• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Pro - Anfängerfragen

Papabär schrieb:
Wird dafür ein Konto benötigt ?
Das kann ich nicht beantworten. Ich nutze meine PS-Konsolen seit Tag 1 vor 15 Jahren immer mit einem PSN-Konto.

Papabär schrieb:
Will die Konsole nur offline Nutzen Plus BlueRay Nutzung. Wahrscheinlich wird es eine PS5 Pro.
Nur für Blurays abspielen ist die PS5 Pro mit Laufwerk zu teuer. Das kann man mit einem stand-alone UHD-Player günstiger haben. Auch verbraucht ein UHD-Player mit Sicherheit weniger Strom als die Konsole.

Papabär schrieb:
Oder Reicht doch eine PS5 mit Laufwerk aus? Wie ist der Lesitungsunterschied ?
Fürs Bluray abspielen reicht auch die non-Pro Variante. Ein UHD-Player ist dennoch besser.

Zuletzt bearbeitet:
War eher auf die Spieleleistung ( ala Grafik ) gemeint, zwischen PS5 oder PS5 Pro.

Aktuell sind die Grafikuntersschiede noch nicht sehr gravierend bis nicht vorhanden, aber bei zukünftighen Games sollte man da schon was merken. So war es zumindest bei der PS4 (Pro).
Nichts desto trotz wird auch die non-Pro Version die Spiele abspielen können.

Aber das dauerhaft offline, kannst du dir wohl in die Haare schmieren. Das wird wohl nix. Ich meine mal ohne Internet-Verbindung zocken sollte kein Problem darstellen, aber du brauchst auch mal Patchets/Updates.
Außerdem sind viele Game-Disks trotzdem nicht komplett ohne Internet spielbar. Manche brauchen auch zur Installation noch ein paar Daten von den Servern, danach sollte es aber gehen.
Aber GranTurismo 7 z.B. geht offline gar nicht.
Da wurde in der Vergangenheit zuviel Schnindluder mit Glitches, manipulierten Savegames usw. getrieben, das Polyphony jetzt immer das Savegame online gegencheckt...

Es gibt ein paar Spiele da ist die PS5 pro deutlich besser z.B. Stellar Blade oder Assassins Creed Shadows, es gibt aber mehr Spiele wo man keinen Unterschied hat bzw. die PS5 pro sogar schlechter aussieht und läuft als die Standard PS5.

Papabär schrieb:
War eher auf die Spieleleistung ( ala Grafik ) gemeint, zwischen PS5 oder PS5 Pro.
Grundsätzlich reicht zum Zocken auch eine non-Pro PS5. Allerdings steht dann einem der PS5 Pro Enhanced Modus bzw. Patch bei unterstützten Spielen nicht zur Verfügung. Und davon gibt es immer mehr aufm Markt.

Bevor ich jetzt einen extra Thread starte: nachdem ich ja wegen der Sinnhaftigkeit des Disk-Laufwerks gefragt hatte, hätte ich eine Anschlussfrage, und zwar wegen des Preises.
Allenthalben wird das Laufwerk für 79,99€ angeboten.

Da ich bei keinem dieser Angebote etwas von "Black Friday" (oder ähnlichem) sehe, gehe ich davon aus, dass dies der ganz normale Preis ist, zu dem das Laufwerk regulär zu haben ist.
Liege ich damit richtig?
Oder sollte man jetzt noch schnell zugreifen?

freifacht schrieb:
Oder sollte man jetzt noch schnell zugreifen?
Auf jeden Fall. November 2024 habe ich 119€ (UVP) bezahlt.

Ich glaube Sony hat hat eine offizielle Preissenkung mal gemacht auf 79,99@ von 119€. ich hatte nämlich auch 119 bezahlt und mich dann geärgert .

• Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee
Danke, ich hätte vielleicht vorher auf die Idee kommen können, dass Geizhals eine Preisverlaufsübersicht anbietet.
In den letzten 6 Monaten lag der Preis bis auf zwei, drei Ausnahmen tatsächlich bei 79,99.
Der aktuelle Preis scheint also kein besonders rabattierter Preis zu sein.
Trotzdem kann es wohl nicht schaden, jetzt schon zuzugreifen. Billiger wird's auf absehbare Zeit vermutlich nicht...

Edit: @Mounti64 war etwas schneller.
Dann muss man jetzt erst mal nicht "in Panik verfallen"😉

dunklefee schrieb:
Es gibt ein paar Spiele da ist die PS5 pro deutlich besser z.B. Stellar Blade oder Assassins Creed Shadows, es gibt aber mehr Spiele wo man keinen Unterschied hat bzw. die PS5 pro sogar schlechter aussieht und läuft als die Standard PS5.
Wie kann die Pro schlechter aussehen? Besser wenn optimiert (pro enhanced), sonst gleich gut mit gegebenfalls besserer Auflösung, die man einstellen kann

Das Problem ist PSSR, viele Spiele sind zwar schärfer, haben aber dadurch auch Grafikfehler in Form von Flickering und die FPS werden auch runter gezogen. Wie gesagt, es gibt einige gute Spiele, meist die von Sony aber die meisten sind einfach nur schlecht auf der Pro und laufen auf der normalen PS5 besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Mounti64 Ich habe kein Beispiel, aber ich hatte beim Schauen eines Digital Foundry Reviews auch schon 1-2 Mal den Gedanken, dass die Beschreibung bei diesem Spiel und seinen PS 5 Pro-Anpassungen bzw. PSSR so klingen, als wäre eigentlich die reguläre Fassung vorzuziehen, mit einem klassischen Quality-Modus anstelle des Upscaling. Hätte man anstelle von Upscaling einfach die Framerate im Qualitymodus unlocked, dann hätte die Mehrleistung der PS 5 Pro schon allein mit brute force ein gutes Ergebnis erreicht, eines welches besser wirken würde als die beschriebenen Einbußen von PSSR.

Na ja, vielleicht ist es ja dann mit FSR4 besser. Ich glaube an PSSR haben sie dann nicht mehr so intensiv weiter entwickelt. Das ist aber eben nur meine Meinung. Bin ja mal gespannt wann denn das Update kommen wird.

Die Ergebnisse sind halt durchwachsen. Für ein Game in dem es gut funktioniert, gibt es ein Game in dem es deutliche Probleme gab oder gibt. Aus manchen Games wurde PSSR auch wieder entfernt, weil es Beschwerden gab. In Gran Turismo 7 musste ich PSSR z.B. ausschalten, weil mir das Bild sonst viel zu unruhig war. Ich denke auch, dass man keinen Aufwand mehr in PSSR gesteckt hat, weil ja eh FSR 4 kommt.

@Mounti64 Das ist nicht nur meine Meinung, schau einfach im Internet z.B. DF Videos, PS5 Pro(blem) oder irgendwas mit PSSR und du wirst genug finden zu dem Thema. Ich kann es bestätigen, ich habe eine PS5 und eine PS5 Pro und FSR4 bleibt ab zu warten, da müssen die Entwickler ja dann auch noch einen extra Patch bringen und am schluss ist dann ein sauberes Bild vorhanden aber die FPS werden wohl noch mehr in den Keller gehen als mit PSSR.
https://playfront.de/kritik-am-ps5-pro-support-wird-lauter-und-sony-muss-endlich-reagieren/

Zuletzt bearbeitet: