MacBook vs. Notebook

Auch!
Sowas hier: http://www.cyberport.de/?DEEP=1D02-560&APID=204

Noch ein wenig teuer, weil die Geräte neu sind, die werden billiger.
Da kannst du Monitor, Tastatur, Maus, Externe Festplatte usw. anschließen und wenn du nach Hause kommst dockst du das Notebook einfach nur an und kannst alles ohne Kabelgestecke benutzen. Sehr komfortabel wenn man gleichzeitig mobil sein möchte und Zuhause einen großen Monitor, Musikanlage, was auch immer haben möchte.

Als Macbook Besitzer, würde ich dir raten, hol dir ein "normales" Notebook. Der Aufpreis für Apple Produkte lohnt einfach nicht. Ein 2. Mal würde ich mir kein Macbook mehr holen.

Es fehlen leider ein wenig die Informationen, um ein Notebook auszusuchen. Zwischen einem 15,6" Desktop-Replacement und einem kleinen 12" Subnotebook liegen Welten. Das kommt immer darauf an, wofür man das verwenden will, und wie mobil man sein will.
Die aktuelle Reihe Macbook Pros leidet jedenfalls in den größeren CPU-Versionen an extremen Hitzeproblemen/Drosselung. Außerdem bin ich persönlich absolut kein Fan von Apple Software und Design und ihrer Produktpolitik. Ich würde da eher zu soliden Business-Notebooks von HP oder Lenovo greifen, aber das muss jeder selbst wissen.
Und bitte übernehmt nicht jeden Marketing-Rotz von Apple. Ein Macbook ist ein Notebook, genauso wie ein Mac ein PC ist.

Wir haben bei uns in der Firma sowohl MacBookPro, MacBook als auch Lenovo T-Series Laptops im Einsatz. Hierbei sind die "normalen" MBs fast schon regelmäßig bei uns zur Wartung, die MBPs eher seltener und von den Lenovos seh ich höchstens 1x im Jahr ein Gerät mit nem kleinen Fehler! Wohlgemerkt T-Series, also auch nicht so günstig, allerdings kann man die Ts auch wunderbar gebraucht (Refurbished) kaufen! Leider läuft unser Rahmenvertrag aus und in Zukunft gibts erstmal nur Dell-Geräte... mal schaun wie das wird ;-)

... nobody expects the spanish inquisition!!

Sorry, aber mal ne andere Frage:
Warum benoetigst du denn ueberhaupt einen Laptop fuer die Schule. Zu meiner Zeit (mann, hoert sich das alt an, dabei sinds grad mal 6 Jahre) hatte das niemand, ausser wenn man eine Praesentation gehalten hat. Hat sich das so dermassen geaendert?

Und nochmal ontopic:
mMn ist es eine persoenliche Entscheidung ob man Apple-Geraete moechte oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps.
@crezza
diese Dockingstation ist echt praktisch (sieht zumindest so aus^^)
Das wärs wie ich es will
Vielen Dank!

damit hast du so eben die Wahl weg vom Macbook gelenkt. Den die Macbooks haben noch keine Dockingstation, wie es Lenovo für die Thinkpads anbietet. Übrigends reden wir bei dieser Station von einem Office-Gerät. Sowas benutzen Firmen. Doch braucht man das als normaler Benutzer? Vielleicht kommen ja noch Vorschläge zu einem Bandlaufwerk und eine USV solltest du nicht vergessen. Schließlich muss ja deine gesamte Elektronik vor einem möglichen Brownout bewahrt werden. ;) Bitte denke realistisch.

@LeerZeichen

du kannst damit halt prima Dinge machen, die dem Schulstoff nicht entsprechen. Nicht verwunderlich, dass immer mehr Chefs/ Lehrer nicht gut darauf reagieren. Allerdings gehen scheinbar einige Gyms her und führen Notebooklassen ein. Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Schließlich können sogar Informatiker-Klassen ohne Notebook auskommen. ;-)

@Topic

MBP13" bei mac@school. Dort bekommst du eine Garantieverlängerung, scheinbar guten Service durch Studenten, günstigere Preise.

@poons

handelt es sich bei diesen "Wartungen" um Bedienungsfehler der Nutzer oder wirkliche Schäden am Gerät?

Zuletzt bearbeitet:
Schäden am Gerät natürlich, Bedienfehler sind ja wohl kaum dem Hersteller anzukreiden ;-)

... nobody expects the spanish inquisition!!

Zurück
Oben