MacBook wärme normal

bywizard

Lieutenant
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
537
Moin ich besitze nun schon seit fast 7 Jahren ein macBook Pro Late 2013 und nutze es seid 2016 nur noch gelengtlich fürs Programmieren unterwegs und Internet surfen. Letztens habe ich jedoch gemerkt, dass das MacBook nach einer Zeit (so ungefähr 20min) relativ warm im Schoß und ich hab mal die Temps gecheckt und rausgefunden dass es durchgehend 65°C hat. Nun wollte ich fragen ob das normal ist. Noch dazu habe ich die Wärmeleitpaste getauscht, jedoch hat dies nichts geholfen.
 
bywizard schrieb:
relativ warm im Schoß
ich nehme an, es will luft von unten ziehen.
weil die luft, die der fan rausbefördert, ja irgendwo rein muß.
und es wird zuwenig kriegen, weil am schoß.
es will eine glatte unterlage, nix textiles, dann kommt genug luft rein.

aus demselben grund werden notebooks heiss, wenn man die z.b am bett betreibt. sie kriegen keine luft.
 
Ist normal

unter last kann sie locker 80C und mehr heiß werden
 
Generell kann man sagen, dass Macbooks recht warm laufen.
Allerdings würde ich nach 7 Jahren Nutzung mal das Gerät reinigen.
Die Lüfter werden sicherlich voller staub sein. Außerdem könnte man drüber nachdenken die Wärmeleitpaste zu erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
bywizard schrieb:
Noch dazu habe ich die Wärmeleitpaste getauscht, jedoch hat dies nichts geholfen.
Du hattest ihn auf? Hast du dabei den Lufteintritt der Kühler kontrolliert oder einfach nur die WLP gewechselt und wieder zusammengeschraubt?
 
Joa, mein MacBook Pro Arbeitsnotebook (13" 2016) wird auch recht warm, wenn er rödelt. Kannst dann gut die kalten Hände drauf aufwärmen =) Ein bisschen entstauben ist immer gut.
 
Also erstmal: MacBooks werden warm, weil Apple findet, dass sie nicht laut werden sollen.
Außerdem zieht kein MacBook von unten Luft (@whats4), aber es gibt über das komplette Aluminiumgehäuse Wärme ab. Daher wirds am Schoß gern warm.

65° find ich jetzt auch nicht dramatisch. Mein 2015er wird auch häufiger mal warm und laut. Welche Version von macOS ist denn installiert? Je aktueller, desto "normaler" die Wärme.
Wenn es dich sehr stört, würde ich sowas wie "iStat Menus" installieren und die minimale Lüfterdrehzahl ein bisschen höherdrehen. Dann ist das Teil immer noch geräuscharm, aber etwas kühler.
 
aber irgendwo muß ein einlass sein. weil ein auslass ist auch da, und kein auslass ohne einlass.
aber gut, mac hardware ist mir ned allzu gegenwärtig.
aluminium unibody ist zwar toll, die displays ja auch, aber der apfel käfig ist nix für mich. mag er auch golden sein.
 
Du benutzt eine Beta. Dann schick "Mac wird zu warm" über die Feedback-App an Apple.
 
bywizard schrieb:
er ist es schon geworden in catalina

Bei mir war das MacBook mit Mojave sehr sehr kühl, dann Catalina drauf. Es wurde dann wärmer , cpu laut powermetrics war auch durchschnittlich höher und Akkulaufzeit war etwas kürzer. Ich hatte auch Big Sur mal installiert, da "brennte" alles ^^ Also cpu temps bei durchaus anspruchsvoller Nutzung ging auf 97° Celsius (und das ding war unfassbar laut durch die daueraktiven Lüfter) und durchschnittlich war es bei 70° bei normaler Nutzung. Der Akku war nach 1 1/2 Stunden normaler Nutzung leer, mit Mojave waren es 5-6 Stunden.

Ich hab dann mein Arbeits-MacBook pro auf Mojave zurücksetzen lassen und dann war es wie früher. Kühl, Akku hielt lange und es war leise. Nur ich musste aus sicherheitsrelevanten Aspekte auf Catalina wieder updaten. Nun isser wieder wärmer und die Akkulaufzeit ist doch etwas verkürzt. Aber lieber Catalina als Big Sur auf meinem MacBook Pro 2016 late.

Wenn du Bock und Zeit hast und dir es nichts ausmacht wieder auf Mojave zurück zu downgraden, kannst du es probieren, wenn es dir zur Zeit auf die Nerven geht. Ich kann dir keine Garantie darauf geben, aber was hat man schon zu verlieren, außer Zeit ? (Außer man hat kein Backup davon :D )
 
conspectumortis schrieb:
Bei mir war das MacBook mit Mojave sehr sehr kühl, dann Catalina drauf. Es wurde dann wärmer , cpu laut powermetrics war auch durchschnittlich höher und Akkulaufzeit war etwas kürzer. Ich hatte auch Big Sur mal installiert, da "brennte" alles ^^ Also cpu temps bei durchaus anspruchsvoller Nutzung ging auf 97° Celsius (und das ding war unfassbar laut durch die daueraktiven Lüfter) und durchschnittlich war es bei 70° bei normaler Nutzung. Der Akku war nach 1 1/2 Stunden normaler Nutzung leer, mit Mojave waren es 5-6 Stunden.

Ich hab dann mein Arbeits-MacBook pro auf Mojave zurücksetzen lassen und dann war es wie früher. Kühl, Akku hielt lange und es war leise. Nur ich musste aus sicherheitsrelevanten Aspekte auf Catalina wieder updaten. Nun isser wieder wärmer und die Akkulaufzeit ist doch etwas verkürzt. Aber lieber Catalina als Big Sur auf meinem MacBook Pro 2016 late.

Wenn du Bock und Zeit hast und dir es nichts ausmacht wieder auf Mojave zurück zu downgraden, kannst du es probieren, wenn es dir zur Zeit auf die Nerven geht. Ich kann dir keine Garantie darauf geben, aber was hat man schon zu verlieren, außer Zeit ? (Außer man hat kein Backup davon :D )
Ich habe tatsächlich auch probiert auf yosemite zu downgraden was sehr flüssig und kühl gelaufen ist. Ich habe mir jedoch ein neues M1 Macbook bestellt, da das alte einfach zu schwach schon war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Ich habe ein MacBook Pro 2012 übernommen. Es war Catalina installiert. Der Vorbesitzer sage mir, das der Bildschirm ab und an ein leichtes abdunkeln und aufhellen hätte. Sowie auch eine gewisse Wärme in einigen Anwendungen. Das Gerät hat mehre Updates durchgemacht.

Nun, da ich Linux fixiert bin, ist Catalina runter. War aber mit Linux nicht ganz zufrieden auf dem Gerät. Also Catalina mit einen USB Stick installiert. Das Gerät läuft einwandfrei. Keine Probleme mit dem Bildschirm oder mit der Wärme. Kurz: Ein Apple Besitzer sollt bei leichten Problemen, einfach mal das System komplett neu installieren und dabei keine extremen Update Prozesse machen.
 
Zurück
Oben