News MacBook Pro mit M1 Pro/Max: Apple bringt extreme Leistung und mehr Anschlüsse zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M@tze schrieb:
Wie kann man das nicht entsprechend würdigen (vom technischen Standpunkt her), auch wenn man anscheinend komplett mit Apple auf Kriegsfuß steht?!
Mir würde zb kein einziges Apple Gerät ins Haus kommen, dennoch "musste" ich die letzten Geräte in den Kommentaren loben. Ging vom Pad Pro über die iMacs jetzt zu den Lappis.

Verstehe auch nicht, warum man eine Leistung nicht anerkennen kann. Und ich mag den Laden gaaaaar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriz90, Mad-Ric und M@tze
flode schrieb:
  • Oberfläche
  • Einstellungsmöglichkeiten
  • Vorkonfiguration
  • Updates
Versteh ich nicht ganz. Es ist anders, aber Windows ist doch von der Oberfläche ebenso einfach zu bedienen. Einstellungen gibt es alles genauso unter macOS, nur halt wo anders. Updates? Bei Windows macht es die, wie auch bei macOS, von alleine. Wenn ein User unter Windows keine automatischen Updates schafft, wie dann unter macOS?

Vorkonfiguration? Ich melde mich mit meinem Konto an und die Basics sind fertig. Kannst mit beiden direkt losstarten.
flode schrieb:
von daher alles gut, solange euch der "Finder" reicht... :D
Für alles weitere gibt's das Terminal 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18 und foo_1337
HerrRossi schrieb:
M1 Max 10,4 TFLOPS vs. 15,97 TFLOPS RTX 3070 Mobile. Vergiss Gaming auf dem Macbook Pro ;)
Wenn man meint, die TFLOPS als Kriterium für Gamingtauglichkeit zu nehmen, sollte man aber auch die PS5 mit 10.28 TFLOPS mit ins Boot holen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebbiSt
flode schrieb:
Nette Hardware nur leider läuft der ganze Käse nur auf MacOS... :freak: Keine Ahnnung was man an diesem OS toll finden kann außer, dass es DAU kompatibel ist.

Meine Freundin hat seit 2014 ein Macbook Air und als Windowsuser bin ich überhaupt nicht klar gekommen.
Außer Office wurde nichts genutzt, wir haben Videos/Fotos drauf geschaut.
Trotzdem kamen wir oft nicht drumherum Tastenkombis oder sonst was zu googlen.
Ich finde es überhaupt nicht DAU kompatibel. Kein Stück.
Oder ich bin noch dümmer.:hammer_alt:

Die Diskussion hier ist unterhaltsam.
@foo_1337 beweist mal wieder Ausdauer ohne Ende.
 
prev schrieb:
Hast du da Infos zu? Habe ich bisher noch nichts von gelesen. Ich kann bei den aktuellen OLEDs im wahrsten Sinne einfach nur Kotzen. Ich hatte das Problem auch bei LCDs, ich musste früher diverse Bildschirme bestellen und testen um dann mit Glück ein Modell ohne PWM zu erwischen, da es nie angegeben wurde. Zum Glück gab es dann irgendwann Flickerfree und es wurde ausgezeichnet. Es liegt am PWM.

Ich sehe mich von OLED als Technology wirklich eher bedroht, da es eben praktisch kaum PWM freien Varianten gibt.

https://www.notebookcheck.com/Asus-Zenbook-14X-OLED-im-Preview-Test-Starke-Farben.567352.0.html

Das Panel ist auch im Lenovo Yoga Slim 7 Pro verbaut, absolute Sahne. Bedroht hat OLED aber noch niemanden. ;)
Wenn man gegen PWM empfindlich ist, muss man bei der Wahl des Bildschirms halt generell aufpassen.
 
HITCHER_I schrieb:
Wenn man ein 140W Netzteil dazugibt, dann hat das auch seinen Grund.
Es dürfen auch noch Geräte an die TB Ports gehangen werden, der Akku geladen und das Gerät gleichzeitig bei voller Leistung betrieben werden.
 
DevPandi schrieb:
Und der nächste Strohhalm
ich rede von absoluten leistungswerten (stärkster erhältlicher prozessor) und von preis/leistungsverhältnis (leistung pro geld).
du redest von effizienz (leistung pro watt) und ipc (leistung pro takt). diese sind für meinen anwendungsfall nicht relevant.

ich hab speziell etwas dagegen, wenn die von apple vorgestellten geräte als "absolut konkurrenzlos" bezeichnet werden ohne unabhängige tests. wenn keiner dadagen spricht, glauben das die anderen vllt sogar. deshalb erzähle ich von meinen eigenen realen tests, um mal auf den boden der tatsachen zurückzukehren.

hätte apple einen mac pro mit dem preis und der leistung zb eines 5950x (+igpu, brauche keine grafikleistung), selbst aufrüstbaren ram/ssd, ohne proprietäre anschlüsse, wäre ich ja zufrieden. hackintosh ist leider keine lösung. ob die neuen geräte solch eine leistung bieten können, muss sich noch zeigen.
 
sadofia schrieb:
hätte apple einen mac pro mit dem preis und der leistung zb eines 5950x (+igpu, brauche keine grafikleistung), selbst aufrüstbaren ram/ssd, ohne proprietäre anschlüsse, wäre ich ja zufrieden. hackintosh ist leider keine lösung. ob die neuen geräte solch eine leistung bieten können, muss sich noch zeigen.
An einen 5950x wird es nicht ganz dran reichen. Du wirst zwischen dem und dem 5800x landen. Aber der nächste Mac Pro wird das ganze deutlich übertreffen. Siehe Beitrag von @SV3N im anderen Thread zu den SoC.

sadofia schrieb:
ich hab speziell etwas dagegen, wenn die von apple vorgestellten geräte als "absolut konkurrenzlos" bezeichnet werden ohne unabhängige tests. wenn keiner dadagen spricht, glauben das die anderen vllt sogar. deshalb erzähle ich von meinen eigenen realen tests, um mal auf den boden der tatsachen zurückzukehren.
Der M1 ist mittlerweile hinreichend bekannt und es ist nicht schwer das auf den M1 Max / Pro zu extrapolieren. Der geleakte Geekbench bestätigt dies.
 
foo_1337 schrieb:
Wenn man meint, die TFLOPS als Kriterium für Gamingtauglichkeit zu nehmen, sollte man aber auch die PS5 mit 10.28 TFLOPS mit ins Boot holen ;)
Der zweite Satz ist eigentlich unabhängig vom ersten zu sehen, prinzipiell reicht die Rohleistung aus ;) Mangels Masse an Spielen, die für ARM und Metal optimiert wurden, ist Gaming damit aber trotzdem Essig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und foo_1337
Fleischmann schrieb:
Kannst du mir dazu mal eine Quelle posten? Ich finde leider nichts entsprechendes. Würde mich echt interessieren, da ich selbst auch berufliche manchmal Video-Editing mache mit Resolve. Mit einer RTX2070 und ein paar Nodes beim Grading funktioniert das noch ganz gut mit 8Bit H264 und selbst 10bit 4:2:2 HEVC.

Kannst du mir dazu mal eine Quelle posten?

Hier z.B. anhand von Canon R5-Material. 1.000$ Macbook Air M1 ohne aktive Kühlung rendert ohne Probleme im Vergleich zur 15.000$ Mac Pro Workstation. Dass deine RTX 2070 ohne Mühe 10-bit 4:2:2 HEVC rendert wundert mich. nVidia kann kein Hardware-Decoding für 4:2:2 HEVC, auch die RTX3xxx-Series nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leberwurstsaft, eyedexe, Gizzmow und 3 andere
TRJS schrieb:
Wie hier bereits wieder Marketing-Gehirnwäsche betrieben wird, einfach nur peinlich.

Das Teil scheint High-End zu sein, aber ohne die x86-Konkurrenz leistungsmässig zu überragen.
Funktioniert doch, man sieht wie stolz viele schreiben, dass Sie eins bestellen werden. 😉

@topic: Besonders bei den Anschlüssen find ich es gut, dass da wieder ein paar dazu kommen.Die restlich Ausstattung klingt sehr interresant, ich würde aber persönlich auf ausführliche Tests warten, was wirklich dabei rauskommt.
 
sadofia schrieb:
ich rede von absoluten leistungswerten (stärkster erhältlicher prozessor) und von preis/leistungsverhältnis (leistung pro geld).
du redest von effizienz (leistung pro watt) und ipc (leistung pro takt). diese sind für meinen
Hier wurden kleine mobile Geräte vorgestellt, die vlt 2 Arbeitstage ohne Strom auskommen.

Wenn die Effizienz egal ist suchst du ein dtr oder einen ATX PC.

Ich ärgere mich zb über die Akkulaufzeit vom surface pro 7 meiner Frau.

Hat aber alles hier nix zu suchen und auch nix mit den M1(x/pro) Chips zu tun......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
Richtig. Und da wir uns wiedermal seit 15 Seiten argumentativ im Kreis drehen und die Sache immer wieder Mal eskaliert schließe ich das ganze nun ab.

Alles wichtige Steht im Artikel und in den Kommentaren mit sämtlichen möglichen Standpunkten. Bildet euch selbst eine Meinung und lasst euch bitte mehr von Argumenten als von Emotionen leiten. Das muss doch auch in einer Apple News möglich sein.

Schönen Abend euch allen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriz90, Mad-Ric, KurzGedacht und 12 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben