MacBook Pro Retina vs Air !

Wolverino

Lieutenant
Hallo liebe Forumgemeinde,

mein Bruder will sich ein MacBook zulegen. Ich helfe ihm ein bisschen bei der Auswahl.

Es geht um diese 2 Konfigurationen:

MacBookAir 13.3"(Preis über Studentenprogramm 1.309,60€ ) :

1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7 (Turbo Boost bis zu 3,3 GHz)
8 GB 1600 MHz LPDDR3 SDRAM
128 GB PCIe basierter Flash-Speicher

Meinen Recherchen zufolge ist es der Intel Core i7-4650U mit Intel HD Graphics 5000 !

MacBook Pro Retina 13.3" (1.538,80 €):

2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,1 GHz)
16 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
128 GB PCIe basierter Flash-Speicher Intel Iris Graphics

Hier ist es der Intel Core i5-4278U mit Intel Iris Graphics 5100 !

Ihm gefällt das Air optisch besser und auch das etwas leichtere Gewicht und, dass es sehr schmal ist sind ein Vorteil für ihn.

Bildbearbeitungs- oder sonstige sehr aufwendige Programme benutzt er eigentlich nicht. Ich denke 8GB RAM sollte sonst für alles reichen? Man kann den Ram bei dem MacBookAir halt nicht aufrüsten und 3-4 Jahre sollte es schon halten, daher die Frage ob 16GB gegenüber 8GB Ram wichtig sind?

Ich denke die Prozessoren, als auch die integrierten Grafikausgaben nehmen sich nicht viel ? Bitte berichtigen, falls ich hier falsch liege!

Kann irgendwer mit Erfahrung was zu den Displays sagen, gibt es Qualitätsunterschiede?
Ich weiß das Retina hat eine höhere Auflösung, das ist der einzige Vorteil den ich sehe. Aber 1440*900 ist ja auch eine hohe Auflösung.

Sind die 230 Euro Aufpreis die Mehr-Leistung wert, vor allem wenn man bedenkt, dass das Gewicht und die Optik bei ihm ein Plus für das MacBookAir sind?

Würde mich über jeden Tipp, Rat und Erfahrungen sehr freuen!

Liebe Grüße,

Wolverino!

Danke für die Antworten!
Warum würdet ihr das Retina bevorzugen?

Man könnte ja den fehlenden Speicherplatz mit einer externen Festplatte zum Beispiel ersetzen.

Könnte man... Aber 120GB SSD sind nunmal schnell voll, und eine SSD sollte wie eine HDD NIE zu 100% voll sei.
Ich würde auch das Retina bevorzugen, das Display ist besser und die CPU hat auch mehr Leistung...

By the way: diese studentenrabatte sind meist gar nicht so gut, die Konfigurationen findest du meist woanders billige

Wolverino schrieb:
Man könnte ja den fehlenden Speicherplatz mit einer externen Festplatte zum Beispiel ersetzen.

Kann man und mache ich persönlich auch. Musik etc. lässt sich natürlich wunderbar auf einer externen Festplatte speichern. Allerdings sind 128 GB heute schon sehr knapp. Das MacBook soll ja ein paar Jährchen halten. Das wird wirklich eng und geht auch nur wenn man das Gerät praktisch nur als "Reiseschreibmaschine" nutzt. Das wäre mir zu riskant.

Danke für die Tipps!

Merkt man denn den Unterschied vom Prozessor?

Mir wurde mal gesagt, dass man ihn merkt, habe es aber noch nicht selber probieren können. Aber von 1,7Ghz auf 2,5Ghz sind das schon einige Prozente ;-)
Nochmal wegen des Preises: guck bitte mal im computerbase Preisvergleich nach. Hardware/Notebooks/Apple/ab 13,3" - die Preise sind einfach geringer

8GB RAM sollten easy reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
bei der CPU hast du im Air ja sogar den höheren Turbo Boost, d.h. bei kurzen Lastspitzen im Single-Thread ist das sogar noch schneller.

Die Displays vom Air haben seit dem ersten Modell einen extrem schlechten Ruf. Ich habe damals selber vor der Wahl gestanden als das erste Air vorgestellt wurde. Ich fand das absolut "sexy" (wenn man das von einem technisches Spielzeug so sagen kann/darf ;) ) und finde es immer noch genial.
Aber das Display im ersten Modell war wirklich so schlecht, dass ich zum MBP15 gegriffen habe.

Inzwischen liegt hier neben dem MBPR15 noch ein MBA13 von 2011 rum. Das Display vom MBA ist "anders" als das vom MBPR, klar. Effektiv ist die Auflösung aber vom MBPR13 und MBA13 identisch (wenn man das MBPR in der "für Retina optimal" Einstellung verwendet. Das Retina Display ist neben der höheren Schärfe auch noch "knackiger" bei den Farben. Ich für meinen Teil finde das MBA Display aber wirklich ok.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht auf dem letzten Stand bin, was sich in der Zwischenzeit (von meinem Mid 2011 MBA zum aktuellen Modell) noch geändert hat.
Mein altes Teil hat eine relativ langsame 256GB SSD drin. Mit dem BlackMagic Benchmark liegt das "nur" bei ca. 250MByte/s Lesen/Schreiben auf einer benutzen (eben 2011) SSD. Das MBPR mit der PCIe SSD liegt bei 750MByte/s (lesen)!
Man kann sich jetzt einreden, dass man das in der Praxis merkt oder auch nicht. Wenn ich dagegen die sau langsame Crucial MX500 mSata in meinem HTPC sehe, das merkt man dann wirklich.

Mein Air hat nur 4GB Memory, das reicht aber irgendwie auch für alle "normalen" Aufgaben aus. Das MBPR15 hat 16GB, aber dann sind auch immer noch mindestens eine VM aktiv und das dient auch für ganz andere Arbeiten.

Auf der 250GB SSD vom Air sind zur Zeit gerade mal 50GB belegt! Wenn man keine Filme oder sonstigen Müll darauf ablädt, dann kommt man mit einer 128GB SSD schon ziemlich weit. Wenn man wirklich mal solchen "Müll" auslagern will, dann steckt man sich halt eine SD Karte dazu...

Ich weiß, das sistier subjektiv, aber für mich ist das Air irgendwie mehr wie ein Sportwagen, schick, klein, leicht, eben sexy. Das MBP dagegen ist mehr so der Familien Kombi. Rein rational in allen Dingen besser, aber ohne "Pfiff".

Danke für deine Antwort auch Mickey Mouse!
Sehr interessant!

Merkt man einen Unterschied von Intel® Core™ i5 (4. Generation) 2x 2,40 GHz zu dem Intel Core i5-4278U 2x2.6 GHz ? Das ist dann auch schon egal oder?

Es kommt immer auf die Anwendung drauf an. Für normales Office wirst du den Unterschied wahrscheinlich nicht merken.

Ich habe mein Macbook Air 2010 nur den Ram aufgerüstet gekauft (von 2gb auf 4gb). Rückblickend hätte ich auch noch das größere Modell mit doppeltem SSD Speicher (128gb auf 256gb) gekauft. Man merkt dem guten Gerät sein Alter an, aber es verrichtet immer noch seine Arbeit (Hauptsächlich Office und Lightroom).

Mein Tipp:
Gehe in den Markt und schaue dir beide Geräte ausgiebig an.

Zurück
Oben