News MacBook Pro mit M1 Pro/Max: Apple bringt extreme Leistung und mehr Anschlüsse zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DevPandi schrieb:
Und du erwartest von einen MacMini, dass der die Leistung eines ausgewachsene Desktop-PCs bringt? Ernsthaft?

Die CPUs die du hier bennenst kosten alleine schon soviel wie der MacMini mit M1 mit RAM und SSD ist man samt Mainboard schnell drüber und beim 5900 unf 5950 muss man sogar noch eine GPU einplanen, Gehäuse und Co lassen wir mal weg.
ein brauchbarer mac mini mit 16gb ram und 500gb ssd kostet soviel wie ein kompletter pc mit 10900k, 32gb ram, 500gb ssd (nur mal ganz schnell gesucht, gibt sicherlich bessere angebote).

der nächst"bessere" desktop-pc von apple wäre der mac pro, welcher für die gleiche leistung ca das 5fache kostet.

bitte nenn mir ein gerät von apple, welches 1000-2000euro kostet und mit einem "ausgewachsenen desktop-pc" zum gleichen preis mithält. wir würden solche geräte gerne für die arbeit kaufen.
 
prev schrieb:
Habe ich bisher noch nichts von gelesen.

TADF und zyklometalatisierte Komplexe (3te und 4te OLED Generation) brauchen rein technisch schon lange kein PWM mehr. Die letzten Jahr über wurde PWM primär als Fallback für die Blauen Dioden genutzt. Mittlerweile können allerdings auch dafür zunehmend modernere Technologien eingesetzt werden.

https://www.nature.com/articles/s41427-021-00318-8?proof=t+target=

Falls du dir einen groben Überblick verschaffen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev
Erzherzog schrieb:
Was bringt mir der super duper Chip wenn ich den die nächsten Jahre eh nicht ausnutze und es dann wieder viel besseres gibt.
Nichts und dann kaufst du dir halt keinen Apple. Wo ist das Problem?
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Dann schaue ich mir die Geekbench Ergebnisse an und denke so, joar, sieht jetzt nicht soooo überragend aus. ^^
Weil du den Energieverbrauch ignorierst. Dann rechne doch mal Geekbench-Punkte pro W.
Ergänzung ()

Beteigeuze. schrieb:
naja ein 25watt 5800u ist im multiscore im Cinebench r23 auch deutlich schneller als m1
Ja, weil er SMT kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe und Kalsarikännit
ZeroStrat schrieb:
Ja, und singlethread spielt "hochgeclockt" nicht so die Rolle.
Warum versuchen Intel und AMD dann einen möglichst hohen Single Core-Boost aus den CPUs rauszuholen?
 
sadofia schrieb:
ein brauchbarer mac mini mit 16gb ram und 500gb ssd kostet soviel wie ein kompletter pc mit 10900k, 32gb ram, 500gb ssd (nur mal ganz schnell gesucht, gibt sicherlich bessere angebote).

der nächst"bessere" desktop-pc von apple wäre der mac pro, welcher für die gleiche leistung ca das 5fache kostet.
Diese Aussage bezieht nur die Leistungsdaten mit ein.
Dann kann ich dir auch ein nuc aus Schwermetall hin bauen mit einem 14 Zöller Bildschirm, die Tastatur drauf legen und ne Maus, mit Mörder lauten Lüftern 😅🤣
Es geht nicht nur um reine Leistungsdaten, sondern auch das ganze drum herum. Also auch Lautstärke, Verarbeitung, Größe etc
Klar kannst du irgendeins hernehmen, aber dann müssten auch alle von den Tests her, alle Systeme die gleiche %-Zahl an Bewertung haben, wenn sie die gleichen Leistungsdaten hätten 😅🤣
Aber die Tatsache ist, es ist nicht so.

Edit: hätte ich bspw keine Ahnung wie gut ein Notebook von bspw Apple ist , also macbook air M1 und nur von den Leistungsdaten ausgehen würde, wäre es scheiße, vom preis her. (Benchmarks usw auch aussen vor gelassen)
Aber da ich das ganze System kenne und auch das hohe Lob der Mehrheit und auch von renommierten Quellen ist es nicht so. Undnich bin froh darüber dass ich es weiß. Kann nur gut für mich sein.

Edit2: Nur als Beispiel, geht man nur vom Takt aus des M1 Max und nur die hochleistungs-Kerne, dann ist das Ding ja angeblich, nur laut Leistungsdaten für den Bobbes, wenn du es mit den "krasseren" CPUs (laut Datenblatt) vergleichst.
Dann kommt aber das heraus:
https://www.computerbase.de/2021-10...ieren/#diagramm-geekbench-51-multi-core-total
 
Zuletzt bearbeitet:
Beteigeuze. schrieb:
selbst ohne smt er ist ziemlich genau gleich schnell im r23 multi und das mit 7nm x86
Ist doch auch prima. Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze.
Schick, Leistungsstark und wie erwartet teuer, aber mit Anschlüssen und Feeatures vollgestopft.

Über die Notch, die in diesem Ding, außer designtechnisch, keine Funktion hat, kann man sich streiten. Ungewohnt ist der Anblick schon etwas.
 
eddy 92 schrieb:
Über die Notch, die in diesem Ding, außer designtechnisch, keine Funktion hat, kann man sich streiten. Ungewohnt ist der Anblick schon etwas.
Hier wurde das bereits mehrfach elaboriert, 1x sogar mit Bild, welche Funktion diese Notch hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und M@tze
sadofia schrieb:
ein brauchbarer mac mini mit 16gb ram und 500gb ssd kostet soviel wie ein kompletter pc mit 10900k, 32gb ram, 500gb ssd (nur mal ganz schnell gesucht, gibt sicherlich bessere angebote).
Und der nächste Strohhalm wird gezogen, nur damit man einen Stich bekommt, um dann zu sagen, wie schlecht doch das alles ist.

ZeroStrat, du als auch ein paar andere benehmen sich echt wie kleine Kindergartenkinder, die auf jeden Fall das letzte Wort haben wollen und recht haben wollen. Und ich habe mir die Beitrage von ZeroStrat auch durchgelesen, er ist nicht umsonst auf meiner Ignore-Liste gelandet, denn auch sein Beitrag zu den Medien, bestätigt meine Abneigung ihm gegenüber nur: Kaum hat man das eine Argument entkräftet oder zum Teilen eben auch als nicht relevant markiert, kommt ein Taschenspielertrick und ein neues Argument, mit dem man dann wiederum beweisen will, warum man doch recht hat und der M1 eigentlich eine ganz schlechte und überbewertete CPU ist und doch Intel und AMD viel besser.

Bei ihm nimmt das teilweise dabei schon groteske Züge an, weil er sich in seinen Argumenten dann je nach Thema und Ziel seiner Intel-Propaganda sogar noch vollkommen inkonsequent bei seinen eigenen Argumente verhält und Sachen, die in einem Thema in seinen Augen schlecht oder nicht valide sind und man es ja nicht beachten sollte, im nächsten Thema dann plötzlich als valide Argumentation dient.

Dazu kommt dann auch seine schon fast an Ironie nicht mehr zu überbietende Fähigkeit, dass er auf der einen Seite Differenziertheit und auch genaues Lesen verlangt und man doch bitte nicht Verallgemeiner soll, er gleichzeitig das aber in fast jedem anderen Thema, wenn er mal wieder die Intel oder x86-Fahne schwingt, vergisst und genau das macht, was er bei anderen ankreidet!

Wie war dass mit den Medien und dass die ja undifferenziert den M1 bejubeln? Wenn ich mir über fast alle Fachmedien die Artikel zu M1 durchlese, egal ob Andatech, Computerbase, Golem, Heise, IGN und Co, aber auch wirklich Fachartikel, dann wird da auf die Leistung des M1 sehr differenziert betrachtet und der Vorwurf von ZeroStrat entpuppt sich als haltlose Verallgemeinerung, weil sich fast alle Tester einig sind, dass der M1 und der FireStorm zwar eine geniale CPU-Architektur und ein geniales SoC ist, gleichzeitig aber auch, dass ein M1 aktuell mit ausgewachsenen HPC-CPUs und auch HighEnd-Mainstreams CPUs nicht mithalten kann, gerade im MT-Bereich, das aber auch nicht das Zielgebiet des M1 ist.

Deine Beiträge, genauso die von ZeroStrat und ebenso auch von dir @Erzherzog zu diesem Thema, auch hier im Thema, sind in meinen Augen teilweise einfach nur grotesk und eben wirklich kindisch, weil ihr zwanghaft versucht mit irgendwelchen Szenarien zu blegen, dass der M1 und nun eben der M1 Pro und Max eben doch keine gute CPU ist und auch kein guter SoC. Sei es, weil ein 10900K oder 11900K oder 5900X oder 5950X dann in einem ausgewachsenen Desktop im SP-Bereich in Cinebench 23 x % schneller ist oder weil man ja im MT-Test dann dröfltausend % schneller ist. Weil sich ein M1 in der Form nicht für Highend-Gaming eignet und ja Highend-Gaming ja das eigene Feld ist und weil der M1 da nicht für geeignet ist, ist er schlecht oder weil dann irgendwas nicht drauf läuft und deswegen ist er eigentlich schlecht.

Es scheint bei einigen eher hier so zu sein, dass eben nicht sein darf, was nicht dem eigenen Weltbild entspricht und deswegen greift man nach jedem Strohhalm und aus jedem Teilgebiet wird dann ein generelles Fazit geschlossen. Ihr kennt hier nur Schwarz und Weiß.

Wie gesagt, Zen 3 und CometLake sowie RocketLake ziehen dem M1 im T1-Test davon, weil sie teilweise 60 % mehr Takt haben und damit auch entsprechend mehr Energie benötigen im T1-Test. Wenn ich meine letzten Cinebenchs 23 mit dem M1 denke, dann erreichte er da ca. 1550 Punkte bei ca. 3,2 GHz. Die großen Intels hier mit 5,2 GHz schaffen hier 1700 Punkte und 1700 bei ca. 4,8 GHz. 484 Punkte/GHz gegen 327 Punkte/GHz und 354 Punkte/GHz. Die IPC des FireStorm-Kerns ist also einmal 48 % höher und 36 %. Wie sehen aktuell die Zahlen für AlderLake aus? 2000 ? Bei 5,0 oder 5,2? Egal, der M1 liegt bei der IPC immer noch 21 % in Front.

Man kann das auch über den Energiebedarf mal ansehen und klar, mit AlderLake wird da auch die Karten neu gemischt, aber auch das wäre mal interessant. Hier steht für RocketLake und Zen3 ca. 100 Watt an der Steckdoese, bei Apple wird mit 30 Watt bei MutliCore-Belastung gemessen, aber nehmen wir die 30 Watt: 51 Punkte pro Watt gegen 17 Punkte: 300 %.

Und genau das, was ich jetzt gemacht habe, ist auch das, was die Fachpresse weitgehend gemacht hat und auf das, was ich gemacht habe, beruht auch die Begeisterung für den M1. Es ist nicht die absolute Leistung, die die Begeisterung hervorruft, es ist eine Kombination aus allen Faktoren. Es ist die hohe Effizient der FireStorm-Kerne, es ist die hohe IPC der FireStorm-Kerne, es ist die Leistung, die mit 15 W TDP erreicht wird und was so ein MacMini oder auch MacBook Pro am Ende aus der Steckdose nuckeln.

Aber alle Tester sind sich auch einige, dass man mit der CPU eben nicht alles machen kann, dass die CPU nicht für alles gedacht ist, dass ich mit einem MacBook Pro oder MacMini keine ausgewachsene Workstation ersetzten kann oder einen großen Spielerechner und das wird auch klar kommuniziert.

Und natürlich gibt es auch die Fanboy-Medien, die da übertreiben, aber diese gibt es auch für Intel, AMD und Co, ich verweise nur mal UserBenchmark.com.

HerrRossi schrieb:
Weil du den Energieverbrauch ignorierst. Dann rechne doch mal Geekbench-Punkte pro W.
Lass gut sein, das bringt nichts, ich hab auch wieder sehr viel Zeit verschwendet eigentlich. Das Problem ist, dass einige hier nur Schwarz und Weiß kennen und wenn etwas nicht dem eigenen Usecase entspricht, dann kann es allgemein nur schlecht sein.

Manche predigen hier Differenziertheit, meinen damit aber, dass alles ihrer Meinung entsprechen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriz90, Suteki, Gizzmow und 3 andere
Ich verstehe die ganze Diskussion hier auch nicht. Der M1 Max kann seine volle Leistung sogar im Akkubetrieb abrufen und geht dabei Leistungstechnisch in Konkurrenz zu dedizierten GPU'S. Letzte Woche hatten wir noch einen Artikel, dass bei dedizierten GPU's jetzt ein neuer Stecker eingeführt wird, der 600 Watt (nur für die GPU!) abliefern kann. Und jetzt schafft Apple (ich gehe mal davon aus, dass das stimmt) eine hohe GPU Leistung (und nein, ich vergleich die jetzt nicht mit den kommenden AMD/Nvidia GPUs, bevor mir das unterstellt wird) in einem Laptop Package! Wie kann man das nicht entsprechend würdigen (vom technischen Standpunkt her), auch wenn man anscheinend komplett mit Apple auf Kriegsfuß steht?!

DeltaPee schrieb:
An welchen Port wird der angeschloßen? Kann Mac mit solchen Adaptern (LPT) umgehen. Edit:
Ok es gibt anscheinend dafür Lösungen, hatte mich damit nicht intensiv beschäftigt.

Keine Ahnung, wie gesagt bin ich Softwareentwickler und das ist nicht mein Themengebiet. Aber Du hattest doch geschrieben, dass das Dein Job ist (Ich administriere in etwa 30 Praxen) und tomedo auf Mac nicht nutzbar ist, weil man keine Nadeldrucker anschließen kann:

DeltaPee schrieb:
Ich administriere in etwa 30 Praxen, kenne keine die daran Interesse hat. Schonmal versucht nen Nadeldrucker darauf laufen zu lassen? Ja die werden noch benötigt, für BTM Rezepte beispielsweise.

Meine Links haben ja nur belegt, dass das sehr wohl möglich ist und Du in dem Punkt anscheinend falsch informiert warst bzw. Dich erst gar nicht damit beschäftigt hast. Dann kann man aber auch nicht schreiben "Praxissoftware auf Mac ist nicht praktikabel, ich kenne mich da aus" und so tun als wenn man das Problem kennt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Kalsarikännit und foo_1337
Erzherzog schrieb:
Naja, Apple hat schon Vorgaben für die eigenen Systeme. Ist nicht so das man da alles machen darf und es hat seine Gründe warum es eben so ist, wie es ist.
Also ich darf mit meinem Mac machen was ich will.
Erzherzog schrieb:
Was bringt mir der super duper Chip wenn ich den die nächsten Jahre eh nicht ausnutze...
Technik kaufe ich letztlich danach was ich jetzt brauche...
Mit Windows kann ich halt das andere auch machen...
Letztlich ist entscheidend was ich auf dem Gerät tatsächlich verwende und verwenden kann.
Ich hab genug Programme die den M1 Mac auslasten. Letztlich ist entscheidend, dass ich das auf dem Gerät verwenden kann, was ich verwenden will. Und wenn das AAA-Spiele wie GTA5 sind, dann kauf ich halt keinen Mac.

Mit 15 hatte ich die selbe Argumentation. "Mac ist generell doof, weil damit kann man nicht zocken."
 
DeltaPee schrieb:
An welchen Port wird der angeschloßen? Kann Mac mit solchen Adaptern (LPT) umgehen.
Sorry, aber so läuft das nicht. Auf dem Tomedo Server läuft Cups, der direkt mit den Druckern spricht. Die Macs haben damit erstmal wenig bis gar nix zu tun. Wenn man argumentiert, sollte man sich dann schon etwas mit den Basics beschäftigen. Und auch nicht jede Praxis ist eine Radiologie mit MRT ;) Und Sonographie ist in der Praxis von der ich sprach z.B. vorhanden. Wie auch EKG oder eine Laboranbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
@Tommy Hewitt mich ärgern halt immer solch substanzlose Aussagen. Wenn die wenigstens mit brauchbaren Argumenten unterfüttert wären, könnte man ja auf einem vernünftigen Niveau diskutieren. Aber gerade beim Thema Apple argumentieren halt oft Leute, die nen Mac allenfalls im Vorbeigehen gesehen haben. Es denken hier ja auch nach wie vor einige, dass es z.B. einen App Store zwang unter macOS gäbe. Oder auch das Macs Lifestyleprodukte für DAUs seien ;) Manchmal frage ich mich wirklich, in welcher Welt manche hier unterwegs sind. Oder ob ich einfach nur in meiner Bubble lebe und völlig realitätsfremd bin? Aber zumindest bei allen Konferenzen im DevOps bereich zur pre-covid Zeit waren die Hallen geprägt von macbooks auf denen auch während der Talks Slack, vscode, zig Terminals etc offen waren. Also so biased kann ich eigentlich nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki und Gizzmow
M@tze schrieb:
Wie kann man das nicht entsprechend würdigen (vom technischen Standpunkt her), auch wenn man anscheinend komplett mit Apple auf Kriegsfuß steht?!
Ja, das ist eine gute Frage. Seit ich meinen Amiga und Mac irgendwann in den späten 90ern ausgemustert habe, bin ich mit x86 Rechnern unterwegs, Macs fand ich zwar immer interessant, aber die Leistung war mir immer zu gering für den Preis und oft auch nicht auf der Höhe der Zeit.
Trotzdem kann ich doch anerkennen, was Apple mit dem M1 abgeliefert hat. Diese Leistung bei dem geringen Stromverbrauch INKL. 2,6 TFLOPS Grafikrohleistung? Mannohmann, das ist ein starkes Stück Hardware und hat das Zeug zur disruptiven Technologie, die den Markt gehörig aufmischen kann.
Bei mir weckt sowas direkt einen Kaufimpuls, so wie bei meinem 5950X, den ich direkt bei Release bestellt haben und den ich bis heute viel zu wenig auslaste. Aber ich will einfach ein geiles Stück Hardware haben und es benutzen, dabei ist es mir persönlich völlig egal, ob das jetzt von Intel, AMD oder Apple kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriz90, M@tze, holdes und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben