MacBook Pro (Mid 2009) extrem langsam und startet nicht

daniel1111

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
997
Hi, ein Kollege hat Probleme mit seinem MacBook Pro. Da der Apple Service nicht fähig war ein Problem zu finden, ist es jetzt bei mir. Es handelt sich um das Mid 2009 Modell mit 2,26 GHz, 13"

Als erstes kamen mir vier Ideen. OS im Eimer (Virus? Wobei das bei Mac sehr unwahrscheinlich ist), aber der Service hatte ein neues OS aufgesetzt. Allerdings haben die auch einen Hardwarecheck gemacht, und alles sei in Ordnung. Jedenfalls kamen mir dann noch die Ideen, HDD, RAM und Temperaturen.

RAM und HDD habe ich getestet und dann mal prime95 reingehauen. Und siehe da: 95 °C unter last nach 30 sec. 60 °C im Idle. Die Temps sind viel zu hoch, wenn ich das richtig sehe. Selbst bei meinem Air sind sie deutlich niedriger. Jetzt wollte ich noch um das zu verifizieren ein Programm, wie CPU-Z haben, das in echtzeit die CPU Speed anzeigt, um zu sehen, ob die CPU runtertaktet, und das System deshalb so langsam läuft. Zur erklärung: Selbst, wenn man nur mal Safari öffnet, kommt schon beim laden von google dieses Warterädchen und es dauert 2 Minuten. Das ist alles, wie in Zeitlupe.

Jetzt wollte ich mal wissen, was ihr so dazu meint?

Was könnte es noch sein? Erklären die zu hohen temps auch das Problem, dass das Teil sich schon beim Starten oft aufhängt am ladebildschirm? BTW: Beim ersten Prime Durchlauf habe ich zusätzlich noch gesehen, dass der Lüfter nicht aufdrehte. Dass heißt Lüftersteurung funtkioniert teilweise auch nicht. Ist das EFI zerschossen?

Das ganze sieht mir sehr Merkwürdig aus
Ergänzung ()

Hat keiner eine Idee?
Ergänzung ()

Hallo, hat keiner eine Idee?

BTW: Ich glaube ich kann das Problem jetzt reproduzieren. Irgendwas scheint im EFI nicht zu stimmen. Ich lasse Prime95 30-40 Sekunden laufen, komme auf deutlich über 90 °C (ich hatte bis 98 °C, weiter steigend, aber dann habe ich Prime95 abgebrochen...das wurde mir zu "heiß" :D)

Sobalt prime95 dann beendet ist, läuft alles extrem langsam. Mir kommt es so vor, als würde die CPU nicht dann throtteln, wenn sie es eigentlich sollte, sondern, wenns schon im IDLE ist, und dann aber nicht wieder hochtakten, wenn Leistung benötigt wird. Könnte das auch erklären, warum manchmal ein Start nicht möglich ist, oder extrem lange dauert, da die CPU irgendwo auf 1 GHz hängt? Ich suche immer noch ein Programm, dass mir die CPU Speed anzeigt! Hilfe!
 
Hat keiner eine Idee???

BTW: Wisst ihr, ob man beim MacBook das EFI, wie bei einem normalen Notebook das Bios durch ein neues ersetzen/flashen kann, oder ist sind neue Versionen nur ueber den Haendler erhaeltlich und nicht frei im Internet?

@MODS: Koennt ihr den Thread bitte ins Apple hardware Forum schieben, da hier keiner was darueber zu wissen scheint. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der DVD ist ist die xCode Entwicklungsumgebung drauf. Da ist ein CPU Tool dabei, das sollte eigentlich die CPU Speed anzeigen. Habs aber noch nicht ausprobiert!

Ansonsten kann man meines Wissen das EFI nicht manuell überschreiben. Das geht nur vom OS aus.

Ich würde das OS nochmal komplett neu aufsetzten. Dabei die Festplatte gründlich formatieren um alle Rest weg zu bekommen. Wenn das Problem dann immer noch besteht, dann würde ich dem Apple Service Feuer unterm Arsch machen. Hört sich für mich so an, also ob dort was an der Hardware nicht stimmt. Möglicherweise das LogicBoard.
 
:freakMhm, Logic Board waere der Super Gau , da sich der Kollege im Ausland aufhaelt und gerade 1 Jahr internationale Garantie um ist -.- Sprich Logikboard defekt heist blechen. Ich hab gerade EFI updates gefunden, ich werds morgen mal updaten und dann schauen. Auch die Festplatte werde ich mal formatieren und alles neu aufsetzen. Das komische ist, das Problem tritt erst seit ca. 5 Tagen auf und kam von einem Tag auf den anderen.

Jedenfalls auch, wenn das Logicboard defekt sein sollte, erstmal habe ich noch das PRoblem, dass die CPU viel zu heiss wird. Das loese ich vll. erstmal. Ich mach das MacBook mal auf und schau ob Staub drin ist, oder der Kuehler falsch sitzt. Wenn es das nicht ist, EFI flash. OS neu. Und wenns dann immer noch nicht klappt? Logicboard?
 
Har er möglicherweise irgendetwas installiert, was Probleme machen kann? Wenn du sagst, das es von heute auf morgen kam ist das auch gut möglich.

Einfach mal im Abgesichertem Modus starten. Hatte ein ähnliches Problem mit meinem alten weißem MacBook. Dort war es ein sehr bekanntes Virtualisierungprogramm was Probleme bereitete. Ich hatte dauernde Kernel Panics.

Aber wenn du sagst, das auch die Lüfter nicht richtig funktionieren, dann würde ich auf LogicBoard tippen. Wie gesagt, noch mal ab zum Apple Service, die können dir das besser sagen.
 
Hi, nein er sagt, er hat nichts installiert in der Zeit, den Gedanken hatte ich aber auch.

Ehm ja, ich glaube nicht, dass der Apple Service das hier weis oder feststellen kann. Er war ja schon mal da und ich sagte, er soll sie mal nach nem EFI update fragen. Die wussten nichtmal was ein EFI ist :freak::rolleyes:

Und der Hammer, Zitat eines Mitarbeiters: "Wenn ich nich weis, was kaputt ist, bestelle ich einfach ein neues Mainboard" Cool danke für diese qualifizierte Aussage :freak: Ist ja schön und gut, wenn das noch in der Garantie ist, aber wenn nicht, dann kostet das mal eben 400 Euro = wirtschaftlicher totalschaden
 
Starte im Safe Mod und schau ob du das Problem reproduzieren kannst.
Schau mal im System Log, und jag die Warnmeldungen gegebenenfalls durch google.
 
Hi, danke für die Antwort. Ja werde ich mal machen, später ist das mopped wieder hier bei mir.

Ehm eine andere Frage: Mir kam noch folgende Idee. Kann es sein, dass die Mainboard Batterie schwach ist, und daher die Werte des EFI verändert/nicht gesichert werden/bleiben?

Das hatte ich nämlich einmal vor langer Zeit, als ich einige Werte manuell im BIOS verändert hatte am PC und eines Tages war alles auf Standard zurückgesetzt, ohne mein Einwirken oder dem eines anderen.
 
Hey,

hast du mal in der Aktivitätsanzeige geschaut welche Prozesse so ausgeführt werden, vlt läuft ja der Prime-Prozess im Hintergrund weiter oder du hast ihn nicht richtig beendet, das würd ich auf alle Fälle mal checken.

Festplatte formatieren und alles nochmal komplett neu machen hilft in solchen Fällen oftmals, auch wenn es extrem ärgerlich ist, aber einen Hardwaredefekt schließe ich ehrlich gesagt aus. Selbst wenn die Bios-Batterie leer/kaputt wäre (was eigentlich recht unwahrscheinlich ist da sie kaum Energie verbraucht) und das Bios jedesmal die default settings laden würde (was bei 99% der macuser eh der Fall ist) wäre das kein Problem ....


wie gesagt, mal die Prozesse überwachen, dann solltest du rausfinden können woran es liegt, wenn es keinen Prozess gibt der soviel Leistung zieht, sollte dein Kumpel mal neuinstallieren :)

Gruß
 
hast du mal in der Aktivitätsanzeige geschaut welche Prozesse so ausgeführt werden, vlt läuft ja der Prime-Prozess im Hintergrund weiter oder du hast ihn nicht richtig beendet, das würd ich auf alle Fälle mal checken.

Dann wäre es aber nicht im normal betrieb instabil und zu heiß. Jedenfalls 100%, nein es ist im Idle und trotzdem instabil und heiß. Um die Temperaturen auszulesen nehme ich iStat, da haste die Aktivitätsanzeige gleich mit integriert.

Und wie gesagt, es ist schonmal alles neu aufgesetzt worden.

Wobei das der Apple Support gemacht hat, der naja sagen wir mal, nicht sooooooooooooooo viel Ahnung hat , gemacht hat.

Ich werds, wie auch schon gesagt, auch nochmal machen. Also komplett tabula rasa und dann neu.
Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das hilft. Denn mein Kollege, hat nichts, gar ncihts installiert in der Zeit, und von heute auf morgen war das System in der Tonne.
Da frag ich mich, was hat das System zerschossen?

Naja, und selbst, wenn es nur die Software ist, was wirklich der einfachste Fall wäre, dann ist das MacBook immer noch viel zu heiß, was man auch lösen sollte, um Hitze Defekten vorzubeugen

EDIT: Würde Prime95 weiter laufen, würde sich das mopped, sofern die CPU Schutzmechanismen funktionieren, garanitiert selber abschalten. Wie gesagt 98 °C nach 20-30 Sec. Der P7550 geht meine ich bis 100 oder 105 °C. Die Tendenz der Temperatur, war stark steigend. Das deutet für mich entweder auf Kühlerproblem oder völlig vermurkstes EFI mit viel zu hohen Spannungen hin und nicht funktionierendem Speedstep und Lüftersteuerung.

EDIT 2: Kennt jemand das Programm "refit", welches die EFI Oberfläche grafisch darstellen soll? Taugt das was oder murks?
 
Zuletzt bearbeitet:
daniel1111 schrieb:
Wobei das der Apple Support gemacht hat, der naja sagen wir mal, nicht sooooooooooooooo viel Ahnung hat , gemacht hat.


naja was willste machen, die Problematik kann mit vielen Dingen zusammenhängen, es ist üblich, dass, wenn man den Fehler nicht genau lokalisieren kann einfach mal das Mainboard tauscht und hofft, dass danach wieder alles geht :)

Für den Dienstleister ist es allemal billiger schnell das Mainboard zu tauschen als tagelang einen Mitarbeiter abzustellen und auf Fehlersuche zu gehen .....

evtl. ist ja wirklich der Lüfter hinüber, hast du mal die Umdrehungen auslesen lassen ? Die hohen Temps in Prime würden mich dann auch nicht wundern....
Darüber hinaus kann aber auch einfach die Festplatte nachgelassen haben, da würde ich auch mal die Zugriffsraten ausgeben lassen (darauf bezogen, dass aufeinmal alles langsamer ist )....

Die siehst es gibt viele Faktoren die ausschalggebend sein können für dein Problem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also zum Luefter hatte ich ja vorher schonmal was gesagt. Die Lueftersteuerung scheint im Eimer zu sein: Sehr verspaetetes aufdrehen trotz Last.

HDD und Ram sind in Ordnung, habe ich schon ueberprueft.

Ja das mit dem Service, so wie du es sagst ist verstaendlich, ABER jetzt ueberleg dir, du bist Kunde und bekommst von jemandem, der nicht mal weis, was ein EFI ist gesagt: Ja weil wir keine Ahnung haben, von den Sachen, die wir schon seit Jahren verkaufen, muessen Sie 400 Euro blechen.

Ja danke. Ist ja schoen, wenn der dann sagt, ok das kann daran, daran oder daran liegen, wir koennen den Fehler auf die schnelle nicht eingrenzen. Aber sowas? Ja hm, wenn ich keine Ahnung habe, dann bestelle ich einfach ein neues Mainboard. Ja herzlichen Glueckwunsch, so sieht also die IT Elite aus. Muss ich als Kunde oder mein Kollege die "Spezialisten" darin Anleiten, wie sie ihr Produkt zu reparieren haben? Tut mir leid, aber das ist wirklich witzlos :freak::rolleyes:
 
So leute, das Mopped ist wieder hier, leider war die Installations DVD nicht mehr aufzufinden. Jedenfalls, ich habs gereinigt, es war komplett verstaubt, und mit sandartigen Partikeln gefüllt, das hat das mopped 5-8 °C Kühler gemacht, aber es läuft immer noch instabil. Mittlerweile kommt ab und zu beim starten ein graues Parkverbotsschild über der Ladeanzeige. Ich hab mal nach gegoogelt, da hatten einige Leute Ram Probleme. Ok ich also einen Rigel raus und Kreuzweise getestet, beides gleich mies :D

Komischerweise, wird das MacBook immer noch sehr heiß und ich habe immer noch nicht herausgefunden, was es letztendlich so instabil macht.

Hat jemand noch Ideen?

Achso EFI konnte ich nich flashen, da die aktuellste Version wohl schon drauf ist, gibt es einen Weg, das trotzdem draufzuflashen, um jeden Fall sicher zu gehen, dass die Version ok ist?
 
Zurück
Oben