MacBook Pro VRAM Overload

Emmell

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
288
Hallo zusammen,

mir ist beim Arbeiten mit meinem MacBook Pro aufgefallen, dass zunehmend häufiger der VRAM "überläuft". Sprich, es wird mehr Speicher adressiert, als die dedizierte GPU besitzt (512 MB VRAM). Das äußert sich dann in unschönen Rucklern und das vorher ach so smoothe macOS arbeitet auf einmal gar nicht mehr smooth. Vor allem beim Arbeiten mit MATLAB und größeren Figures ist das sehr nervig. Aber auch schon bei mehreren geöffneten Fenster im Vollbildmodus kann das passieren (z.B. Safari, Mail, Excel, Vorschau).

Ich habe zu dem Thema in diversen Foren leider nichts finden können, deshalb die Frage an Euch:
- Kennt ihr das Problem selbst?
- Gibt es eine Lösung, ohne die Hardware anzufassen?

Für mich steht dieses Jahr ein Neukauf eines Laptops an, aber falls ich das Problem gelöst bekomme, würde ich das MacBook noch länger nutzen, da es ansonsten perfekt läuft, der Akku ist noch fast neu ist und es keine Gebrauchsspuren hat.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Emmell
 
Ist halt normal und auch heutige GPUs arbeiten so. Ob beim Desktop und Notebook. Wenn der VRAM voll ist aber mehr benötigt wird, dann wird auf den normalen RAM zurück gegriffen. Und der ist eben deutlich langsamer und dann entstehen solche Dinge. Lösen kann man sie nur mit anderer Hardware und mehr VRAM oder wenn möglich, in den verwendeten Programmen Dinge einstellen, die den VRAM Bedarf senken.
 
Danke für deine Antwort!

Was mich jedoch interessieren würde, ob es konkrete Lösungen unter macOS gibt. Kennst Du welche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Was soll es da für Lösungen geben? Wenn ein Programm den VRAM braucht, dann braucht es ihn. Das hat auch wenig damit zu tun, welches OS man benutzt. 512 MB ist halt arg wenig.

Die Lösung nannte ich. Wenn möglich im Programm Einstellungen vornehmen, die weniger VRAM benötigen. Mehr kannst Du nicht wirklich machen.
 
versuche doch mal, mit gfxcardstatus den rechner zu zwingen, die intel grafik generell zu nutzen, der sollte bei bedarf mehr speicher zugewiesen werden. und für die meisten anwendungen ist sie auch kräftig genug.
 
Danke für den Tipp. Das mache ich schon, aber das geht leider nicht für die Verwendung bei externen Monitoren. Damit ist es aber tatsächlich flüssiger, wenn ich nur am MacBook selbst arbeite.
 
Kleines Update:

Mit dem Update auf macOS 10.13.4 scheint Apple etwas an der Speicherverwaltung geändert zu haben. iStat Menus, mit dem ich mir bisher immer den VRAM-Verbrauch angezeigt habe, geht jetzt nicht mehr auf mehr als 100% VRAM, obwohl ich mehrere Programme im Vollbild offen habe (Safari, Whatsapp Web, Mail, YouTube-Video) und dazu auf dem Hauptbildschirm noch eine 80MB- MATLAB-Figure. Es bleibt bei maximal 90% VRAM und läuft insgesamt auch flüssiger.

Also für alle, die unter dem gleichen, zugegebenermaßen speziellen Problem gelitten haben: Macht das Update auf 10.13.4!
 
Zurück
Oben