Machine Check Exception und Abstürze

kenny1234

Newbie
Ich hab mir vor ein paar wochen mit nem kumpel zusammen hardware gekauft un eben zusammengebaut. Bis gestern lief auch alles perfekt doch jetzt stürzt mein pc ab un an ab.
geradeeben hatte ich auch einen bluescreen mit der fehlermeldung "MACHINE CHECK EXCEPTION".
Da ich keine ahnung habe was das bedeutet suche ich bei euch hilfe weiss einer was ich machen kann um diese problem zu beheben???

meine pc:
mb: asus p5n-e sli
graka: gainward geforce8800 gts 640mb
netzteil: 500watt silverstone
ram: 2x ddr2 1 gb samsung
Proz: intel 775/core 2 e6850

Hallo kenny1234 ,
Microsoft:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;329284
Google:
http://www.google.de/search?q="MACHINE+CHECK+EXCEPTION"
sollte doch was dabei sein oder, auch wir müssen suchen.

Gruss Harry

Edit: Aussage Microsoft

Fehler des Typs "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" haben häufig eine der folgenden Ursachen:

•Nichteinhaltung der Spezifikationen beim Betrieb von Prozessor oder Hauptplatine. Zum Beispiel Überlastung von Prozessor oder Bus. Microsoft empfiehlt, die Herstellerangaben zu Taktfrequenzen und Geschwindigkeiten einzuhalten.

•Überlastete, nicht geeignete oder ausfallende Stromversorgungsvorrichtungen können Ihren Computer destabilisieren. Stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung für Ihren Computer störungsfrei und zuverlässig funktioniert.

•Extreme thermische Bedingungen durch den Ausfall von Kühlvorrichtungen, wie z.B. Lüftern. Stellen Sie sicher, dass alle Kühlvorrichtungen einwandfrei funktionieren.

•Beschädigter Speicher oder Speicher, der für Ihren Computer nicht geeignet ist. Wenn Sie die Speicherkonfiguration in der letzten Zeit geändert haben, kehren Sie zu der vorherigen Konfuguration zurück, um die Ursache des Fehlers zu ermitteln. Achten Sie darauf, dass Sie für Ihren Computer geeigneten Speicher verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
jo ich hatte ja schon im internet gegoogelt un bin auch auf die microsoft seite gestoßen.
nur leider versteh ich nich was z.b. mit

•Nichteinhaltung der Spezifikationen beim Betrieb von Prozessor oder Hauptplatine. Zum Beispiel Überlastung von Prozessor oder Bus. Microsoft empfiehlt, die Herstellerangaben zu Taktfrequenzen und Geschwindigkeiten einzuhalten.

gemeint ist. aber ich denke ich werd mal mir einen neuen kühler kaufen da mein jetztiger nich wirklcih auf meine platine gepasst hat un deswegenin der falschen richtung aufgesetzt werden konnte...
naja mal schaun morgen gelich mal zum arlt gehen.
am rest kann es eigentlcih eher nciht liegen, da ja alles neu war und einwandfrei funktioniert hat.

Ist übertaktet?
Temperatur der CPU kannst du mit CoreTemp (neueste Beta benutzen) auslesen, am besten während dem Auslesen Prime95 starten und schauen, wie sich die Temperaturen unter Last verhalten. Speicher (von daher kenn ich den Fehler) kannst du mit Memtest86+ (ISO-Image) testen.

Zurück
Oben