News MacBook Pro mit M1 Max: High Power Mode in macOS Monterey aufgespürt

Yup, erste Reviews trudeln ein.

Inklusive ein paar interessanter Details: So hat das Mini-LED Display kein echtes 10 Bit Panel, sondern schafft 10 Bit nur mit Dithering. Und 1000 Nits sustained gibt es nur bei HDR-Material, SDR sind es weiterhin 500 Nits.

 
Mein Gerät wurde versendet und es kommt via UPS aus Shenzen, nicht aus Prag.
Angeblich am 28ten...
Ein 16", M1max

Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Yup, erste Reviews trudeln ein.

Inklusive ein paar interessanter Details: So hat das Mini-LED Display kein echtes 10 Bit Panel, sondern schafft 10 Bit nur mit Dithering. Und 1000 Nits sustained gibt es nur bei HDR-Material, SDR sind es weiterhin 500 Nits.


Hat das iPad Pro 12.9 2021 auch nur Dither 10bit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Dann ist dann OK, ich bin mit dem Pannel sehr zufrieden, das Blooming ist zwar da, aber es sieht trotdzem sehr gut aus. Die 120Hz und der Pencil sind ein Gamechanger beim Malen.
Ich bin sehr gespannt. ich werde das Gerät diese Woche noch bekommen.
 
Ist halt ein interessantes technisches Detail. Wichtig ist am Ende aber nur, welche Bildqualität dabei raus kommt.
 
ich sehe das geauso, ich finde solche details interessant und mag sie wissen. Apple wird sowas nicht teilen, anders als EIZO.
 
Auch sehr interessant: https://www.anandtech.com/show/17024/apple-m1-max-performance-review
Ganz ehrlich: Was soll man dazu noch sagen? Es ist einfach nur krass. Gaming natürlich erwartungsgemäß eher schlecht. Aber wie schon öfter gesagt: Das ist nicht die Zielgruppe und wer sich ein Macbook zum Gaming kauft, hat wirklich was falsch gemacht.

The combination of raw performance, unique acceleration, as well as sheer power efficiency, is something that you just cannot find in any other platform right now, likely making the new MacBook Pro’s not just the best laptops, but outright the very best devices for the task.

Spoiler:
1635176506365.png


1635176552245.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Zumindest zu den Chips selbst.
Die "Package Wattage" Tabelle finde ich interessant.
Die 12300 Punkte in Cinebench R23 schafft der M1 max mit 34 Watt (also rein CPU).
Intel's stärkster Notebook chip, ein i9 11980HK (45w TDP laut specs) schafft 500 Punkte mehr, braucht dafür aber in dem Test-Notebook 82 Watt.
Also 2,4x Stromverbrauch für die gleiche CPU Leistung.
Idle sind es 0.2 Watt beim M1 max vs. 13.5 Watt beim Intel Chip. 67 mal so viel Strom im Idle, wenn nichts passiert.

Interessant sobald die GPU dazu kommt, wobei ich nun nicht sicher bin, wie aussagekräftig Aztec ist:
On the GPU side, the GE76 Raider comes with a GTX 3080 mobile. On Aztec High, this uses a total of 200W power for 266fps, while the M1 Max beats it at 307fps with just 70W wall active power. The package powers for the MSI system are reported at 35+144W.
Stärkste Intel CPU + RTX 3080 Mobile rbauchen 3x so viel Strom, und trotzdem weniger Leistung.
Paar seiten weiter hat der MSI Laptop dann aber wieder ein paar % mehr Leistung?!

Mich würde hier aber eher WoW auf Max interessieren, ist ja eines der wenigen Games die auf beiden Systemen nativ laufen, damit wäre das sicher gut vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und foo_1337
@foo_1337 sind das nun wahre Tests, oder ist das alles nur hochgerechnet ? Oo
Oder ich kann einfach nicht richtig lesen. Dachte morgen fällt sowas wie eine NDA.

Also wenn das reale Tests durchweg sind, dann "Hallo IMac 27 M1 Max".

Edit: Wobei man dazu sagen muss, dass ja die Games meistens nur mit Hilfe von Rosetta laufen. WoW nativ, ohne Rosetta wäre interessant zu testen (wurde ja bereits erwähnt). Also WoW mit Rosetta einmal und einmal nativ. Mich würde interessieren was das so prozentual ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NDA ist heute gefallen. Morgen bekommen ja schon alle Käufer bzw. die ersten Besteller ihr Gerät, was ganz gut ist. Denn dann kommen vermutlich noch mehr Benchmarks und Erfahrungsberichte ;)

Edit: Jep, ich denke auch, dass das bei den Games zu einem guten Anteil schlicht Rosetta geschuldet ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Kopf explodiert. Die Dinger sind ja übertrieben krass schnell, cpu und gpu für das was sie ziehen.
Die Dinger sind ja mal abartig. Wenn ich mir vorstelle was so ein 32Kerner mit 128GPU Cores in einem Mac Pro anstellen könnte..
Ich brauch erst mal Kaffee und dann die Reviews weiterlesen und die ganzen Videos inhalieren ^^


Hier mal eine Zusammenfassung, die ich gefunden habe von den Videos her:

https://9to5mac.com/2021/10/25/new-macbook-pro-review-roundup/
 
foo_1337 schrieb:
Auch sehr interessant: https://www.anandtech.com/show/17024/apple-m1-max-performance-review
Ganz ehrlich: Was soll man dazu noch sagen? Es ist einfach nur krass. Gaming natürlich erwartungsgemäß eher schlecht. Aber wie schon öfter gesagt: Das ist nicht die Zielgruppe und wer sich ein Macbook zum Gaming kauft, hat wirklich was falsch gemacht.

The combination of raw performance, unique acceleration, as well as sheer power efficiency, is something that you just cannot find in any other platform right now, likely making the new MacBook Pro’s not just the best laptops, but outright the very best devices for the task.

Spoiler:
Anhang anzeigen 1137989

Anhang anzeigen 1137990
Was ist der schwarze und graue Balken, was sagen die Farben aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Urgs, zu weit oben gecutted. Grau: SPECint2017, schwarz SPECfp2017. Also floating point und integer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Darkseth88 schrieb:
Zumindest zu den Chips selbst.
Die "Package Wattage" Tabelle finde ich interessant.
Die 12300 Punkte in Cinebench R23 schafft der M1 max mit 34 Watt (also rein CPU).
Intel's stärkster Notebook chip, ein i9 11980HK (45w TDP laut specs) schafft 500 Punkte mehr, braucht dafür aber in dem Test-Notebook 82 Watt.
Also 2,4x Stromverbrauch für die gleiche CPU Leistung.
Idle sind es 0.2 Watt beim M1 max vs. 13.5 Watt beim Intel Chip. 67 mal so viel Strom im Idle, wenn nichts passiert.

Interessant sobald die GPU dazu kommt, wobei ich nun nicht sicher bin, wie aussagekräftig Aztec ist:

Stärkste Intel CPU + RTX 3080 Mobile rbauchen 3x so viel Strom, und trotzdem weniger Leistung.
Paar seiten weiter hat der MSI Laptop dann aber wieder ein paar % mehr Leistung?!

Mich würde hier aber eher WoW auf Max interessieren, ist ja eines der wenigen Games die auf beiden Systemen nativ laufen, damit wäre das sicher gut vergleichbar.
Am Ende habe ich für das Gaming doch lieber einen PC mit einer echten Grafikkarte wie der 3090, ob das etwas ruckelt oder etwas mehr ruckelt, das ist am Ende Ruckeln, deswegen spiele ich dann besser mit dem PC. Ich hab den m1max gekauft, 100% nicht fürs gaming :).

Ich freue mich aber sehr, es wird sehr in den Fuhrpark passen, mit dem Ryzen 5950X/RTX 3090 PC und ein paar mehr.

Hat CB keinen im Tesfuhrtpark gehabt? Wundert mich, noch kein Test draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich habs gerade gelesen. Die Leute die es morgen bekommen, bekommen es aus Prag. Die 29.10-02.11 Welle kommt aus Shenzen. Das erklärt es auch wieso die Frühbesteller beider Wellen alle heute die Versandbenachrichtigungen bekommen. Da es UPS ist, wird es auch pünktlich kommen.
 
@BetaHydri Machst du eventuell eine user review, über den Mac den du bestellt hast hier bei computerbase ?
Falls nein... schade ^^
Falls ja... Kannst du mal den Sound richtig testen ? Ich finde das kommt bei den ganzen Reviews irgendwie zu knapp, also mit Beispielen etc. :)
 
Wusste gar nicht, dass das geht mit low power mode. Okay high power mode gibt es ja wohl erst bei den 16MacBook Pros mit M1 Max.
Ich frage mich, dann aber wie lange der Akku effektiv länger hält bei gleicher Beanspruchung , einmal im lower power mode und dann in default power mode.
Reden wir wahrscheinlich von 10%, 20%, 30% längerer Akkulaufleistung ? Weil wenn es wirklich sehr hoch ist, dann wäre das echt ein Kompromiss für Leute die mit einem MacBook Air M1 einfach viel viel länger mobil arbeiten wollen.

Edit: Ich frage mich aber auch was genau da passiert beim high power mode. Wird die CPU doch übertaktet ? Wenn ja, müsste das doch so in der cpu bereits eingebaut sein, oder irre ich mich ? Also die Möglichkeit. Bitte um Aufklärung ^^ (falls das jemand bereits weiß)
 
Eben, der Chip bleibt auch so schon extrem niedrig.
Wenn ich in Windows 11 über Parallels boote, und dann nichts mache, liegt der M1 schon bei 150 mW Stromverbrauch.

High Power Mode weiß ich nicht, ich vermute aber mal ein höhers Powerlimit, wenn CPU + GPU (bzw andere Bestandteile) gleichzeitig vollgas geben müssen. Da kann der M1 Max schon mal die 100w knacken.

Edit:

So, M1 Macbook Pro mit Energiesparmodus / Low Power Modus.
Geekbench 5 in Windows 11 über Parallels kam auf 933 Single Core, sowie 2641 Multicore.
Habe nicht mehr als 4 Watt vom ganzen Chip gesehen.
Ohne Low Power Mode sind es etwa 1500~ Single Core, und 4900~ Multicore.

Cinebench R23 (nativ) ebenso, 4w etwa sind eine harte Grenze.
Temperatur vom Performance Cluster 48°C, natürlich Lüfter aus.
Multicore sind aber 4499 Punkte gewesen. Also etwa knapp Tiger Lake Niveau von den meisten Tiger Lake Notebooks.
Noch mal: 4 Watt.

Das teil könnte damit vermutlich an die 10 stunden durch rendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Zurück
Oben