Machen externe Netzteile Geräusche?

newbie2

Lt. Commander
Ist es normal, dass ein externes Netzteil wenn es betrieben wird ein Geräusch macht?
Nicht sonderlich laut aber wenn man das Netzteil ans Ohr hält hört man es. Ist das normal?

ja ist normal

wie hören die sich denn normalerweise an? ist das ein knistern?

bei eine alten allso trafo ist es ein brumen bei eine schaltnetzteil ein zirpen wie ne fliege blos viel höher

Doch, das ist schon normal, aber man hörts eigentlich nicht, weil es durch dickes Plastik alleine gedämmt wird.

Ist aber unbedenklich.

Spulenfiepen ist ein Modewort wie Mikroruckler, jeder schreibts, keiner weiß was es ist :D

Kondensatoren brummen immer, da durch das Magnetfeld, Schwingungen entstehen und diese erzeugen Geräusche, ganz normale Physik :)

Bully|Ossi schrieb:
Spulenfiepen ist ein Modewort wie Mikroruckler, jeder schreibts, keiner weiß was es ist :D
wie will man es denn sonst bezeichnen - "geräusche durch auf last arbeitende vibrierende spulen"? ^^

Kondensatoren brumen nicht oder meinst du die spulen damit ?

Es mag mittlerweile wirklich als normal gelten, aber man kann durchaus auch Schaltnetzteile entwickeln, die zumindest nicht negativ auffallen. AVM hat z.B. bei der FritzBox 7270 die erste Geneartion der Netzteile, welche deutlich zu hören waren, auf Garantie getauscht. Die neuere Serie kann man maximal noch mit dem Ohr am Netzteil hören.

Ja, ich meinte die Spulen, hab das verwechselt :D Bin ja kein Elektriker... fakt ist aber, dass das Brummen normal ist, die Frage ist nur wie man es dämmt ;)

Man muss es nicht unbedingt dämmen - man kann es auch außer den für den Menschen wahrnehmbaren Bereich legen.

Ist es ungesund wenn man das Netzteil ans Ohr hält um zu hören ob es Geräusche macht während es an ist?

Die Strahlung dieser billigen Teile ist oft gewaltig - z.T. bricht bei manchen China-Schaltnetzteilen die DSL-Verbindung ab. Ob die Strahlung schädlich ist, dafür gibt es bis heute genügend Beweise und Widerlegungen.

Simpson474 schrieb:
Die Strahlung dieser billigen Teile ist oft gewaltig - z.T. bricht bei manchen China-Schaltnetzteilen die DSL-Verbindung ab. Ob die Strahlung schädlich ist, dafür gibt es bis heute genügend Beweise und Widerlegungen.

:eek::eek:

Du meinst wenn man sich das an Ohr hält ist man verstrahlt?
Dann hätten die dort ne Warnung raufmachen müssen, dass das Teil strahlt.

Auf einer Energiesparlampe steht ja auch kein Hinweise, oder? Wie stark ein Schaltnetzteil strahlt ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Wie stark strahlt so ein Netzteil denn? Ist das vergleichbar mit einer Röntgenaufnahme wenn man es sich ans Ohr hält oder von wieviel Strahlung reden wir hier?

Zurück
Oben