auch, da gibt es nicht viel zu diskutieren. Ich meine nur, dass Apple vermutlich lieber gar keines zulässt, als ein Display mit für ihre Augen unzureichender Auflösung. Das MacOS beim Skalieren recht eigenständige Wege (kurz gesagt, es ist Mist) geht, hilft dem Ganzen dabei nicht weiter.
Ganz oder gar nicht ist natürlich auch ein Ansatz. Ich merks nur immer mit älteren Docking Stations: Lieber hab ich FullHD oder 30Hz wie gar keinen zweiten Bildschirm. TB4 Docks sind auch nicht perfekt, aber die Anzahl an Dingen, über die ich mich beschweren könnte, halten sich aber doch im Rahmen.
 
Lächerlich!
Ich kommentiere gerade von einem nicht-Apple-Laptop, mit aufgeklapptem Display, drei externen Monitoren und keiner dedizierten GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
chaotium schrieb:
Vergiss es. Wird niemals kommen.
Und niemand braucht mehr als 640kB Speicher ...
Auch nicht schlecht: 'Alles, was erfunden werden kann, wurde bereits erfunden.' (Leiter des US-Patentamtes 1899).

Für was brauchst Du 3 Bildschirme? Außer zum Spielen gar nicht. Ich bin Software Entwickler und da reichen 2 Locker.
Uhhh ... Softwareentwickler! Und wir wissen ja alle, die brauchen mit Abstand die meisten Monitore :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
chaotium schrieb:
Für was brauchst Du 3 Bildschirme? Außer zum Spielen gar nicht. Ich bin Software Entwickler und da reichen 2 Locker.
Danke, du hast natürlich völlig Recht. Ich habe den Desktop vor lauter Monitoren nicht mehr gesehen.
 
Luthredon schrieb:
Uhhh ... Softwareentwickler! Und wir wissen ja alle, die brauchen mit Abstand die meisten Monitore :).
Auch Softwareentwickler hier. In welchem Beruf braucht man einen ultra-portablen Einstiegslaptop und gleichzeitig 3 Monitore?

Ich hatte mal 3x 34 Zoll Ultrawides sowie 2x24 Zoll Monitore hier, weil ich es cool fand und ich mir mehr Produktivität erhofft habe. Ende vom Lied nach 1 Jahr rumprobieren: Ich habe keine Ahnung wie man mehr als 2 Monitore sinnvoll anordnen und nutzen kann. Spätestens ab dem dritten muss ich den Kopf drehen und gucke schräg seitlich auf einen Monitor, dass gab nach ein paar Wochen Nackenschmerzen. Außerdem musste ich anfangen mir zu merken wo welche Fenster offen sind, da ich nicht mehr alles mit einem Blick überblicken konnte. => Produktivität gesunken. Ich habe während der Arbeit zwar locker genug Fenster offen um damit 5 Monitore zu füllen, aber es ist für mich einfacher und Nackenschonender das entsprechende Fenster per Shortcut auf den Hauptmonitor zu holen. Der zweite Bildschirm dient lediglich dazu, wenn ich mal eine Fullscreen Anwendung debuggen muss.

Ich finde es zwar auch ziemlich daneben, dass ein >1000 Euro Laptop gerade mal 2 Displays ansprechen kann. Allerdings fällt mir auch kein Szenario ein, wo jemand "nur" einen M3 Laptop braucht und wirklich sinnvoll mehr als 2 Monitor ansprechen muss. Mit der neuen Regelung, dass auch 2 externe Displays funktionieren finde ich es vertretbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reelaxxer!
chaotium schrieb:
Vergiss es. Wird niemals kommen. Kauf dir nen Mac.
Ich habe beruflich einen Mac, zuhause PC und iPad.

Es wird zuhause nur ein Mac werden wenn es ein „vollwertiges“ iPad Pro gibt.

Aber betriebswirtschaftlich nachvollziehbar. Die Leute sollen sich beides kaufen.
 
chaotium schrieb:
Für was brauchst Du 3 Bildschirme? Außer zum Spielen gar nicht. Ich bin Software Entwickler und da reichen 2 Locker.
Tellerrand...
Papierloses Büro als Vermessungstechniker, Technischer Zeichner, ...
ein Monitor für Pläne zum ansehen, 1 Monitor zum Zeichnen, einer für Bilder, Notizen oder sonstiges.
Die eine Hälfte bei uns haben zwei Monitore und die andere Hälfte drei Monitore.
 
Mein Mac mini M1 mit 8 GB und 2 Displays kommt sehr an seinen Leistungsgrenzen da ich doch zu viele notwendige Apps/Tabs offen habe und sehr oft einfriert bzw. stottert. Ich habe noch einen Macbook Pro mit 16 GB aus 2019 und habe kaum genutzt. Daher überlege ich mir den Mini und Macbook zu verkaufen und dafür das Air M3 mit 16 GB zu holen.

Ich denke hiermit habe ich einen guten Kompromiss, das neuste Gerät mit genügend Ram und Anschluss für 2 Displays (reichen mir) und bin bei Bedarf Mobil. Alternativ Mini M1 mit 16 Gb holen, aber bin mir nicht sicher ob ich den Macbook später noch loswerde bzw. doch zu langsam sein wird.
 
Zurück
Oben