Macbook Pro - Probleme mit zwei externen Monitoren

flashbox

Ensign
Hallo zusammen,

Velleicht hat jemand von euch eine Lösung für folgendes Problem :)

Ich habe seit neuestem ein Dual Monitor Setup m HO mit zwei externen 4K 27 Zoll Monitoren.

Ich habe keine Dockingstation (die sind mir irgendwie gerade alle zu teuer - vor allem die wo ich zwei 4k mit über 120hz betreiben kann). Also löse ich es gerade so, dass ich meinen Haupt 27 Zoller per USB-C verbinde, sodass mein Macbook auch geladen wird und den zweiten per HDMI.

Jetzt habe ich aber folgendes merkwürdiges verhalten, dass beide Monitore immer nur erkannt werden wenn ich mein Macbook neustarte. Wenn ich die Monitore im eingeschaltenen Betrieb anschließe, erkennt der immer nur einen Monitor, bzw. bekommt den Output nur bei einem der Ausgänge hin aber nicht beide parallel, je nachdem welches Kabel ich zuerst reinstecke wird dieser Monitor erkannt, bei dem nächsten Kabel nicht.

Beispiel:

Ich stecke USB C ein => Haupt-Monitor wird erkannt. Danach stecke ich HDMI ein => Zweit-Monitor wird nicht erkannt. Ich lasse HDMI eingesteckt und stecke USB-C raus => Zweit-Monitor wird erkannt aber Haupt-Monitor ist nicht mehr verbunden. Ich lasse HDMI eingesteckt und stecke USB-C wieder ein => Zweit-Monitor bleibt erkannt aber Haupt Monitor wird nicht erkannt (aber Macbook lädt) usw...

Wenn ich dann mein Macbook neustarte werden beide Monitore erkannt.

Ich habe das MacOS Tahoe 26.2 und ein Macbook Pro M4 (pro).

Ich habe es schon mit Einstellungen->Displays->"Monitore erkennen" versucht aber leider erfolglos...

Ich nehme stark an, dass es an der Refresh-Rate liegt. Stelle mal beide vor dem ausstecken auf 60 Hz und danach raus und wieder rein.

Zurück
Oben