News MacBook Pro 2021: Auch HDMI und SD-Kartenleser könnten zurückkommen

Ja das kann vorkommen, bis 2x WQHD ist USB-C super und ausreichend.
 
Mein Dell (moege es in Frieden ruhen) konnte ich nicht an einem Dell USB-C monitor hub betreiben... Das ist nicht nur bei Apple glueckssache ob es geht oder nicht.... naja, das ganze wird in naher Zukunft von USB 4 abgeloest... das kann dann Displayport tunneln, PCIe und hat eine Datenrate von 40 Gb/s.... oh momentmal, das ist ja TB3.....
 
Bron schrieb:
Mein Dell (moege es in Frieden ruhen) konnte ich nicht an einem Dell USB-C
Nein, man muss schon auch auf das passende Notebook achten, USB-C ist nicht gleich dockingfähig. Das klingt jetzt nicht so als wäre das ein Gerät der letzten 5 Jahre gewesen.

Das ist noch kein Glücksspiel, sondern einfach auf Fehlinformation und falsche Annahmen zurückzuführen. Diese Überraschung gibt es nahezu täglich im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Das Problem bei USB4 ist , das die Features nicht verpflichtend vorhanden sein müssen. Man darf auch einen schlichten, nur USB-3.0 (5Gbit) mit USB-C Buchse als USB4 verkaufen. Erst wenn da TB4 dran steht, ist auch alles verpflichtend vorhanden.
Für eine vollständige Dockingfunktion über USB sollte am Laptop mindestens eine, besser zwei USB-C Buchse(n) mit DP-alt Mode und USB-PD zur Stromversorgung des Laptops vorhanden sein. TB3 fähige Buchsen können ,TB4 fähige Buchsen müssen das meines Wissens als Rückfalloption haben, so daß auch ein USB-C Dock an einer TB fähigen Buchse funktionieren kann. Bei "mobile Workstations" und Gaming-Laptops kann man da bei der Stromversorgung aber an die 100W Grenze von USB-PD/TB anschlagen.
Andersrum, also wenn man ein TB-Dock an einem USB-C/DP-alt/USB-PD Port betreiben will, weis ich nicht was von Standard her an Rückärtskompatibilität verpflichtend ist. Bei TB3 vermutlich nichts, bei TB4 möglicherweise.
Bezüglich der Grafik über USB-C im DP-alt Mode muß man noch bedenken das Macs mit Intel-Grafik maximal DP-1.2 ohne MST beherrschen. Wie weit das bei M1 basierten Macs verbessert wurde, müßte ich nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
mkossmann schrieb:
Wie weit das bei M1 basierten Macs verbessert wurde, müßte ich nachschauen.
Gar nicht, denn es gehen mit M1 Chip generell nur mehr zwei Bildschirme. Am Macbook überhaupt nur einmal 5 oder 6K.
 
M4ttX schrieb:
Nein, man muss schon auch auf das passende Notebook achten, USB-C ist nicht gleich dockingfähig. Das klingt jetzt nicht so als wäre das ein Gerät der letzten 5 Jahre gewesen.

Das ist noch kein Glücksspiel, sondern einfach auf Fehlinformation und falsche Annahmen zurückzuführen. Diese Überraschung gibt es nahezu täglich im Forum.
2020 Dell Latitude, gestellt von der Arbeit inklusive des Dell Monitors und einem recht daemlichen Dock das permanent vergessen hat, dass es USB ports hatte. DIe waren schon aufeinander abgestimmt und es hat dennoch nicht funktioniert.
 
@Bron Wenn das Dock mit USB Ports nicht funktioniert liegt das bestimmt an der Implementierung, einem Montagsgerät oder einer Einstellung :rolleyes:
Dell Monitore können zB. die Stromversorgung der USB Ports abschalten, wenn nix dran ist.
Es gibt übrigens auch Docks ein und desselben Herstellers, die trotzdem nicht füreinander gedacht sind.

Da irgendeinen Zusammenhang zu USB-C zu suchen ist aber falsch. Gerade Datenübertragung ist die 0815 Anwendung.
 
Oh Daten ging, nur PD und DP wollten nicht funktionieren, und ja, das Setup ist so ziemlich Standard bei mir in der Firma, viele Docking stationen wurden abgeschafft wegen Kosten und Ausfallrate (ja ich bin ein Riesen Fan von Dell, 3 Laptops kaputt in einem Jahr).
 
Zurück
Oben