Suche USB C Verlängerungskabel für Docking Station

Plutonium345

Cadet 2nd Year
Servus Miteinander,

ich habe folgende Docking Station

https://www.amazon.de/dp/B0B4BX39HJ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

An dieser sind 3 USB, 2 HMDI und ein Lan Kabel verbunden. Da das USB C Kabel für den Anschluss am Laptop aber zu kurz ist suche ich eine Verlängerung die auch funktioniert.

Habe bereits gelesen das die Verlängerung bestimmte Voraussetzungen haben muss, um passend Signale zu übermitteln. Bin in der Sache aber eher Laie und hoffe daher auch eure Expertise.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße :)

Offiziell gibt es meines Wissens keine USB-C Verlängerungen (sind schlicht nicht spezifiziert). Heißt, niemand kann oder wird dir garantieren, dass eine der Angebote auch wirklich funktioniert.
Im Zweifel was namenhaftes für USB4/Thunderbolt nehmen!?

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, KingLz, GTrash81 und 3 andere
Ich hab einfach ne USB-C-4-Kupplung und ein USB-C-4 Kabel gekauft.
Disclaimer: meins hat 2m und ist manchmal etwas flaky. Je länger, desto mehr Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plutonium345
Ein TB3 Kabel sollte passen. Da Thunderbolt genauer spezifiziert ist, funktionieren diese Kabel meistens auch...

Ein USB-Verlängerungskabel ist im Prinzip auch nur ein Hub mit Stromversorgung und einem nur Ausgang.
Immer dran denken, dass man bei USB max. 7 Ebenen inkl. "Endgerät" und "Verbauter USB-Hardware" weit runter gehen kann.
M. E. sollte man eh besser nicht kaskadieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
+1 für die Kabel von Silkland. Da benutze ich auch diverse im Alltag.

Auch von CHENLENIC und EUDOBEL habe ich Kabel, die problemlos 40 Gbps schaufeln.

Club3D sind mit unter die besten Kabel ansonsten CableMod ist auch noch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Plutonium345 schrieb:
Habe bereits gelesen das die Verlängerung bestimmte Voraussetzungen haben muss, um passend Signale zu übermitteln. Bin in der Sache aber eher Laie und hoffe daher auch eure Expertise.
Wie KillerCow sagt
KillerCow schrieb:
Heißt, niemand kann oder wird dir garantieren, dass eine der Angebote auch wirklich funktioniert.
USB hat einfach nur ein Signalqualitätsbudget. Und ein Kabel darf das ausnutzen. Solange es im Budget für ein Kabel bleibt kann es Standardkonform sein.

Der Punkt warum Hersteller unter anderem Captive Kabel einsetzen (Kabel an deinem Hub ist fest dran) ist, weil dann kann der Hersteller das gesamte Signalqualitätsbudget für Hub und das 15cm Stummelkabel nutzen und sich interne Signalverstärkung sparen kann (weil der Hub nicht mit Kabeln auskommen muss, die das Maximum des Budgets ausnutzen).

Es ist also schlicht die Kombination aus Hub, Stummelkabel, Verlängerungskabel und Host Port die zusammen im Budget bleiben müssen. Wenn ein Gerät Überdurchschnittlich gute Signalqualität hat, geht vllt mehr. Im schlimmsten Fall, könnte jeder Teil der Kette selbst das gesamte Budge verbrauchen und es ist Null Budget übrig.

Hier hast du mit DP Alt mode + USB3 noch eher Glück. Während USB3 10G zwar hohe Anforderungen an Signalqualität hat, ist altes DP recht tolerant und USB3 ist primitiv und eh darauf ausgelegt mit dem Kabel zu probieren was geht, genau wie DP. Das heißt deine Chancen sind eher besser.
In der USB4 Welt lesen die Geräte die Längenspezifikationen des Kabels digital aus und verlassen sich darauf das die Stimmen. Und auch, da sie wissen, was das Kabel sagt, dass es kann, sind die nicht darauf ausgelegt bei Fehlern oder wenn das Kabel dank Verlängerung "lügt", langsamere Geschwindigkeiten zu probieren. Wenn de also aufhöhren zu gehen dann gerne komplett.

Die einzige Garantie wäre eben keine Verlängerung, sondern zB einen weiteren Hub nutzen, der dann schlicht eine Buchse hat, so dass man Standardkonforme Kabel beliebiger Länge nutzen kann. Dann sind es 3 USB Geräte mit 2 getrennten, normalen Kabelverbindungen. Aber halt gut teuer für DP Alt mode. Und hier auch wertlos, weil dann kann man gleich den gesamten Hub ersetzen durch den neuen Hub mit der Buchse.

Da hilft nur Verlängerungskabel probieren. Vllt hast du Glück und es läuft stabil genug. Bei Pech gibt es keine Chance mit normalen Verlängerungskabeln.

Und Erfahrungsberichte mit anderen Geräten sind eben auch nur sehr eingeschränkt zu übertragen.
mchawk777 schrieb:
Ein USB-Verlängerungskabel ist im Prinzip auch nur ein Hub mit Stromversorgung und einem nur Ausgang.
?
Die absolute Minderheit ist das. Gerade weil einen Stinknormalen Hub mit Kabel zu einem Pseudo-Verlängerungskabel zu degradieren halt eigentlich dumm ist.

Die Standard-Verlängerungskabel sind erstmal passiv. Manche sind aktiv für höhere Längen. Die haben dann aber auch oft ganz andere Probleme, weil es mittlerweile mit USB-C und gerade hier mit DP Alt mode viele ganz verschiedene Modi für das Kabel gibt und die aktive Elektronik muss sie alle können und das auf eine Weise dass sie zuverlässig gehen und aber auch unsichtbar sein müssen für die Geräte (weil sie formal nicht existieren und kein Gerät damit umgehen kann).
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Ich hab einfach ne USB-C-4-Kupplung und ein USB-C-4 Kabel gekauft.
Ändert die Mathematik nicht. Tatsächlich wird ein normales USB-C Kabel eher dafür ausgelegt sein, das gesamte Budge für sich alleine zu haben, während die Verlängerungskabel sinnvollerweise so wenig Budget wie möglich verbrauchen, damit möglichst viel übrig bleibt.

Plus: mit so einer Kupplung ist USB-C nicht mehr verdrehsicher. USB2 geht dann nur in einer ganz bestimmten Orientierung an der Kupplung. Das passiert sogar bei billigen Verlängerungskabeln. Nur dass es dort nur 2 Varianten zu Verdrehen gibt. Also kommt dann gut drauf an, wie oft man die Kupplung nochmal anfassen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt noch der nötige Querschnitt für die Ladeleistung, der gerade bei Kabeln für hohe Übetragungsraten meist nicht gegeben ist.
Ich kann daher völlig nachvollziehen, dass die Hersteller das Anschlusskabel fest montieren und auch in der Länge beschränken, weil sonst viele Leute das Ladekabel ihres Billighandies verwenden würden und die Dockinststion anschließend wegen angeblichen Defekts zurückschicken würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und mchawk777
Incanus schrieb:
Hinzu kommt noch der nötige Querschnitt für die Ladeleistung, der gerade bei Kabeln für hohe Übetragungsraten meist nicht gegeben ist.
Jup - deshalb ging ich auch von aktiven Verlängerungskabeln (aka "1 Port Hub") bei meiner Antwort aus.

Wenn wir beispielsweise ein bereits verbautes 50 cm USB-C-Kabel noch mal passiv um 50 bis 100 cm verlängern würde ich keinesfalls für einen problemfreien Betrieb meine Hand ist Feuer legen.

Wäre eher die Frage, dies ein Problem bei PD-geeigneten Kabeln ist. Schätze dass "mehr Strom über die Stromverbindung" nicht automatisch "mehr Strom für die Datenleitungen" bedeutet. 🤔

mchawk777 schrieb:
Wäre eher die Frage, dies ein Problem bei PD-geeigneten Kabeln ist. Schätze dass "mehr Strom über die Stromverbindung" nicht automatisch "mehr Strom für die Datenleitungen" bedeutet. 🤔
PD ist da sehr unabhängig von den Datenleitungen.
Und da es auch nur 3 PD Leistungstufen für Kabel gibt (20V/3A, 20V/5A, 50V/5A) ist die Anforderung nur, dass die Verlängerung mindestens das aushält was das Hauptkabel aushält. Das müssen Leute die USB Verlängerungskabel haben wollen halt selbst managen. Und das Brandrisiko geht nur von 3A Kabeln aus und quasi alle Verlängerungskabel sind 5A. Die Spannung ist ja eher kein Brandrisiko, sondern mehr ein Ding von Verschleiß der Stecker Pins wenn die Kabel nicht für >20V geeignet wären.

Ja, man hat der Spannungsabfall wenn man das Kabel länger macht. Aber da sind die meisten USB Geräte auch recht tolerant (und der Standard hat schon viel Spielraum). Macht halt einfach nur den Leistungstransfer ineffizienter, aber eher kein Grund für Ausfälle.

Und wenn ein Hub dazwischen ist, dann managed der auch PD. Wie eben der USB-C Hub hier auch. Der verhandelt selbst mit der Stromquelle, kann da schon nur eingeschränkte Dinge. Und verhandelt getrennt mit der anderen Seite und stellt dort bewusst weniger bereit als es selbst ausgehandelt hat und wird auch nur sehr eingeschränkte Dinge tun können. Inklusive allen Alt Modes.

Weshalb man USB-C selten so verlängert. Und wenn, dann muss man halt eine Hub dafür kaufen.

Zurück
Oben