News MacBook Pro 16: Probleme mit MagSafe und externen Monitoren gemeldet

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.727
Die neuen MacBook Pro 14 und 16 mit M1 Pro und M1 Max sind inzwischen weltweit im Einsatz, nun melden sich erste Nutzer mit identischen Problemen zu Wort, deren Ursachen und Tragweite noch nicht geklärt sind. Vor allem Nutzer des MacBook Pro 16 berichten über Probleme mit dem zurückgekehrten MagSafe.

Zur News: MacBook Pro 16: Probleme mit MagSafe und externen Monitoren gemeldet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und BorstiNumberOne
Hm… das Problem mit dem „nicht-aufwachenden Bildschirm“ hab ich auch mit dem MacMini 2018 beim Kaltstart.
Gerät vom Strom trennen, warten, Bildschirm einschalten, dann den Mini einschalten funktioniert in 90% der Fälle.

Ich hab mich damit abgefunden, aber das nun zu lesen lässt eine minimale Hoffnung keimen, dass dies ein SW-Fehler ist den Apple fixen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und MGFirewater
Ist es ein Usecase den Mac herunter zu fahren? Ich mein ich habs so gut wie nie gemacht. Ich guck mal ob ich den Laden-Fehler auch am MBP 14“ reproduzieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, wexoo, kaji-kun und 3 andere
Seit ich das MBP 16 Zoll mache, ist es noch nicht heruntergefahren worden. Wieso auch? Das verliert fast nix im Standby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, wexoo, bart0rn und eine weitere Person
@Jasmin83 Mein Gedanke, "Wer fährt denn sein Macbook herunter?" :D Klappe zu und gut ist, bis das nächste OS Update reinkommt wurde das Teil nicht einmal neugestartet, entsprechende Monate Uptime hatte das Teil immer.

Trotzdem muss es natürlich funktionieren. Entsprechend sollte man hoffen, dass es per Software Update gelöst werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, Seiyaru2208, aid0nex und 4 andere
Naja, aber funktionieren muss die Kiste schon vollumfänglich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Recharging und tomgit
morb schrieb:
Hm… das Problem mit dem „nicht-aufwachenden Bildschirm“ hab ich auch mit dem MacMini 2018 beim Kaltstart.
Gerät vom Strom trennen, warten, Bildschirm einschalten, dann den Mini einschalten funktioniert in 90% der Fälle.

Ich hab mich damit abgefunden, aber das nun zu lesen lässt eine minimale Hoffnung keimen, dass dies ein SW-Fehler ist den Apple fixen kann.
beim mac mini intel müssen wir hier auch jedes mal den bildschirm aus- und wieder einstecken, damit er erkannt wird, unabhängig von der betriebssystemversion (wir gehen immer in ruhezustand, weil hochfahren zu lange dauert).

beim neuen mac mini m1 hab ich das problem bisher noch nicht gehabt, also bin ich davon ausgegangen, dass es (in hardware) gefixt wurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb
Da es so selten vorkommt, vermute ich einen defekt im Ladecontroller. Mal sehen was Apple dazu sagt
 
Bei meinem M1 Air hab ich tatsächlich auch das gleiche Ladeproblem mit USB-C, aber nur sporadisch (der Mac ist halt auch fast nie aus…).
Einmal anschalten hilft.

Lg
 
morb schrieb:
Hm… das Problem mit dem „nicht-aufwachenden Bildschirm“ hab ich auch mit dem MacMini 2018 beim Kaltstart.

unser it-distributer meldet generell probleme mit externen monitoren an m1 geräten von apple.
die würden die geräte immer wieder zum einfrieren bringen. sobald der externe (2. monitor) abgesteckt ist rennt der imac ohne fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb
Ich hab kein Problem mit meinem MBP 14. Aber wie bereits angesprochen mache ich das auch so gut wie nie aus. Die Akkulaufzeit ist der Wahnsinn.
 
Bei meinem M1 ist seit Monterey auch das Problem, dass der externe Monitor am Elgato Thunderbolt ProDock nach dem der Monitor über MacBook in den StandBy geht per DP nicht aufwacht. Bei USB-C geht es ohne Probleme.

Hoffen wir mal, dass Apple es per Software fixen kann.
 
Plumpsklo schrieb:
Seit ich das MBP 16 Zoll mache, ist es noch nicht heruntergefahren worden. Wieso auch? Das verliert fast nix im Standby.
Ist aber clever sein OS regelmäßig neuzustarten. Gerade macOS ist berüchtigt für Memory-Leaks o.ä. Probleme bei denen ein Neustart hin und wieder hilft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
G00fY schrieb:
Gerade macOS ist berüchtigt für Memory-Leaks
Hatte ich noch bei keinem Air, MacBook oder Mac Mini und nutze die schon seit vielen Jahren. Einen Neustart gibt es nur bei Systemupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, FX-Multimedia und Kalsarikännit
Helge01 schrieb:
Hatte ich noch bei keinem Air, MacBook oder Mac Mini und nutze die schon seit vielen Jahren. Einen Neustart gibt es nur bei Systemupdates.
Na wenn du das nicht hattest gibts das sicher nicht, oder? ;) Ich arbeite in einer Softwarefirma und hier nutzt jeder ein MacBook. Du glaubst nicht was ich schon alles für Probleme im Zusammenhang mit macOS erlebt habe. Könnte ich ein Buch darüber schreiben. Außerdem ist das keine Kritik an Apple, meinen Windows Rechner und mein Android Handy starte ich auch gelegentlich neu. Das erspart immer potenzielle Probleme. Ist jedenfalls nicht sinnvoll damit zu protzen dass man sein Notebook nie herunterfährt.

Zum Thema, seit Monterey lädt mein 2018er MBP über USB-C Power Delivery an meinem Bildschirm (Philips) nicht mehr. Ging unter Big Sur problemlos. Leider scheint das Problem auch unter den 2021er M1 MacBooks zu bestehen: https://developer.apple.com/forums/thread/683409

After upgrade to Monterey, latest public beta (21A5506j), PD over usb-c from my monitor (Philips 346P1CRH/00) doesn't work as well.
PD (Power Delivery) over USB-C also stopped working on my MBP 2018 after updating to Monterey (12.0.1). I use a Philips 346P1CRH. Everything was working flawlessly with Big Sur.
+1 WRT to beta 6, and a USB-C monitor not providing PD power (Philips 346P - alt mode display port and USB hub work, but no power delivery to M1 Air). PD worked pre Monterey, works with (all) other devices I have.
Upgraded to Monterey and now power delivery from my monitor (Philips 346E2CUAE) is no longer working. HDMI is working fine.
Same problem here with MBP2019 (intel), no PD on Philips 346P1CRH, Monterey (12.0.1). I contacted Apple support yesterday, they created an internal issue in order to investigate. Let's hope for a quick resolution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, IdefixWindhund, Pulsar77 und eine weitere Person
Plumpsklo schrieb:
Seit ich das MBP 16 Zoll mache, ist es noch nicht heruntergefahren worden. Wieso auch? Das verliert fast nix im Standby.
"Einfach nicht herunterfahren" ist hier aber dennoch keine Lösung für das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, IdefixWindhund, tollertyp und 4 andere
G00fY schrieb:
Na wenn du das nicht hattest gibts das sicher nicht, oder?
Natürlich bin ich nicht der Maßstab aber deine Aussage war "macOS ist berüchtigt für Memory-Leaks". Wenn was berüchtigt ist, dann tritt das so häufig auf, dass man bei täglicher Nutzung zumindest einmal pro Jahrzehnt davon betroffen sein müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und FX-Multimedia
DaysShadow schrieb:
Trotzdem muss es natürlich funktionieren. Entsprechend sollte man hoffen, dass es per Software Update gelöst werden kann.
Natürlich muss es das, aber mir wäre der Fehler wohl nie aufgefallen :hammer_alt:

Weil eben, wie du sagst, ich fahr das Ding NIE runter, einmal in 8 Jahren habe ich mein MBP13 2014 runtergefahren, als ich den Akku getauscht habe, ansonsten allerhöchstens mal neugestartet. Ein Macbook braucht man nicht runterfahren. Selbst meinen Mac mini habe ich immer einschlafen lassen :D
 
Ich habe das Problem, dass ich bei verschiedenen Dockingstations (Thunderbolt/USB-C bzw. DELL/HP/Lenovo) nur ein Display zeitgleich (als Erweiterung) verwenden konnte, da auch nur eines erkannt wird.
An den anderen Anschlüssen wird das Signal nur gespiegelt, was natürlich nicht zielführend ist.

An einem weiteren Anschluss funktionierte das zusätzliche Display ohne Probleme.

Das MacBook 14" M1 Pro ging (fürs Erste) wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Zurück
Oben