MacBook Pro M3 - Docking Station

chb@

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.568
Hallo - ich habe ein MacBook Pro M3 Max und eine HP USB-C G5 Essential Dock. Wenn das Notebook ausgeschalten ist, kann ich es über den Power Knopf nicht starten. Lediglich wake up from sleep funktioniert.

Im Internet finde ich verschiedene Aussagen:

  • Geht nicht, weil USB Ports nicht mit Power Knopf verbunden
  • Geht aber nur mit einer Docking Station, die genug Leistung bringt (macht irgendwie keinen Sinn)
  • Geht, mit Apple zertifizierten Docking Station

Bevor ich mir eine neue Docking Station kaufe, kann bitte jemand sagen was stimmt? Die Apple zertifizierten Docking Station gehen auf dieses Thema in der Produktbeschreibung irgendwie nicht ein. Manche haben nicht mal einen Power Knopf.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
UGREEN Revodok Max 213 Thunderbolt 4
Dock kann mein MBP einschalten, egal ob Standby oder heruntergefahren.

Funktioniert im Standby sogar mit Keyboard und wenn runterfahren mit der PowerTaste auf dem Dock, auch bei zugeklapptem Display des MBP.


Ist dein MBP am MagSafe oder am USB-C?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chb@
Danke @AlanK. Werde ich mir direkt mal anschauen. Die Docking Station ist über USB-C angeschlossen (rechter hinterer Port).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine deiner Gründe passen. Der Power-Button auf den HP Docks ist proprietär, ähnlich wie die Power Buttons und LEDs auf Dell und Lenovo Docks. Die gehen nur mit den passenden Notebooks. Dafür erlauben sie Dinge die nicht standardisiert sind, wie das sie 1:1 mit den verbauten Power Buttons sind. Da heißt auch Long-Press to reboot geht mit denen (das auch schon länger, bevor mit USB4 ein bisschen mehr Ordnung reingebracht wurde. Aber nichts offiziell standardisiertes versucht 1:1 den Power-Button vom Notebook zu kopieren).

Die meisten nicht Hersteller-Docks hängen den Power Button entweder an den Strom. Weil fast alle Notebook angehen können, wenn ein Netzteil eingesteckt wird. Oder der Power-Button ist eine Fake Tastatur oder ähnliches, das genauso behandelt wird.
Ich würde erwarten, wenn es von Apple auch eine proprietäre Lösung wie von Dell, HP, Lenovo gäbe, würden manche Docks das bewerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chb@
Davon ab, wozu das MacBook ausschalten? Ich schalte meinen Mac nie aus, immer nur Sleep.
 
Jeder wie er mag, bei meinem Desktop mach ich das auch. Aber mein Mac als Arbeitsgerät braucht im Standby quasi keinen Strom und am nächsten Tag sind alle Programme noch so, wie ich sie am Abend gelassen habe. Kannst es ja mal ausprobieren :)
 
chb@ schrieb:
@Lord Gammlig - Nenn mich altmodisch aber ich schalte mein Notebook gerne aus am Ende des Tages.
machst du das auch mit einem Smartphone?^^ Oder Tablet, sofern du eins hast?

Ist so ziemlich das selbe bei den Macbooks. Zuklappen, aufklappen, fertig. Runterfahren ist komplett unnötig.

Eben dieses "direkt Ready, wenn du es nutzen willst", wie ein Smartphone oder Tablet.

Aber beim Windows Rechner mach ich das auch.. Unsinn evtl, aber irgendwie hängt da was durch Jahrzehnte im Hinterkopf, dass es Windows besser geht, wenn es nicht dauerhaft durchläuft oder so :D

Mein Arbeits-Notebook (T16 G1) fahr ich aber auch immer runter - einmal den "Test" neben meinem Macbook gemacht, und beide gleichzeitig und gebootet (Macbook hatte zig Anwendungen offen, Thinkpad war nur frisch gebootet), und 18h~ später oder so einfach nur aufgeklappt. Beim Macbook waren 3 oder 4% Akku weg.
Das Thinkpad ist von 96% auf 82% runter, nach einem Reboot und bisschen rumklicken keine 10 min später dann 73%.

Anfangs beim Macbook war das auch etwas umgewöhnen, aber man gewöhnt sich schnell daran, das Macbook einfach nur zuzuklappen, bzw Standby/Sleep.
 
Darkseth88 schrieb:
Aber beim Windows Rechner mach ich das auch.. Unsinn evtl, aber irgendwie hängt da was durch Jahrzehnte im Hinterkopf, dass es Windows besser geht, wenn es nicht dauerhaft durchläuft oder so :D
Wenn der Rechner stabil läuft, ist das auch für Windows kein Problem nicht neugestartet zu werden. Mache ich mit meinem Desktop auch so, damit ich nicht immer alle Programme wieder aufmachen und in den passenden Zustand bringen muss.

Notebooks mit Modern Standby sind ja auch in die Richtung wie Handys ausgelegt. Nur dass die meistens zu viel Strom verbrauchen und Windows dann nach Verbrauch von 5% Akku in den Ruhezustand geht. Dann ist der Start nicht mehr so Instant. Aber geht genauso ohne sich Gedanken darüber zu machen (und wenn Windows die 5% Regel nicht beachtet, hat der Hersteller die ausgehebelt / das Windows verborkt oder andere Probleme in tieferen Ebenen).
Und da Windows das am Akku festmacht, bleibt es am Stromnetz auch einfach dauerhaft im Standby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
@Darkseth88 @Lord Gammlig - Sowohl mein MacBook als auch das EliteBook, welches ich vorher genutzt habe, sind ausschließlich im clamshell mode. Nutze das interne Display nicht, weil mir 34" UWQHD reichen. Habe das EliteBook auch mal paar Tage angelassen aber überwiegend Abends ausgeschalten. Denke ich einfach Gewöhnungssache.

Die UGREEN Docking Station wird morgen geliefert. Mal gucken ob ich mich noch unentschieden kann zwecks anlassen. Das Port Upgrade brauche ich sowieso und meine Alte kann dann die HP Docking Station nehmen.
 
Zurück
Oben