Schwerwiegender Hardwarefehler - Machine Check Exception

YomDom

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.781
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 @ Stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Aegis 2x 8 GB @q 3.200 MHz XMP
  • Mainboard: ASRock B450
  • Netzteil: Seasonic Focus 650 Watt
  • Gehäuse: Fractal Meshify C
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT Red Dragon
  • HDD / SSD: diverse: u.a. MX500, WD Blue M.2, Sandisk
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler Arctic Freezer ESports duo, 3 Fans Front in, 2 Top out und einer Back out

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Fehler (Bilder) ist mir heute 2 mal untergekommen, der Rechner stürzt im Spiel (Warzone und Coldwar) ab, Blackscreen und startet sofort neu. Beim Neustart keine Probleme oder Meldungen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hatte das vor einiger Zeit schonmal, da habe ich das Netzteil ausgetauscht, weil das alte einfach uralt war (500W Bequiet aus 2013). Das hat die Fehler seltener gemacht. Seit etwa einer Woche tritt das Problem vermehrt aus, die Fehler ID ist auch eine andere..
 
Ach fml sorry :D

Habe jetzt während der letzten Sessions noczhmal die Temps mitlaufen lassen.. Bilder ebenfalls anbei: GPU stabil bei 75°C CPU bei 75° mit Peaks bei 79° ... auch nicht auffällig, vor allem keine Veränderung zum gesamten letzten Jahr wo es keine Probleme gab
 

Anhänge

  • Fehler 2.JPG
    Fehler 2.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 290
  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 293
  • CPU Fehler.JPG
    CPU Fehler.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 278
  • GPU Fehler.JPG
    GPU Fehler.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 286
WHEA Fehler sind aller meistens Fehler mit dem Prozessor.
Passt der Prozessor zum Motherboard?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Prozessor Übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
Prozessor defekt?
 
YomDom schrieb:
Arbeitsspeicher (
Würde hier Mal anfangen. Schau Mal was bei 2133 bzw 2400 Takt passiert.
Das ist zwar dann keine brauchbare Lösung aber damit kann man den Fehler eingrenzen. Der RAM ist leider ziemlich mies qualitativ.
Zudem noch mit den aktuellen Einstellungen eine. memtest86 machen
 
Inwiefern soll der Prozessor nach eineinhalb Jahren zusammen plötzlich nicht mehr zum MB passen ?

Prozessor ist Stock, wie im ersten Post beschrieben, Temps sind mMn in Ordnung, Bilder sind gepostet für ggf. andere Meinungen.

Chipsatztreiber habe ich noch nicht neu gemacht, würde ich ggf. morgen machen.

Prozessor defekt bin ich nciht sicher, würde ich aber als unwahrscheinlich einstufen: Ich kann Tagelang ohne das Problem spielen bis es mal auftritt..

Bios ist die ausgelieferte Version drauf - kann das aber ggf. mal aktualisieren.

RAM Takt heißt erstmal einfach XMP rausnehmen ? Ggf. dann Crucial Ballistix kaufen ?

Wie lasse ich memtest laufen ? Habe das nicht ganz verstanden - ich erstelle ein Bootlaufwerk mit der ZIP und boote das ?

Das große Problem ist halt, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist und nur unregelmäßig auftritt. Ich kann also nciht sagen: RAM Takt runter, Spiel stürzt ab. Ich muss halt tagelang warten, und das langfristig beobachten.
 
Moin @coldb

Woher hast du den Screenshot ? :D
 
ah okay, alles klar danke !

bin heute nicht da, werde das dann aber morgen wohl mal erledigen !

Habe seitdem übrigens die MB Treiber neu installiert und hatte keine Probleme mehr - das ist aber noch kein finaler Hinweis :D
 
Zurück
Oben