MacBook vs. Notebook

iiiPlayer

Lt. Commander
Hi,
ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar will ich mir ein Notebook kaufen.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob Notebook oder MacBook :S
Ich hätte gern was langlebigeres, stabiles (nicht für Baustellen^^ aber so für die Schule das man keine Angst hat, dass es im Rucksack kaputt geht). Und da ich im Moment die Nase voll habe von Windows (ich nutze Win7) spiele ich auch mit der Überlegung mir ein MacBook zuzulegen.
Nur weis ich nicht ob Design, Wertstabilität und bestimmte Anwendungen (z.B.Keynote; ich finde das igendwie besser als PowerPoint, hab das auch auf dem iPad) den Mehr-Preis rechtfertigen. (Ich weis das Apple Sachen teuer sind, aber sie haben ja schon nette Extras ;))

Was das können sollte:Photoshop, Videos bearbeiten (halt rudimentär), manchmal was spielen (dazu müsste ich halt auf dem MacBook Windows installieren).

In Frage kommen das MacBook und das MacBook Pro (in der günstigsten Ausstattung)

Wichtig ist mir auf jeden Fall das das Teil ein paar Jahre hält und in der Zeit auch von den Komponenten her relativ zukunftssicher ist (ich weis, dass das nicht 100% geht, aber so gut wie es halt geht).

Jetzt würde ich von euch gerne wissen ob MacBook (und wenn dann ob MacBook oder MacBook Pro) oder ein Notebook (da bin ich für jedem Hersteller offen).
Vielen Dank für eure Vorschläge :)

Meine Preisgrenze ist 1150€, also das kleinste MacBook Pro.
Aber sehr sehr gerne auch billiger:)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Thinkpad X220 an, das kriegst du mit i5 als Schüler schon für 670. Das ist ein klasse Gerät, mit ein bisschen Bastelei kriegst du da sicher auch OSX drauf.
Ich benutze das etwas ältere X61 mit Win7 und OSX als dualboot.

Wenn es Apple sein soll würde ich auf das Macbook Air im Juni-July warten, Grund: viel bessere Displayauflösung, kleiner, leichter.

Preis und Ausstattung des weißen MacBook disqualifizieren es schon ohne großes Nachdenken.
Wenn Apple, musst du zur Zeit mindestens zum kleinen MacBook Pro greifen.

Ob Apple oder nicht, musst du selbst entscheiden.

Ich würde zum 13" MBP raten. Durch das Alugehäuse ist es wesentlich haltbarer als das MB aus Plaste. Das Air kommt wohl preislich nicht in frage, wenn man nicht das langsame 11" Air haben will, was zum produktiv Arbeiten einfach zu wenig Leistung hat.

Das musst du wissen, ob der Aufpreis es dir Wert ist. Du bekommst kein anderes Notebook, was auch nur annähernd so wertig ist, zahlst dafür aber auch den entsprechenden Preis. Dazu sei aber angemerkt, dass du es später sehr wertstabil wieder verkaufen kannst.
Für Foto- und Videobearbeitung gibt es auch OSX Derivate.

Ob dir OSX gefällt ist Geschmackssache, ich arbeite lieber mit Windows.

Wenn MacBook, dann MacBook Pro. Den Aufpreis für Alu sollte man auf jeden Fall bezahlen.

Allerdings solltest du auch darüber nachdenken, dass du für den Preis eines MacBooks dir jetzt ein anderes Notebook und in zwei Jahren oder so noch ein neues holen kannst.
Dir sollte die Wertigkeit wichtiger sein, als die Leistung, sonst lohnt es nicht.

Gruß

Das gibts nirgendwo unter 1200 Euro. Er wollte nur mal ordentlich trollen.
Kauf dir das MBP, es gibt kaum was besseres, was auch noch so lange hält und so gut funktioniert.

Ich würde dir ebenfalls das MBP 13" empfehlen. Ein freund von mir hat dieses seit ca. einem Jahr und von der Leistung her reicht es alle mal für die kommenden Jahre. Ich hätte es auch genommen, aber als ich mein MBP gekauft habe, gab es dieses noch nicht als 13" variante ;)

Ich persönlich würde wohl das kommende Air in betracht ziehen, aber da mein MBP die nächsten Jahre noch locker halten wird, kommt ein Neukauf eh nicht in Frage :)

Wenn Geld eine Rolle spielt, dann empfehle ich wie schon gesagt zum MBP oder was gleichwertiges eines Notebooks...

Wenn Geld keine Rolle spielt und du auf daddeln verzichten kannst, würde ich ganz klar das Air nehmen. Klein, leicht, Handlich, sehr lange Akku Laufzeit.

Gruß cole

Ich hab mir schon vor 2 Jahren ein MacBook zugelegt und bin jetzt wegen des größeren Displays auf ein Pro-Modell umgestiegen.
Deswegen kann ich dir ein paar Tipps geben, basierend auf den Erfahrungen die ich hab.

1. Überlege dir ob dir 13'' für eine lange Zeit reichen. Arbeitest du öfter mal mit größeren Tabellen oder hast gerne mehrere Dokumente offen? Dann wäre ein MB Pro mit (erheblich teurerem) 15'' Hi-Res-Display in matt die bessere Wahl (dafür hab ich mich entschieden). Wenn du allerdings nur surfen und hin und wieder was schreiben willst dann reichen dir 13'' wahrscheinlich aus, zumal das MB leichter und natürlich kleiner ist.

2. Kommst du mit den Anschlüssen zurecht, die dir das MB (Pro) bietet? Willst du einen UMTS-Surf-Stick und gleichzeitig ein zweites USB-Gerät nutzen? Dann hast du mit jedem MB ein Problem weil es nur 2 USB-Schnittstellen hat und die zu nahe zusammen liegen. Weiterhin haben die MacBooks keinen normalen VGA- oder DVI-Anschluss. Wenn du das Ding also mal an einen Monitor oder Beamer anschließen willst, ist ein Adapter zu kaufen.

3. Wie lange muss der Akku halten? Ein MacBook läuft praktisch immer länger als ein gleich schnelles Windows-Gerät. Wenn du allerdings selten unterwegs bist oder eh hauptsächlich spielen willst wäre das auch egal.

4. Willst du auf eine Computermaus verzichten? Das MacBook macht dir das sehr einfach weil das Multitouchpad einfach unerreicht ist. Die Bedienung ist einfach und flott wie beim iPhone und man vermisst die Maus eigentlich nur beim Zocken hin und wieder.

Generell ist ein MacBook einfach sehr teuer, speziell wenn man bedenkt was da noch dazu kommen kann (z.B. ein Care Protection Plan oder Adapter). Aber wenn es eine mobile Lösung hauptsächlich zum arbeiten sein soll dann kann man sich mit einem MB eine Menge Windows-bezogenen Ärger ersparen.

Akkuwechsel wird bei den neuen MacBooks nur noch von Apple selber gemacht und das ist teuer. Allerdings ist es sowieso irrelevant, weil der Akku länger halten wird, als du das MacBook behalten möchtest.

hmmm
ich höre immer wieder das der Akku sich aufbläht.
Habe das auch schon mal gesehen...
Aber eigtl würd ich schon zum MacBook Pro tendieren.
Nur haben hier jetzt manche geschrieben ich soll aufs neue Air warten; was ist an dem denn so toll?

Ein MBA hatte noch nie ein internes Laufwerk und wird auch nie eins haben. Akkuwechsel geht innerhalb der Garantie nur bei Service Partnern, außerhalb ist der Wechsel aber auch für den Laien kein Problem, man verliert halt die Garantie. Die neuen MBAs werden auch auf Sandy Bridge CPUs wechseln, quasi den Wechsel den die MBs und MBPs schon gemacht haben. Das MBA ist halt deutlich leichter und kompakter in der Dicke. Das 13" MBA hat zur Zeit auch eine größere Auflösung als das 13" MBP (warum auch immer).

Zuletzt bearbeitet:
Das MacBook Air ist ein wunderbares Stück Technik und sieht super aus, allerdings ist es zum Arbeiten nicht so toll, weil aufgrund der geringen Größe und des Gewichts Abstriche gemacht werden mussten. Und es hat auch kein optisches Laufwerk, solltest du es benötigen.

Wenn du damit in der Schule oder sowas arbeiten möchtest rate ich dir auf jeden Fall vom MBA ab.

iiiPlayer schrieb:
Also ich wills auch daheim hernehmen und Laufwerk.
Also wirds wahrscheinlich ein Pro.
Die ThinkPads sind auch echt toll, aber noch teurer :/

wie gesagt als Schüler 690€ mit i3, dazu ne Dockingstation und nen großen Monitor und du hast nen perfektes Set.

Nen optisches Laufwerk braucht man heute eigentlich nicht mehr. Bei mir ist es schon ewig her dass ich das von meinem Desktop benutzt hab.

Zurück
Oben