An einen MacBook 14" mit M1 Pro zwei externe Monitore anschließen (Hub/Dokingstation)

H

hungryapple

Gast
Hallo,

ich habe mir ein MacBook 14" mit einem M1 Pro (8-Core) gekauft.

An diesem will ich 2x Acer Nitro VG270UP (2K mit 144Hz) via HDMI oder DP anschließen.
Sowie auch 3x USB3 Type A Geräte.

Ich hatte schon etwas dazu im Internet recherchiert, aber die Teils starken Rezessionsaussagen schrecken mich ab etwas zu kaufen.

Könnt Ihr mir einen guten und zuverlässigen HUB oder eine Dokingstation empfehlen?

LG


EDIT (Nachtrag 01.04.2022):
Ich habe mir mittlerweile ein USB-C auf DP Kabel und einen reinen USB-C auf USB3-Hub geholt. Beide laufen einwandfrei.

Ich konnte ohne Probleme zwei externe Monitore mit 2K und 144Hz (MacBook HDMI und USB-C) und das interne MacBook Display betreiben.

Bei dem HDMI Anschluss ist das Bild etwas zu scharf wiedergegeben. Man sieht eine Art Pixeltreppenbildung. Das Bild über USB-C auf DP ist einwandfrei. Ich will mir beizeiten ein zweites USB-C auf DP Kabel kaufen und probieren, ob man so zwei externe Monitore betreiben kann (jeweils einen Monitor an einem USB-C Anschluss).

Verwendete Dinge:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür brauchts ein Thunderbolt 3 oder 4 Dock, wenns das über einen Port am Notebook laufen soll. Alles andere klappt nicht.

Für letztere gibt es 12 Modelle mit unterschiedlichen Anschlüssen für bis zu 400€.
 
M4ttX schrieb:
Dafür brauchts ein Thunderbolt 3 oder 4 Dock, wenns das über einen Port am Notebook laufen soll. Alles andere klappt nicht.

Für letztere gibt es 12 Modelle mit unterschiedlichen Anschlüssen für bis zu 400€.
Okay, danke.

Das heißt, wenn es kein Thunderbolt 3 oder 4 ist, dann müsste ich jeweils an jeden Thunderbolt Anschluss einen Thunderbolt zu DP Adapter stecken?
 
Jein, ein billig USB-C für 50€ Hub plus ein weiteres USB-C oder HDMI Kabel geht als Variante 2. Wobei der Hub auch als Energiequelle dienen kann, wenn die Anschlüsse passen und es dadurch nicht überhitzt.
 
hungryapple schrieb:
Thunderbolt zu DP Adapter
Technisch gesehen nur ein USB-C (DP Alt Mode) auf DP Adapter. Dafür braucht es kein Thunderbolt.

M4ttX schrieb:
Ja, ein billig USB-C für 50€ Hub
Nicht ganz. Die Bandbreite von schlichten USB-C Hubs (mit USB3) reicht nicht aus um WQHD@144 anzutreiben. Höchstens mit Kompression, aber das ist dann nicht mehr billig und ich habe keine Ahnung wie gut Apple das unterstützt.

Ohne Dock also 3 Anschlüsse, einer pro Monitor + einer für einen USB-Hub.
Mit dem richtigen Thunderbolt Dock / Hub nur ein Kabel.
Wenn USB 2 ausreicht, ginge das auch wie oben beschrieben mit einem entsprechendem USB-C Hub, aber die sind selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
M4ttX schrieb:
Jein, ein billig USB-C für 50€ Hub plus ein weiteres USB-C oder HDMI Kabel geht als Variante 2. Wobei der Hub auch als Energiequelle dienen kann, wenn die Anschlüsse passen und es dadurch nicht überhitzt.
Verstehe ich das richtig, dass ich den MacBook internen HDMI + einen Universal Hub mit 1 HDMI und USB betreiben kann?

Quasi so etwas?
Anker 533 USB-C Hub
Dockteck 5-in-1
 
Stimmt, wir sind hier bei WQHD und 144Hz, da wird oder ist es schon haarig mit USB-C.
Also mit dem Anker und USB 3.0 mit diesen Hz, wird es dann schon scheitern.

Da bleibt dann als günstige Option nur einmal Hub für USB-A etc. und 2 Kabel für die Monitore.
 
Zurück
Oben