News MacBook Pro 16: Probleme mit MagSafe und externen Monitoren gemeldet

Jasmin83 schrieb:
Ist es ein Usecase den Mac herunter zu fahren? Ich mein ich habs so gut wie nie gemacht.

Das haben sich die Tester bei Apple sicher auch gedacht, deswegen wurde das Problem nicht erkannt - falls es ein Bug sein sollte. ;)

Ist ja kein Drama, erinnert mich aber mal wieder frappierend an die Testgruppe unserer eigenen Softwareabteilung. Ab und zu sollte man da jemanden hinhocken, der so überhaupt keinen Plan vom System hat, der macht dann Sachen (und findet dabei Fehler), auf die sonst niemand kommt.

"Hey, diese Aktion darfst Du jetzt nicht machen, das macht doch gar keinen Sinn!!"
"Warum, wo steht das? Weiss ich doch nicht..."
"Exception occurred while ..."
"Ok, hast Recht - ich schreib einen Bug"

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, Matutin, snorti5 und 7 andere
eigsi124 schrieb:
Anschlüssen wird das Signal nur gespiegelt,

Konntest du es nicht ändern in den Settings für Displays?
Vielleicht ist / sind deine Docks nicht kompatibel zum M1 der neuesten Generation? Gibt ja viele Möglichkeiten, gerade durch den M1 sind noch einige Fallstricke vorhanden.
 
Jasmin83 schrieb:
Ist es ein Usecase den Mac herunter zu fahren? Ich mein ich habs so gut wie nie gemacht. Ich guck mal ob ich den Laden-Fehler auch am MBP 14“ reproduzieren kann.
Du scheinst das ernst zu meinen oder?
Dachte erst es ist Satire...
Wie kann man bitte den Usecase, bei ausgeschaltetem Gerät laden zu wollen, in Frage stellen. Ich mach das bei meinen Geräten dauernd...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak und IdefixWindhund
Bin positiv überrascht, das klingt nach Softwareproblemen und weniger nach Bendgate oder Keyboardgate wie bei vielen vorherigen Apple Produkten.
 
eigsi124 schrieb:
Ich habe das Problem, dass ich bei verschiedenen Dockingstations (Thunderbolt/USB-C bzw. DELL/HP/Lenovo) nur ein Display zeitgleich (als Erweiterung) verwenden konnte, da auch nur eines erkannt wird.
An den anderen Anschlüssen wird das Signal nur gespiegelt, was natürlich nicht zielführend ist.

An einem weiteren Anschluss funktionierte das zusätzliche Display ohne Probleme.

Das MacBook 14" M1 Pro ging (fürs Erste) wieder zurück.
Nutze ein USB-C Dock von Lenovo. Keine Probleme mit 2 externen Bildschirmen (2K, 4K) und dem M1 Pro 14".

Leider ist die Skalierung beim 4K blöd, geht nur 1080p skaliert und ist mir damit zu groß auf 27".
Außerdem funktioniert NightShift nicht auf den externen Bildschirmen. Beides liegt aber nicht am Mac, sondern am blöden Displaylink-Protokoll (Displaylink muss übrigens extra installiert werden). Jetzt muss ich nurnoch meinen Arbeitgeber überreden mir ein Thunderbolt Dock zur Verfügung zu stellen für mein privates Notebook, wünscht mir Glück. :D Mit dem Arbeits-Windows-Thinkpad habe ich keine Probleme, das könnte aber auch per Thundebolt betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es über USB C wohl noch funktioniert ist es unmittelbar kein völliger Weltuntergang, aber sie sollten da zeitnah die Dinge in Ordnung bringen. Ein Gerät vollständig abzuschalten ist keine Anwendung die Probleme verursachen sollte
 
Photographil schrieb:
Du scheinst das ernst zu meinen oder?
Ja, es geht nicht darum das Gerät ausgeschaltet zu laden, sondern das Gerät überhaupt auszuschalten.
 
marcel151 schrieb:
Nutze ein USB-C Dock von Lenovo. Keine Probleme mit 2 externen Bildschirmen (2K, 4K) und dem M1 Pro 14".

Leider ist die Skalierung beim 4K blöd, geht nur 1080p skaliert und ist mir damit zu groß auf 27".
Außerdem funktioniert NightShift nicht auf den externen Bildschirmen. Beides liegt aber nicht am Mac, sondern am blöden Displaylink-Protokoll (Displaylink muss übrigens extra installiert werden). Jetzt muss ich nurnoch meinen Arbeitgeber überreden mir ein Thunderbolt Dock zur Verfügung zu stellen für mein privates Notebook, wünscht mir Glück. :D Mit dem Arbeits-Windows-Thinkpad habe ich keine Probleme, das könnte aber auch per Thundebolt betrieben werden.
Google nach QuickRes ;) hab ich Jahre lang benutzt
 
marcel151 schrieb:
Nutze ein USB-C Dock von Lenovo. Keine Probleme mit 2 externen Bildschirmen (2K, 4K) und dem M1 Pro 14".

Leider ist die Skalierung beim 4K blöd, geht nur 1080p skaliert und ist mir damit zu groß auf 27".
Außerdem funktioniert NightShift nicht auf den externen Bildschirmen. Beides liegt aber nicht am Mac, sondern am blöden Displaylink-Protokoll (Displaylink muss übrigens extra installiert werden). Jetzt muss ich nurnoch meinen Arbeitgeber überreden mir ein Thunderbolt Dock zur Verfügung zu stellen für mein privates Notebook, wünscht mir Glück. :D Mit dem Arbeits-Windows-Thinkpad habe ich keine Probleme, das könnte aber auch per Thundebolt betrieben werden.

Ich hab das ThinkPad Universal USB-C Dock getestet, damit gings bei mir mit einem Xiaomi 34" Ultrawide mit 3440x1440 und einem gewöhnlichen 24" 1080p Philipps Monitor nicht.

Sobald ich den Philipss Monitor angeschlossen hab, wurde der Xiaomi nicht mehr erkannt und dort die Spiegelung des 24" Monitors angezeigt.

Dock auf aktuellsten Firmware stand.

Das selbe Phänomen hatte ich auch mit einem HP Thunderbolt und einem Dell Thunderbolt Dock.

Es war dabei egal ob ich die HDMI oder DP Anschlüsse verwendet hab.
 
Ich habe das Problem dass Big Sur die Einstellungen für den externen Monitor nicht speichert. Es stellt immer auf Variable Refresh Rate ein und mein Bildschirm flackert sich zu tode. Auch ist es nervig dass ich immer zuerst das Air aufklappen muss dann den externen Monitor anstecken muss dann zuklappen und dann wieder irgendwas drücken muss damit er aufwacht. Dann Monitoreinstellungen Bildwiederholrate ändern und erst dann kann ich zu arbeiten anfangen.
Eventuell bin ich auch nur zu blöd, aber bis dato hab ich keine Lösung gefunden.
 
Anfang hatte ich mit meinem Caldigit TB3 plus auch das Problem, dass mein 2. Monitor nicht mehr aufwacht, aber seit ich mein MBP 14" mit dem Powerbutton aus dem Sleep hole, geht alles ohne Problem.

Wäre da nur nicht die absolut furchtbare Textskalierung unter 1440p. Leider war better dummy für mich auch keine wirkliche Lösung, da ich auch 144hz nutze. Es bleibt zu hoffen dass Apple irgendwann Nachsicht hat und 1440p ordentlich supportet, aber ich glaube da kann ich lange warten/hoffen. :/
 
Wenn doch nur über die Serienfehler anderer Laptops mal berichtet werden würde.
Als Beispiel fange ich mal mit den Spulenfiepen des XPS seit Gen1 an oder auch ein netter gelegentlicher auftretender Fehler beim Surface Book G2 ist, wenn man den Dock Connector des Surface Dock abzieht, das Gerät einfach einen Bluescreen bekommt. Aber die sind ja alles keine News wert. :rolleyes:
Nur wenn ein neues Apple Gerät erscheint gibt es News dazu.

Mittlerweile muss man stundenlang mit verschiedenen Phrasen nach eventuellen Problemen mit einem neuen Laptop suchen, damit man kein Fehlkauf tätigt. Mein Lenovo X1 Gen7 hat jeden möglichen Fehler schonmal gehabt. So heftig Pech kann man eigentlich doch gar nicht haben. 7x Hardwaretausch von Komponenten innerhalb von 1 1/2 Jahren während es zu 95% auf dem Schreibtisch lag…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett
Das ist ganz normal finde ich, dass über so etwas berichtet wird, besonders wenn diese Geräte (gerade) im Fokus sind. Ich finde es aber faszinierend, dass nicht noch viel mehr und größere Probleme bei dieser kompletten Umstellung bisher aufgeploppt sind. Neuer Prozessorgenaration (Art ?! ka), Rosetta 2, Umbau der Hardware (manche würden wohl Rückbau dazu sagen ^^) usw. usw. usw . Apple hat es noch ganz gut im Griff, finde ich.Außer eben die berühmt berüchtigten Montagsgeräte, die gibt es überall. Da gab es schon schlimmeres wie bspw Pentium-Bug mit Rundungsfehler, bei Apple das Butterfly-Tastatur Disaster und ka was alles noch.

Edit: Ich kann aber verstehen, dass man als Käufer eines so teuren Gerätes dann wahrscheinlich davon genervt sein kann. Aber man könnte sich auch darüber bewusst sein... irgendwie ist man eventuell doch ungewollt "Beta"-Tester, wenn man sich so ein "frisches" Gerät holt. Ist ja nicht nur irgendwie ein minor update, sondern schon ein major update auf mehreren Ebenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordwind2000 schrieb:
Bei meinem M1 ist seit Monterey auch das Problem, dass der externe Monitor am Elgato Thunderbolt ProDock nach dem der Monitor über MacBook in den StandBy geht per DP nicht aufwacht. Bei USB-C geht es ohne Probleme.
gleiches bei mir im büro (mac mini m1 displayport an usb-c an 4k benq) . bildschirmkabel schnell ab und wieder anstecken und dann ist gut. nervig, aber nicht katastrophal ;) wird hoffentlich aber gefixed !
 
Das Problem mit den externen Monitoren hatte ich schon mit dem MBA M1, in letzter Zeit funktioniert es relativ gut aber leider nicht 100% zuverlässig.
 
Ich hab mein noch nicht aber ich sehe das nun nicht so schlimm an. Solange es noch über USB-C geht ist alles ok. Klar nicht super aber ich denke da wird ggf. ein Firmware-Update kommen oder es geht via OS-Update.

Bzgl. Bildschirm kann ich am Mac Mini 2018 auch bestätigen, allerdings nur mit iGPU. Mit der dGPU fährt er schneller hoch als der Bildschirm angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb
Das Problem mit dem externen Monitor habe ich bei meinem M1 MBP auch.

Willkürliches Wake-Verhalten. Oft stimmt auch das Power-Delivery nicht - es kommen manchmal 15W, selten 65W an.
 
Tamron schrieb:
Wenn doch nur über die Serienfehler anderer Laptops mal berichtet werden würde.
von welche anderen laptops wird eine einzelne modellreihe millionenfach verkauft?
zusätzlich im höheren preissegment, was eine höhere qualität impliziert?

es gibt einfach mehr hype um appleprodukte und gleichzeitig mehr betroffene bei serienfehlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
sadofia schrieb:
von welche anderen laptops wird eine einzelne modellreihe millionenfach verkauft?
zusätzlich im höheren preissegment, was eine höhere qualität impliziert?
HP Elitebooks, Lenovo T und X Serie, das Äquivalent von Dell also Precision XY. Die werden alle millionenfach verkauft.
 
Zurück
Oben