News MacBook Pro 2018: Mehr Kerne, mehr RAM und keine robustere Tastatur

Wobei auch wieder erwähnt werden muss, dass es sich hierbei um die alten Geräte handelt. Der Einstiegspreis für aktuelle Hardware ist also nochmal deutlich gestiegen, auf mindestens 2000€.
 
onkas schrieb:
Das ist wohl die letzte Generation MacBook mit Intel CPU. Die Gerüchte sagen ja das AMD an einem Custom Chip für Apple arbeitet.

Ich dachte Apple macht es wie im iPad und iPhone und wird demnächst eigene "CPUs" verbauen. Hast du eine Quelle für diese Gerüchte?
 
Es gab da schon mehrere Gerüchte, das Gerücht mit dem Custom-SOC von AMD ist realistischer.
 
4660753A-45C0-459F-89FA-97747C534180.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac4life und Goey
Und was soll uns das nun sagen (vor allem ohne Quelle)? Ich spüre, abgesehen von kopieren, kein Unterschied zwischen einer 850 Evo mit 500 GB zu meinem MBP Late 2017 und 512 GB im Alltag. Das ist also nur was für Leute die auf Zahlen stehen.

Sieht für mich entweder nach falscher Anbindung der SSDs aus oder es sind einfach nur billig Modelle. Eine 960/970 Evo/Pro nachrüsten und man wäre auch auf 2xxx MB/s. Im Fall von 970 sogar 200 MB/s über dem MBP.

Ich sage also da macht Apple nichts besonderes, die anderen Hersteller sparen einfach etwas beim Einkauf und geben die Preisvorteile an die Kunden weiter.
 
Cool Master schrieb:
Komplettzitat entfernt..
Ein Surface Book 2 gibt seinen „Preisvorteil“ bestimmt nicht an die Kunden weiter. Auch einige andere Geräte aus der Liste sind nicht wirklich bekannt dafür, günstig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich die Werte vom Huawei MateBook des CrystalDiskMark 5.2 anschaut verstehe ich auch nicht was uns der Kollege mit der Tabelle sagen möchte.
Quelle: notebookcheck.com
 
revocelot schrieb:
Auch einige andere Geräte aus der Liste sind nicht wirklich bekannt dafür, günstig zu sein.

Günstiger als nen MBP auf jeden Fall... Außer man vergleicht ein B2O mit einem MBP Einstiegsgerät.
 
Insane.J schrieb:
Der "Test" bestand aus dem Kopieren von Dateien innerhalb der SSD, von einem Ordner zu einem anderen. Bei Apples neuem Dateisystem stellt das ja kein echtes Kopieren dar. Lustig ist, dass er danach noch einen Test mit Crystal Disk Mark macht um den Wert zu verifizieren, auf die Idee den Benchmark dann aber auch auf den Windows Kisten laufen zu lassen, kommt er nicht.

Fazit: Bitte weiter surfen, hier gibts nichts zu sehen.
 
Admen schrieb:
Der "Test" bestand aus dem Kopieren von Dateien innerhalb der SSD, von einem Ordner zu einem anderen. Bei Apples neuem Dateisystem stellt das ja kein echtes Kopieren dar. Lustig ist, dass er danach noch einen Test mit Crystal Disk Mark macht um den Wert zu verifizieren, auf die Idee den Benchmark dann aber auch auf den Windows Kisten laufen zu lassen, kommt er nicht.

Fazit: Bitte weiter surfen, hier gibts nichts zu sehen.
Beim Schreibtest mit dem Tool BlackMagic Disk Speed wurde eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 2.682 MB/s gemessen. Demnach sind die Werte nicht dem APFS geschuldet. Ich habe den Test auf einem MBP 15" 2017er Modell durchgeführt und komme beim schreiben auf knapp 1.900 MB/s, ebenfalls mit APFS.
 
Es geht um den unsinnigen Vergleich zu den Windows Notebooks. Dass die SSD im neuen MBP noch besser ist als in der letzten Gen, bezweifle ich mal nicht.
 
calNixo schrieb:
Der Einstiegspreis für aktuelle Hardware ist also nochmal deutlich gestiegen, auf mindestens 2000€.

FALSCH! Das erste Modell mit Touchbar, in Basis-Konfig. kostet exakt so viel, wie das Vorjahresmodell.
Sowohl bei den 13", als auch bei den 15" MBP.
 
FALSCH! :rolleyes: Vorher hab ich auch für 1500€ aktuelle Hardware bekommen. Jetzt gibt es dafür nur noch das Vorgängermodell zum selben Preis. ;)
 
Keine Ahnung wie es bei den 13" Modellen aussieht. Aber bei den 15 Zöllern ist alles beim alten geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goey
Das hat ja nix mit der Größe zu tun. Es ging mir einzig und allein um den Preis, den man zahlen muss, um ein aktuelles MacBook Pro zu bekommen. Und der liegt jetzt bei mindestens 2000€.

Und "alles beim Alten" ist auch nur auf kurze Sicht richtig. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Preiserhöhungen, teils offensichtlich, teils versteckt.
Wenn wir schon beim 15" bleiben hat alles 2012 angefangen. Das Retina kostete schon 2300€ anstatt 1900€, klar, besseres Display, SSD, dünner. Konnte man noch verstehen.
Dann hat Apple 2014 angefangen, die dGPU zu streichen und plötzlich gab es für 2300€ nur noch eine Intel HD, mit dezidierter Grafik waren es auch schon 2800€. Mittlerweile sind wir wieder weg von der Intel HD, jetzt gibt es einfach direkt nur noch die Variante für 2800€.

Das sind also absolut genau 500€ mehr. Wenn man Inflation und ein paar Verbesserungen wie NVMe usw. rausrechnet etwas weniger, aber immer noch einiges.
 
Das Einsteigermodell 2017 mit Touchbar kostete auch 1999€, genau wie das 2018er. ;)
 
Korrekt. Nur beim 2017er gab es noch ein Modell für 1500€. Das günstigste 2018er kostet mindestens 2000€. Weiß gar nicht was daran so schwer zu verstehen ist… :rolleyes:
 
Na dann kauf dir ein altes eben in einem der tausend Online Shops. Die Preise haben sich nicht erhöht, was ist denn daran so schwer zu verstehen?
 
Doch, wenn du dir ein 2018er-Modell kaufen willst, ist der Einstiegspreis höher als bei den 16/17er-Modellen (weil alles <2000€ ja noch Vorjahresmodelle sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calNixo
calNixo schrieb:
Nur beim 2017er gab es noch ein Modell für 1500€.
Das war (und ist auch noch aktuell) das ohne Touchbar!

calNixo schrieb:
günstigste 2018er kostet mindestens 2000€. Weiß gar nicht was daran so schwer zu verstehen ist… :rolleyes:
Da reden wir vom Touchbar Modell denn es gibt aktuell kein 2018 ohne Touchbar.
Das 2017er mit Touchbar kostete 1999€. Genau so viel kostet das 2018er mit Touchbar.

Ich verstehe auch nicht was daran so schwer zu begreifen ist.
 
Zurück
Oben