Macbook VMs

Pr3c4rio

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung ein neues MB Pro als Arbeitsgerät anzuschaffen.
Da ich zwischendurch Ubuntu VMs nutze, bin ich unsicher wies da um die Kompatibiliät zum M1/M2 steht.
VirtualBox hat z.B. nur in einer Betaversion support, die noch nicht so gut laufen soll.

Habt ihr da Erfahrungen und welche Software nutzt ihr?

QEMU. Wuerde aber sehr empfehlen, nur ARM und keine X86 VMs zu nutzen.. Virtualisierung ist doch etwas performanter als Emulation

Das Gast-OS sollte schon auf ARM installiert sein.

Ein x86 Windows 7 läuft sehr langsam weil die passende Hardware fehlt.

UTM ist ein gutes UI für das OS-eigene Virtualisierungs Framework. Nutzen btw VMWare und Parallels auch. Ansonsten kannst du VMWare privat kostenlos nutzen.

Was auch interessant ist für Linux, sofern du keine GUI brauchst:

OrbStack

https://orbstack.dev/

Pr3c4rio schrieb:
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung ein neues MB Pro als Arbeitsgerät anzuschaffen.
Da ich zwischendurch Ubuntu VMs nutze, bin ich unsicher wies da um die Kompatibiliät zum M1/M2 steht.
VirtualBox hat z.B. nur in einer Betaversion support, die noch nicht so gut laufen soll.

Habt ihr da Erfahrungen und welche Software nutzt ihr?
Parallels. Dürfte mit Abstand am leichtesten sein, kostet aber leider.
1-click Installation, Ubuntu wird direkt mit unterstützt (sonst Debian, Fedora und Kali), direkt installieren und klappt direkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vorkosigan
Ich kann Parallels, aus eigener Erfahrung, sehr empfehlen. Kostet zwar, aber ist alles super simpel und hatte die ganzen letzten Monate damit nie Probleme.

Zurück
Oben