Mach Xtreme SSD oder OCZ Vertex 2 SSD

Kvnn.

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4.549
Hi Leute,
würde mir gerne eine SDD für meinen PC zulegen. Ich hatte so an die OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB oder an die OCZ Agility2 E 2,5" SSD 120 GB gedacht. Habe leider überhaupt keine Ahnung von HDD's geschweige denn von SSD's. Würde auf der Platte mein gesamtes System ohne eine zweite Festplatte laufen lassen weil ich überhaupt keinen schimmer habe wie das mit dem raid0 oder wie das heißt funktioniert-.- :D
Ist es vlt. schlecht alles auf der SSD zu installieren, also inkl Spiele usw.? Hab mal gehört das man eine SSD nicht voll machen sollte, aber ich würde mit Spielen und alles drum und dran nicht über 100GB kommen^^
Und ist es einfach die SSD anzuschließen und sie richtig einzustellen das sie auch mit den angegebenen max. 280 / 265 MB/s Lesen/Schreiben läuft(zudem habe ich Vista - hab gehört da solls schonmal probleme geben :confused_alt: ? Und würde sich der kauf einer SSD jetzt schon lohnen oder sollte ich vlt noch bis Mitte diesen Jahres warten weil sie dann vlt. ausgereifeter und/oder günstiger sind?
Also hatte vor nicht mehr als 200-220 auszugeben und 120GB ist das minimun. Sind die beiden von mir oben genannten SDD's gut oder gibt es da vlt noch bessere alternativen wie die "Mach Xtreme Technology DS Series 2,5 Zoll SATA II SSD - 120GB" für 199,- die bei Caseking angeboten wird.

mfG
 
Kauf dir eine 60GB SSD fürs OS und wichtige Programme. Daten u.ä. auf eine Festplatte.
 
@fel1x.: völlig sinnfrei...

tt: wieso raid0? ne festplatte wirst du doch jetzt schon haben - die kannst du locker weiternutzen...

auf die SSD kommen dann OS programme und spiele wenn du willst

welche ssd und wie man sie richtig anschließt wird hier oft genug behandelt ;) warst nur im falschen unterforum: https://www.computerbase.de/forum/forums/ssd-und-flash-speicher.174/
 
Vertex 2 sollte es schon sein.

Als Alternative Crucial C300.

Oder auf die Consumerberreich der neuen OCZ warten
die mit den neuen Sandforce auf der CES vorgestellt wurde.
 
Moin...

ich habe selbst eine OCZ Vertex 2 als OS-Platte und ich bin begeistert. Kannst du ruhig kaufen... Läuft echt top!

MfG
 
Ich hatte die Vertex 2 Extend. und nun die Crucial. Ich bin glücklich, dass ich nun die Crucial C300 habe.
Kanns dir wärmstens empfehelen wenn du USB3.0 Sata3 haben solltest, wenn nicht greif zur Vertex.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hust :D Neein ich habe meine SSD an den USB Port angeschlossen... Achtung IRONIE. BITTE NICHT ERNST NEHMEN

Ja danke natürlich ist Sata3 gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch iwo gelesen das manche SSD's nach ner zeit langsamer werden. Hatte glaub ich was mit dem wort TRIM-irgendwas oder so zu tun :p. Das ist bei der OCZ Vertex2 aber nicht der Fall oder :D ?

Und @ cartridge_case: Wie funktioniert das denn mit den 2 Festplatten? Hab jetzt ne SATA schieß mich tot 320 GB 7200rpm drin. Muss ich die SSD einfach noch dazu anschließen und das funktioniert dann oO ?
Wenn das so wär würd ich meine jetzige Platte einfach komplett formatieren wenn ich mir die OCZ Vertex 2 hol.^^

Achja und muss ich iwie gucken ob mein Mainboard mehr als ein SATA Anschluss hat oder ist das standard? :D


mfG und THX schonmal für die Antworten :)
 
Insofern dies dein Mainboard ist, dürfest du 6x interne Sata2 Anschlüsse haben. Ergo eher die Vertex 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei der Crucial aus irgendeinem Grund oft übersehn wird: die Schreibgeschwindigkeit ist geringer je kleiner die gesagtgröße der Platte ist.


64GB: lesen: 355MB/s (SATA 6Gb/s), 265MB/s (SATA II) • schreiben: 75MB/s (SATA 6Gb/s), 75MB/s (SATA II)

128GB: lesen: 355MB/s (SATA 6Gb/s), 265MB/s (SATA II) • schreiben: 140MB/s (SATA 6Gb/s), 140MB/s (SATA II)

256GB: lesen: 355MB/s (SATA 6Gb/s), 265MB/s (SATA II) • schreiben: 215MB/s (SATA 6Gb/s), 215MB/s (SATA II)

Würd deswegen besonders bei kleinen größen zur Vertex raten. Der zweite Vorteil der Vertex ist ne viel bessere Leistungskonstanz bei OS die kein TRIM können.
 
Also im Rechner meiner Eltern werkelt ne OCZ Vertex 2 mit 60GB (mehr brauchen die auch net).
Die SSD ist sau schnell, es macht wirklich Freude an so einem Rechner zu arbeiten, von daher kann ich dir den Kauf nur empfehelen.

In deinem Fall würde ich einfach auf die SSD Windows und deine Standardporgramme wie z.B. WinRAR installieren. Daten und Spiele auf deine jetztige, dann sind die auch safe falls Windows mal komplett kaputt ist und du formatieren musst.

Zum Thema jetzt kaufen oder warten... - warten kann man im PC Segment doch immer. Klar kommen bald die neuen SandForce Controller aber die werden am Anfang auch erstmal extra kosten. Der wichtigste Gewinn einer SSD im Vergleich zu einer normalen Festplatte ist die praktisch nicht vorhanden Zugriffszeit. Davon profitiert Windows und andere Programme die viele Zugriffe auf der Festplatte tätigen. Anwedungen (Firefox und Co. sind in nichtmal einer Sekunde geöffnet). Bei Spielen bringt das praktisch NIX, daher können die ohne Probleme auf der alten Festplatte bleiben (einzig die Ladezeiten würden profitieren, auf die Frames hat das kein Einfluss).
Die neuen Controller bringen vorallem eine höhre Schreib/Leserate mit sich, was allerdings außer vlt. beim Entpacken oder Kopieren keine spürbaren Leistungszuwachs bringt.

Also kauf dir eine Vertex 2 und du wirst sie nach einem Tag arbeiten am PC nichtmehr missen wollen.

PS: Ein Raid0 ist schön und gut, und wenn du viele große Dateien auf den Platten rumkopierst mag es auch seine Vorteile habe, als Systempartition bringt es aber kaum Vorteile, denn wie gesagt, hier ist die Zugriffszeit entscheidend und die ändert sich durch ein Raid0 NICHT. Dazu kommt, dass man ein Raid0 i.d.R. aus gleichen Festplatten aufbaut, da immer die langsamste die ausschlaggebende Platte für die Gesamtperformance ist.
 
Okey. Werd mich dann wohl für die OCZ Vertex2 2,5" SSD 120 GB entscheiden. Oder sollte ich die 3,5" nehmen :confused_alt: Gibts da irgendwie unterschiede bis auf die größe?

Und eine ganz wichtige Frage hätte ich noch: Wie läuft das ab wenn ich die SSD dann anschließe und den Rechner starte? Raid0 kommt ja anscheinent nicht in Frage. (Wobei ich auch keinen schimmer habe wie das funktioniert xD)
Müsste das OS ja auf die SSD bringen. Also Müsste die andere Platte dann formatiert werden. Aber ich würde mir glaub ich eher für 30-40 euro eine neue zulegen, da ich das Gefühl hab das die Dinger (auch nach dem formatieren) über die Jahre langsamer werden^^
Also mal angenommen ich schließ meine jetzige Platte ab und schließe die SSD und eine neue normale HDD an. Was passiert dann wenn ich den Rechner hochfahre? Kann ich einfach ganz normal Vista installieren wenn ich die CD im Laufwerk habe und wie sieht das dann mit den Partitionen aus. Sind da da wo ich mir meine Partitionen für meine Festplatte (Menge und Größe) einstellen kann einfach 2 Platten mit denen ich mir jeweils Partition(en) machen kann oder wie funzt das?
Sry für die übertriebene Ahnungslosigkeit :D aber THX für Antworten :)

mfG
 
man man man setz dich mal ein klein wenig mit den internen pc schnittstellen auseinander xD geht ja gar nicht :D

du kannst einfach so bis zu 6 sata geräte anschließen ohne dass die sich iwie in die quere kommen...

also einfach SSD ran, HDD ab windows installieren, HDD ran und dann kannst du zB deine daten von HDD auf SSD übertragen

und ne HDD wird nicht langsamer mit der zeit
 
bei mir war es sogar das gegenteil ;) nachdem ich windoof auf die ssd installiert hab und nach ner datensicherung auf ner externen auch die hdd mal formatiert hab läuft die viel schneller wenn da kein windows drauf ist sondern halt nur die daten. kenn das noch von früher wie "lahm" das teilweise war ;) behalt deine alte platte erstmal. sicher deine daten und formatier die mal dann wirste schon sehen :)

alles rein subjektiv kann sein dass ihr es bei euch anders empfindet (bevor hier einer mit ABER... kommt :))
 
Hört sich ja schonmal alles gut an:p
Allerdings jetzt noch die Frage 2,5" oder 3,5 ? Tut sich ja preislich eigendlich nichts.

Und: Wenn ich nur die SSD anschließe und das OS installiere und dann meine jetzige Platte anschließe, kommt es dann nicht irgendwie doch zu komplikationen weil auf beiden Platten ein OS ist ?
mfG
 
2,5 oder 3,5 ist vollkommen egal. Nimm einfach das günstigere.
Bei der 2,5 Zoll Variante ist ja ein "Gehäuse" auf 3,5Zoll dabei.

Ich hatte den 3.5 Zoller und der war genauso schnell wie ein 2.5 Zoll Vertex.

Du kannst ja im Bios einstellen von welcher Hdd gebootet werden soll, von dahe Wayne.
Nach dem du die Daten von der HDD auf die SSD übertragen hast, kannst du die HDD ja formatieren.
 
wenn du die hdd bei der installation abklemmst und danach erst die hdd wieder anschleißt passiert nix.

wie mein vorredner sagte im bios einstellen von welcher gebootet wird. und dann daten sichern, und wenn du es schon vorher getan hast kannse die hdd mal formatieren und dann da die daten wieder draufknallen.
 
Zurück
Oben