MacBook Pro M2 der bessere Deal? (im Vergleich zum MacBook Air M2)

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen!

Beim Window-Shopping auf apple.de ist mir gerade aufgefallen, dass das neue MacBook Air M2 bei identischer Ausstattung doch tatsächlich 20€ teurer ist als das MacBook Pro M2! Daraufhin hab ich die beiden Modelle mal verglichen und musste feststellen, dass das Pro wohl in vielerlei Hinsicht tatsächlich das bessere Angebot darstellt:

Vorteile MBA:Vorteile MBP
  • neues, frischeres Design mit mehr Farben
  • 160g leichter
  • 43mm flacher
  • bessere Webcam
  • 4‑Lautsprecher-System (muss sich erst noch zeigen inwieweit die den "Stereo-Lautsprecher[n] mit großem Dynamikbereich" des MBP überlegen sind)
  • MagSafe, damit ein nutzbarer USB-C Anschluss mehr
  • 64 Pixel mehr Bildschirmfläche nach oben
  • auf Dauer höhere Leistung durch aktive SoC-Kühlung
  • 10% größerer Akku, dadurch "bis zu" 2h mehr Laufzeit
  • drei Mikrofone in Studioqualität mit hohem Signal-Rausch-Verhältnis
  • 26mm weniger tief
  • (Touchbar - Ansichtssache ob Vor- oder Nachteil)

Bis auf "Liquid Retina" (was is da eigentlich der Unterschied zu IPS mit LED Hintergrund-Beleuchtung?) dürften die Displays mehr oder weniger identisch sein (beide 500nits, P3 und mit True Tone) und auch beim Kopfhöreranschluss und den Drahtlosen Technologien herrscht Gleichstand.

Mir persönlich wären die höhere Dauerleistung sowie die bessere Akkulaufzeit wesentlich wichtiger als das etwas geringere Gewicht, das frischere Design, die bessere Webcam und die paar Pixel in der Höhe. Und wenn man wirklich mehr als einen USB-C Anschluss nutzen will während man lädt nimmt man halt einen Dongle mit Power Delivery Pass-Through oder so.

Wie seht ihr das?

lg autoshot
 
Du brauchst den Lüfter nicht. Schon nicht beim M1. Ich habe das M1 Macbook Pro und der Lüfter ist nur bei einer längeren Session Cities Skylines an. Sonst noch nie. Weder beim Videorendering mit Davinci Resolve noch wenn ich mit Lightroom und Photoshop RAWs entwickle.

Ich würde das neue Macbook Air nehmen. Magsafe ist ein riesen Vorteil in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Darkseth88, e_Lap und eine weitere Person
Ich würd eher sagen, die Resteverwertung der Pro 13" Komponenten mit einem lieblos reingeklatschten M2 ist ein Scherz. Statt lieblosem Update für das "Pro" Modell und nettem Upgrade fürs Air, hätten sie das Pro 13 gleich einstellen können.

Einzige Vorteile etwas mehr Akku und die Kühlung, wenn man es dauerhaft sehr fordern möchte. Touchbar ist ja schon tot, aber da werden noch genug Teile auf Lager liegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
20€ Unterschied? Ohaaaa, Skandal. Reißt einem bei den Preisen natürlich ein Loch in die Tasche.

Wie ich das sehe? Mir Wurst, ich mag die Teile nicht. Wenn du mehr Vorteile aus einem Modell ziehst, dann hast du dein Wahl doch getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Toms schrieb:
Du brauchst den Lüfter nicht.
Für >10min Vollast wohl schon.
Toms schrieb:
Ich würde das neue Macbook Air nehmen. Magsafe ist ein riesen Vorteil in meinen Augen.
Theoretisch ja, praktisch hab ich das MagSafe-Kabel von meinem 16" MBP noch nicht einmal ausgepackt nachdems im Alltag schlicht praktischer ist, USB-C zu nutzen, da man damit auch gleich noch andere Geräte laden kann.
Spillunke schrieb:
Wenn du mehr Vorteile aus einem Modell ziehst, dann hast du dein Wahl doch getroffen.
Danke für den hilfreichen Kommentar... Mir geht's hier nicht um eine Kaufberatung, sondern einfach nur drum mal drüber zu reden. Zwingt dich keiner, hier beizutragen ;)
M4ttX schrieb:
Ich würd eher sagen, die Resteverwertung der Pro 13" Komponenten mit einem lieblos reingeklatschten M2 ist ein Scherz.
Mag sein, dass sich der Entwicklungsaufwand für das 13" MBP dank maximaler Resteverwertung in sehr engen Grenzen gehalten hat, aber das muss ja nicht heißen, dass es ein schlechtes Gerät ist. Rein vom Nutzwert her dürfte das Teil ja immer noch sein Geld durchaus wert sein (ggf. sogar mehr als das neue MBA), auch wenns natürlich kein Augenschmaus mehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
autoshot schrieb:
Wie seht ihr das?
meine MacBooks hatten immer alle einen MagSafe (1&2) Anschluss und WENN ich mir wieder ein MacBook kaufe, dann u.a. um wieder MagSafe zu bekommen!

es ist wirklich interessant zu sehen, wie andere Leute das beurteilen. Mich interessieren die meisten "deiner Vorteile" so gut wie gar nicht. Ich warte im Moment noch ab und gucke, ob es vielleicht doch noch ein extrem gutes Angebot für ein M1 Air gibt, dann würde ich vielleicht auf MagSafe verzichten. Wenn das nichts wird, dann warte ich auf die 14&16 M2 Pro und hoffe da dann auf ein gutes Angebot für eins der alten M1.

MEIN Traum MacBook wäre ein 15" Air mit MagSafe, 512GB SSD, 16...24GB RAM, SD-Karten Slot <1,5kg. Ob der nun M1 oder M2, Pro, Max oder sonstwas verbaut hat, interessiert mich für meine Anwendungen eigentlich gar nicht
ich will möglichst viel Pixel auf möglichst großer Display Fläche haben, aber keine 2,2KG herum schleppen müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Gizzmow
autoshot schrieb:
Für >10min Vollast wohl schon.
Wann ist das teil denn mal >10min unter volllast? bei nahezu jedem test den du finden kanndt ist der lüfter kein sooo großer vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
tomgit schrieb:
Je nach Hardware, würde ich tendenziell eher sparen und ein richtiges Pro kaufen.
Tatsächlich liebäugle ich mit dem 13" MBP 16GB, 1TB als portablere Alternative zu meinem 16" MBP. Ursprünglich war für den Spätsommer/Herbst ein iPad Pro 12.9" 1TB WiFi mit M2 geplant - unter der Voraussetzung, dass da endlich auch Mac Apps drauf laufen. Da dem aber nicht so ist hab ich mal spaßeshalber Alternativen gesucht und bin eben beim 13" MBP gelandet, das (zumindest im CH Education Store) in der Version mit 16GB, 1TB sogar fast dasselbe kostet wie das iPad Pro (CHF 1927 vs. 1955).

Sind aber natürlich alles in allem nur Gedankenspiele. Ich hab ein top Notebook und brauch jetzt weiß Gott keine 2000 Tacken in ein Zweites investieren...
 
autoshot schrieb:
Bis auf "Liquid Retina" (was is da eigentlich der Unterschied zu IPS mit LED Hintergrund-Beleuchtung?) dürften die Displays mehr oder weniger identisch sein (beide 500nits, P3 und mit True Tone)
"Liquid" ist nur ein Marketing-Name. Das nutzt Apple für seine Displays mit abgerundeten Ecken und ggf mini-LED. Display kannst du diesmal komplett vernachlässigen.
autoshot schrieb:
Mir persönlich wären die höhere Dauerleistung sowie die bessere Akkulaufzeit wesentlich wichtiger als das etwas geringere Gewicht, das frischere Design, die bessere Webcam und die paar Pixel in der Höhe.
Wann brauchst du denn die Dauerleistung? Hab mal ein kleines Video geschnitten, auch da ging nichts an. Das dauert schon ne ganze weile, bis der wirklich angeht.
Und selbst wenn Dauerleistung, sind es evtl nur 15%~ Verlust von der max-Leistung. Evtl verzichtbar.

Die paar Pixel in der Höhe, da seh ich höchstens den Vorteil, dass die Menüleiste nach oben rutscht, und du quasi vollwertiges 16:10 als reine Arbeitsfläche hast + Menüleiste extra.

Da würde ich die Akkulaufzeit und Touchbar eher als Vorteil sehen.

autoshot schrieb:
Wie seht ihr das?

Wenn es ein M2 Modell sein soll, würde ich das Air nehmen. Die 15% Throttling unter Dauerlast, die vermutlich eher nie im Alltag da sein werden, wären mir da egal.
Hab meine M1 Macbook Pro Lüfter auch noch nie gehört, außer benchmarks. Oder ne Fedora-VM über Parallels hatte ne Bootschleife, und alle P-Cores waren auf 15w am Anschlag.

Das neue Design vor allem mit MagSafe würde mich mehr reizen, 100% lautlos für immer (und trotzdem ziemlich viel Power), und die neuen Farben. Midnight sieht zu gut aus, finde ich.

Aber deine ziemlich gute Pro/Con Liste für beide Geräte kann dir hier keiner Abnehmen. Gewichte es selbst für dich, und entscheide. Ich denke, du wärst mit beiden nicht unglücklich.
 
Darkseth88 schrieb:
Und selbst wenn Dauerleistung, sind es evtl nur 15%~ Verlust von der max-Leistung. Evtl verzichtbar.
Naja, 15% sind schon eine ganze Menge find ich! Natürlich werde ich, Stand jetzt, selten in die Situation kommen, den SoC länger als 10min voll auszulasten, aber wer weiß was in der Zukunft is.
Darkseth88 schrieb:
Midnight sieht zu gut aus, finde ich.
Midnight ist ziemlich sexy, aber laut MKBHD wohl auch recht anfällig für Fingerabdrücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Spannende Idee, da wäre ich nie drauf gekommen das "alte" MacBook Pro 13 M2 dem neuen (oder auch dem alten 2020) Air vorzuziehen. Bei deinem Vergleich sticht der Leistungsaspekt am meisten heraus. Für mein persönliches Nutzungsszenario für diese Geräte-Kategorie (Office und Surfen) ist selbst der M1 overpowert, von daher würde ich immer das Air vorziehen, wegen Gewicht/Größe/Lautstärke. Bei der leicht unterschiedlichen Leistung, bzw. bei der Bewertung von 15% >10min Unterschied, wäre die Frage, ob das nur messbar, oder auch merkbar ist. In FPS je nach Spiel bei dem eher niedrigen Niveau wahrscheinlich nicht, ob's 30, oder 34,5 FPS sind, oder 60 zu 69 kann mir keiner erzählen er/sie würde das bemerken. Bei Render-Zeiten/o.ä. im niedrigen Bereich genauso, ob's nun 60 oder 70 Sekunden dauert, macht imho keinen Unterschied - bei deutlich längeren Zeiten schon (da kickt ja dann auch erst der Lüfter). Die Frage wäre dann, warum nicht ein MacBook Pro 14, die 16/512 Konfigs der M2 Geräte sind ja im gleichen Bereich wie der aktuelle 14er Straßenpreis (1900€).
 
Model schrieb:
...würde ich immer das Air vorziehen, wegen [...]Lautstärke.
Ist es bei dem 13" MBP nicht so, dass sich der Lüfter erst bei höherer Last einschaltet ähnlich wie bei aktuellen Grafikkarten?
Model schrieb:
Bei der leicht unterschiedlichen Leistung, bzw. bei der Bewertung von 15% >10min Unterschied, wäre die Frage, ob das nur messbar, oder auch merkbar ist. [...] Die Frage wäre dann, warum nicht ein MacBook Pro 14, die 16/512 Konfigs der M2 Geräte sind ja im gleichen Bereich wie der aktuelle 14er Straßenpreis (1900€).
Der Leistungsunterschied zwischen MBA und MBP hängt natürlich auch von der Umgebungstemperatur ab. An einem warmen Sommertag dürfte das schon spürbar sein denke ich. Bzgl. MBP 14, via Apple Store Bildung würde ich eben ein 13" MBP 16GB/1TB für umgerechnet 1900€ bekommen, und das eine Terabyte benötige ich definitiv.
 
autoshot schrieb:
Ist es bei dem 13" MBP nicht so, dass sich der Lüfter erst bei höherer Last einschaltet ähnlich wie bei aktuellen Grafikkarten?
Noch extremer, das muss schon ne 100% Last oder so sein, damit der Lüfter mal überhaupt nötig wird.
autoshot schrieb:
Der Leistungsunterschied zwischen MBA und MBP hängt natürlich auch von der Umgebungstemperatur ab. An einem warmen Sommertag dürfte das schon spürbar sein denke ich.
Hab ich noch nie was von gemerkt. Vllt, wenn die Pralle Hochsommer-Sonne drauf knallt, und das Metall dann 50-60°C warm wird, könnte sich da was bemerkbar machen. Aber dann kannst du das Gerät kaum nutzen.
Aber ob du jetzt ne Raumtemperatur von 20°C oder 32°C hast juckt eher nicht. Der Chip stößt wirklich extrem wenig Hitze aus.

Nutzt du denn regelmäßig Anwendungen, die den Chip grundsätzlich ans Limit bringen? Rendern, Zocken oder so?
 
Darkseth88 schrieb:
Nutzt du denn regelmäßig Anwendungen, die den Chip grundsätzlich ans Limit bringen? Rendern, Zocken oder so?
Regelmäßig wohl eher nicht. Aber der Gedanke, dass mir im Fall der Fälle nicht die volle Leistung zur Verfügung steht würde mich vermutlich doch irgendwie stören.
 
Welche deiner Anwendungen, die du momentan hast, würde dass denn überhaupt machen? Ich kenne das, man kauft so stark wie möglich, nur dass man für den absoluten edgecase, den man quasi nie hat, noch ein paar % mehr Leistung bekommt. Aber dann frag ich mich, ob du dafür nicht sowieso dein bereits (wie oben von dir erwähnt) vorhandenes 16er MBP hernimmst? Welchen Vorteil ausser ein bisschen mehr Mobilität soll dir das neue MacBook denn eigentlich bieten?
 
autoshot schrieb:
Regelmäßig wohl eher nicht. Aber der Gedanke, dass mir im Fall der Fälle nicht die volle Leistung zur Verfügung steht würde mich vermutlich doch irgendwie stören.
Dann erlaube mir, das Thema mal auf eine andere Weise aufzurollen:

Ich, bzw wir, haben dich nun schon recht deutlich in richtung Air gelenkt, weil wir es als sinnvoller erachten.
Dass du hier so wehement die Vorteile des Pro verteidigst, zeigt mir gerade eines:

Dir persönlich ist der Lüfter vom Pro wichtiger, als die anderen Vorteile vom Air.
Damit ist die Sache doch klar, du scheinst dich nicht nur entschieden zu haben, sondern bist eigentlich relativ sicher. ;)

Sofern du tatsächlich bewusst noch ein zweitgerät zum 16" brauchst. Wobei da auch wieder die Frage ist: Wenn es ja wirklich nur ein Zweitgerät ist, sind diese paar % dauerleistung in den seltenen Fällen wirklich so wichtig, dass es nicht einfach ein 900-1100€ M1 Air tut?
 
Darkseth88 schrieb:
Dir persönlich ist der Lüfter vom Pro wichtiger, als die anderen Vorteile vom Air.
Damit ist die Sache doch klar, du scheinst dich nicht nur entschieden zu haben, sondern bist eigentlich relativ sicher. ;)
Ja wie gesagt, bei dem Ganzen hier handelt sichs eigentlich mehr um ein Gedankenspiel als um eine konkrete Kaufabsicht. Weil eben, genau für die rechenintensiven Sachen hab ich das 16" MPB und so viel portabler sind weder das Air noch das 13" Pro.
Lord Gammlig schrieb:
Welche deiner Anwendungen, die du momentan hast, würde dass denn überhaupt machen?
ffworks, AutoPano, AirMagic, FCPX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Ok, wenn du die Programme mobil alle voll auslasten willst und dir das 16er nicht mobil genug ist, wäre mein Vorschlag einfach das 16er gegen ein 14er mit der selben Ausstattung zu tauschen. Zuhause kannst du immer einen größeren Bildschirm anschließen und mobil musst du auf nichts verzichten. Je nachdem natürlich, wie stark du die Programme momentan auslastest und was davon du mobil überhaupt machen wirst. Damit sparst du dir ein Gerät, musst die Daten nicht hin und herschieben und du wirst dir unterwegs nie wünschen, doch das große MacBook eingepackt zu haben.
 
Zurück
Oben