MacBook Pro Mid 2010 SSD aufrüsten

bc`Dr.Faust

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
141
Hallo zusammen,

Bin leider nicht so versiert in Mac OSX und hab bisher noch nie eine Formatierung oder Neuinstallation durchgeführt. Hab nun schon einiges dazu gelesen und bin etwas verwirrt, was nun der sinnvollste weg ist.

Also ich hab folgendes vor:
- Akku tauschen
- DVD Laufwerk ausbauen und mit einem speziellen Rahmen dort eine SSD einsetzen.
- komplett neues OSX auf die SSD installieren
- Backup vom alten Start Volume auf die SSD einspielen
- alte HDD anschließend komplett platt machen und nur noch als Massenspeicher nutzen

Habe bereits manuell alle Daten auf eine externe Festplatte gepackt und mach gerade noch ein time mashine Backup auf die externe.

Womit kann ich nun den OSX Installer am besten starten? Hab von Internet Recovery über bootfähige USB Sticks schon alles gelesen.
Finde leider keine Installations DVD oder so mehr. Wie sieht das mit der Lizenz aus, gibt es hier auch einen Key oder ähnliches?

Momentan läuft El capitan auf dem MB, kann ich dann auch direkt diese Version neuinstallieren oder muss ich die Version bei Auslieferung aufspielen?

Hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Gruß
Faust
 
Du kannst jede Version auf dem MacBook installieren, die unterstützt wird.,
* El Capitan kannst du hier runterladen (nur direkt auf einem Mac): https://support.apple.com/en-us/HT206886 Damit kannst du z.B. einen bootfähigen Stick erstellen.
* Die SSD solltest du am besten schon formatieren, damit der Mac sie dann auch gleich erkennt. Ich erinnere mich dunkel, dass ich bei einem ähnlichen Projekt an der Stelle mal Probleme hatte.
 
Balthasarbildet schrieb:
Du kannst jede Version auf dem MacBook installieren, die unterstützt wird.,
* El Capitan kannst du hier runterladen (nur direkt auf einem Mac): https://support.apple.com/en-us/HT206886 Damit kannst du z.B. einen bootfähigen Stick erstellen.
* Die SSD solltest du am besten schon formatieren, damit der Mac sie dann auch gleich erkennt. Ich erinnere mich dunkel, dass ich bei einem ähnlichen Projekt an der Stelle mal Probleme hatte.

Alles klar, das hätte ich auf jeden Fall vorher auch gemacht.
Wie sieht das denn mit der Lizenz aus? Ist die irgendwie im BIOS oder wie das da heißt gespeichert?
Dachte, es wäre auf jeden Fall sinnvoller, erst mal die jetztige Version zu installieren und nach dem eingespielten Backup weiter zu updaten, falls sinnvoll.

Und wäre es nicht das einfachste, das Laufwerk mit der SSD zu tauschen und dann die Neuinstallation über die alte HDD zu starten und als Ziel die SSD zu verwenden?
 
bc`Dr.Faust schrieb:
Wie sieht das denn mit der Lizenz aus? Ist die irgendwie im BIOS oder wie das da heißt gespeichert?
So ähnlich ... die Serial Number ist im NVRAM gepeichert.
bc`Dr.Faust schrieb:
Und wäre es nicht das einfachste, das Laufwerk mit der SSD zu tauschen und dann die Neuinstallation über die alte HDD zu starten und als Ziel die SSD zu verwenden?
Etwas kompliziert, ich würde die alte HDD durch die neue SSD ersetzen und vom bootfähigen Stick installieren. Dann die alte HDD in den DVD-Schacht stecken.
Nicht vergessen, nach der Installation die Trim-Funktion von Hand zu aktivieren, da Deine SSD keine Apple-Firmware besitzt:
https://heise.de/-3759608
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er bei mir die SSD nicht erkannt, weil nicht formatiert gewesen war.
Lizenz ist irrelevant: Du gibst bei Download/Installation deine AppleID ein, das ist quasi der Schlüssel.
 
Man kann die SSD auch im Festplattendienstprogramm (Installations Menü) formatieren, man muss es nicht im voraus machen damit es für die Installation angezeigt wird.
 
Kenne ich auch so ...

Habe nochmal nachgeschaut, die Hardware des MacBook Pro Mid 2010 unterstützt ja noch gar nicht die Trim-Funktion für SSDs.
Einbauen kann man sie natürlich trotzdem, aber langfristig wird sie immer langsamer bei gleichzeitig stärkerer Abnutzung.
IMHO lohnt sich eine SSD ohne Trim-Funktion nicht wirklich.
 
Stimmt eigentlich. Ist auch schon ein paar Jahre her, womöglich hab ich das nur falsch in Erinnerung.

Es gibt einige Trim-Tools. Sollte also klappen. Abgesehen davon hat macOS Trim-Unterstützung für Dritthersteller-SSDs drin: https://www.macrumors.com/2015/07/01/os-x-trim-ssd/
 
Balthasarbildet schrieb:
Es gibt einige Trim-Tools. Sollte also klappen.
Ich vermute, Du spielst auf den "Trim Enabler" an. Es muss aber klar sein, dass auch der ohne entsprechende Hardware-Unterstützung nichts bewirkt. Das kann man beim Hersteller auch nachlesen:
If the value is not listed, your SSD, or the interface it is connected through, does not support Trim.
Soweit ich weiß, bietet erst das „Sandy Bridge“ basierte MacBook Pro Early 2011 TRIM-Hardware-Unterstützung.
Den "Trim Enabler" braucht man ja seit Yosemite eh nicht mehr, weil sich die TRIM-Unterstützung des Betriebssystems für Drittanbieter-SSDs auch mit Bordmitteln aktivieren lässt - siehe Deinen Link oder meinen weiter oben.

Wie wichtig einem das Thema "SSD Lebensdauer" ist, muss jeder selbst wissen. Was hier dazu gesagt wird, gilt analog auch für OS X:
https://www.heise.de/tipps-tricks/SSD-Lebensdauer-verlaengern-mit-diesen-Tipps-klappt-s-3942063.html
Und eine Performance-Verschlechterung infolge fehlender TRIM-Unterstützung wird man bei normaler Nutzung auch erst nach einigen Monaten feststellen.

@bc`Dr.Faust
Du solltest Dich auch fragen, inwieweit sich eine Investition in Dein MacBook Pro noch lohnt, da nicht sicher ist, ob Du damit noch Schutz vor Spectre hast. Apple hat immer noch nicht klargestellt, ob OS X dazu - wie alle anderen Betriebssysteme auch - CPU-Microcode-Updates benötigt. Da stehen alle nach wie vor auf dem Schlauch:
https://apple.stackexchange.com/que...ook-pro-that-has-the-meltdown-spectre-patches

Ich hoffe, Du berichtest hier noch von Deinen Erfahrungen mit dem SSD-Einbau (, sofern ich Dich jetzt nicht davon abgebracht habe. :() Insbesondere würde mich interessieren, ob Du die TRIM-Unterstützung tatsächlich aktivieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
@bc`Dr.Faust
Habe mich geirrt.
Die TRIM-Hardware-Unterstützung (ATA-Befehl "TRIM") ist bereits 1-2 Generationen vor dem 6er-Chipsatz von Intel im On-Chip-SATA-Controller implementiert worden.
Später kam dann noch die TRIM-Funktionalität in RAID 0 dazu, die natürlich für ein MBP Mid 2010 irrelevant ist.
Es gibt auch entsprechende Erfolgsberichte (mit Original Apple SSD):
https://www.apple.com/shop/question...im-on-a-2010-15-macbook-pro/Q7YY94F72YAUTT49J
Bei Drittanbieter-SSDs muss man (wie erwähnt) einmalig sudo trimforce enable ausführen.
 
Zurück
Oben