Macbook Pro M2 oder Macbook Air M1?

Nobody007

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
331
Guten Abend,

ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen. Soll für private Zwecke und auch für Studium genutzt werden.
Fürs Studium (Winfo) sind laut Hochschule keine leistungsstarken Laptops nötig.
Privat möchte ich aber vermehrt Videos schneiden, Fotos bearbeiten. Aber alles Hobbyanwendungen.
Da ich von Windows komme, beziehungsweise mich auch ein wenig mit verschiedenen Linux Distributionen beschäftige, würde ich gerne Virtualisierungssoftware nutzen.
Da sowohl M1 als auch M2 Geräte beide von der puren Chip-Leistung für mich passend sind, geht es mir nur noch um die Konfiguration.
Anvisiert habe ich das Macbook Pro M2 8GB RAM 512 GB SSD.
Gleichzeitig frag ich mich, ob die 8GB RAM zum Flaschenhals werden bei VM‘s und ich nicht lieber das M1 Air mit 16GB RAM und 512SSD kaufen sollte.
Persönlich hätt ich ja als Favorit das M2 Pro mit 16 GB RAM genommen, dies sprengt jedoch mein Budget.
Beim Pro profitiere ich halt von der aktiven Kühlung.
Im Internet heißt es oft, dass 8GB ausreichend wären, da durch den schnellen Memory Swap der Speicher ausgelagert wird. Bin mir hier bei aber unsicher, wie gut das in der Praxis funktioniert, gerade wenn es um VM‘s geht.
Durch den M2 würde ich ja wahrscheinlich auch mehr Update Sicherheit in der Zukunft erhalten oder?
Daher jetzt meine Frage M1 Air oder M2 Pro in den oben gennanten Konfigurationen.
Danke voraus schon mal fürs lesen!
 
Eindeutig ein M1 mit 16Gb RAM. MacOS mag Speichereffizienz sein, aber 8GB sind für wirkliches Arbeiten zu wenig, vor allen im Himblick auf eine längere Nutzungsdauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und M4ttX
Das 13“ Pro würde ich nicht holen. Teste das Air M1 aus, und wenn’s einen Flaschenhals gibt, gib es zurück oder verkauf es und hol dir dann das 14er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Darkseth88
Nobody007 schrieb:
Im Internet heißt es oft, dass 8GB ausreichend wären, da durch den schnellen Memory Swap der Speicher ausgelagert wird.
Ja, aber erst ab 512GB. Darunter ist beim M2 der SSD-Speicher nur mit halber Bandbreite angebunden.
Und selbst mit voller würde ich das mit VMs nicht ausreizen wollen. Flash hält nicht ewig und die SSD ist aufgelötet.
Also 16GB.
Stellt sich mir die Frage, warum Wasser durch die Wüste tragen und stattdessen nicht gleich ein NB kaufen, auf dem du Windows/Linux nativ installieren kannst? Die haben dann auch leistungsfähige 8-Kerner, nicht die 4/8 Grundausstattung wie bei Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich würd auch 16GB bevorzugen. Die SSD mag schnell sein, aber relativ zum RAM ist das immer noch unglaublich langsam. Zumal die SSD durch exessives swapping auch ziemlich leidet, wie schon erwähnt wurde.
 
Was versprichst du dir den von der Kühlung? Das M2 Air ist meiner Meinung nach deutlich besser, besonders das größere Display, bessere Webcam und MagSafe/Quickcharge. Habe beide daheim und direkt verglichen.
Solange die CPU nicht permanent auf Vollgas rödelt sollte es doch ziemlich vergleichbar sein.
 
Zumindest mit Parallels gibt's nicht viel Auswahl was Linux Distros angeht.
Ubuntu gibt's, macht bei mir aber probleme mit Updates.
Fedora scrollt viel zu schnell.
Debian gibt's auch noch, aber kA ob das eine aktuelle Version ist.
Kali ebenso, aber das nutzt man ja eig nur für die entsprechenden Zwecke.
Manjaro ARM z.B. hab ich nicht zum laufen bekommen. Auch nicht mit UTM. Von UTM gibt's immerhin ein Arch Image: https://mac.getutm.app/gallery/

Weiß nicht, ob ein M1 Mac so das idealste ist, wenn du viel mit Linux VMs rumspielen willst.
Windows 11 ARM läuft aber 1a, das ist die mit Abstand perfekteste Experience, die ich mit einer VM hatte. Inklusive meinem Windows Rechner und VirtualBox & VMWare.

Von mir aber auch: Ganz klar M1 Air mit 512/16gb für etwa 1400~ € rum.
8gb Ram kannst du nehmen für standard kram wie surfen, bisschen office, streaming etc.
Ausgehend vom M1 Air ist das erste Upgrade was man macht, 16gb Ram. Noch bevor man sich das 13" Pro ansieht und bevor man sich die M2 Modelle überlegt, bzw die M1 Pro Modelle.
Brauchst du nennenswert mehr Leistung, geh gleich aufs 14" Pro, was es schon ab 1800€+ gibt (Mactrade mit Finanzierungsrabatt und Education Rabatt z.B.).

M2 Modelle würde ich ignorieren, wobei die doch schon eine kleine Nische haben: Man braucht nicht zwingend die Leistung eines M1 Pro, braucht mehr Akkulaufzeit, und kann die Media Engine nutzen.
Sprich: Videoschnitt unterwegs, wo Akkulaufzeit wichtiger ist als Leistung.
Der Preisunterschied vom M1 Air aufs M2 Air ist einfach viel zu groß. Klar ist es besser, aber der Preis ist unattraktiv. Mit 512/16gb Ram, was man eigentlich nehmen sollte, ist man teurer unterwegs als mit einem 14" Macbook Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
M1 mit 16GB ist definitiv besser. Die höhere Leistung ist eher vernachlässigbar als 8GB mehr RAM.
 
audiophob schrieb:
Geht um das M1 Air.
Ergänzung ()

Okay und wie würdet ihr die Update Sicherheit der M1 Modelle einschätzen. Werden ja jetzt bald 2 Jahre alt.
Kenne mich bei Mac OS Update-Regelung nicht aus. Der Rechner soll unbedingt 4+ Jahre halten.
Ergänzung ()

@Darkseth88 Danke dir für deine ausführliche Erklärung.
Ergänzung ()

audiophob schrieb:
Was versprichst du dir den von der Kühlung?
Naja kein runtertakten. Konstante Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir das 14er Basis empfehlen. Lüfter nicht hörbar, Akku Laufzeit unter low last auch top, nicht ganz so gut wie beim Air aber Lautsprecher, Display etc. sehr gut. Ich würde wenn Du upgrades wie SSD und RAM auf 16 GB in Betracht ziehst, das 14er nehmen. Macht für die Virtualisierung sicher auch Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn
Nobody007 schrieb:
Naja kein runtertakten. Konstante Leistung.
Klingt sinnvoll, aber das Lüfterlose Air muss da schon in richtung 7-10 Minuten mindestens volle Last fahren. Also 100% Last (Rendern z.b.), damit sich dieses Drosseln bemerkbar macht. Und wenn es drosselt, sind es "nur" <15%.

Habe ein M1 Macbook Pro mit Lüfter, und mal einen 5 min Clip zusammen geschnitten mit Final Cut, selbst da beim Export ging der Lüfter kein einziges mal an.

Wenn du über einen so langen Zeitraum eine so hohe Last fährst, solltest lieber gleich zum 14" Pro greifen.
 
du willst VMs nur "zum Experimentieren" nutzen und nicht für den Videoschnitt, oder etwa doch?!?
trotzdem hängt natürlich vom "Inhalt" der VMs ab, wie viel Speicher du am Ende brauchst und was macOS noch so nebenbei erledigen soll
 
Egal was du damit machst: In dem Preisbereich sind 8GB einfach deutlich zu wenig. Du kaufst dir damit ein Gerät, das sich schwer wiederverkaufen lässt und auch ansonsten ein viel zu frühes Verfallsdatum eingebaut hat.
8GB sind heute ein schlechter Witz. Egal was du kaufst 16GB sind Pflicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und steffen2891
Guten Morgen,

ich danke euch für die zahlreichen Kommentare.
Ich werde dann wohl den Aufpreis zahlen und mir ein 14 Zoll Macbook holen. Gibts mit Bildungsrabatten ab +\- 1900€.
Das ist wohl die beste Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben