Machine from hell schaltet sich ständig ab

Hetfield

Cadet 1st Year
Hallo

Ich hab ein massives Problem mit meinem Rechner. (neue Machine from Hell BIG)
Jedes Mal wenn ich World of Warcraft spiele, schaltet er sich selber nach ca. 10 Minuten einfach aus. Keine Fehlermeldung, kein Bluescreen, einfach aus. Der Rechner ist neu gerade mal 2 Wochen alt und ich habdas Problem erst seit gestern. Vorher lief immer alles stabil. Das Problem tritt nur auf wenn ich WoW spiele.
Habe mit Antivir und Stinger nach Viren, Würmern etc. gescannt, alles in Ordnung, nichts dergleichen.
Dann dachte ich es würde an der Temperatur liegen, aber die CPU liegt bei etwa 44°C, alle anderen Temperatureen sind auch um den Dreh herum.(mit CPU Cool gemessen)

Woran kann das liegen ?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Edit:
Also hab nochmal genau geguckt. Wenn ich ne ganze Weile WoW laufen lasse,
geht der Wert auf 68°C hoch. Ist das noch akzeptabel oder hab ich damit die Ursache gefunden ?

Zuletzt bearbeitet:
68 C°? Das ist zu viel, bei dem System:

AMD Athlon 64 3700+ CPU (Socket 939, "SAN DIEGO", SSE 3),
1GB RAM (2x 512 MB) DDR 400 Dual Channel (A-Marke),
Leadtek Winfast A400 GeForce 6800 GT PCI-E Grafikkarte,
Mainboard ASUS A8N-SLI NFORCE 4 SLI-ready, Steckplatze: 2xPCI-E, 2x PCI-E (16x), 3x PCI, Schnittstellen: 6x USB 2.0, 1x Gigabit-LAN RJ 45, 2x IEEE1394 Firewire, 250 GB S-ATA Festplatte mit 7.200 U/min, Multi DVD +- R/RW Brenner(16x) mit Double Layer Technologie,
8in1 Flashkarten Adapter, 7.1 Sound on Board,
Scaleo T Gehause, Tastatur und Maus
2 Jahre Garantie incl. kostenlosem Vor-Ort Service durch den Hersteller
Also anrufen.
Du solltest mal den CPU Kühler überprüfen und für eine gute Luftzyrkulation sorgen. Vorne rein, hinten raus.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt definitiv an der Temp...ich würd man den Lüfter abmachen, gucken ob überhaupt Wärmeleitpaste drauf is, wenn nicht, draufmachen.

Eventuell auch einen anderen CPU Kühler kaufen, diese Standarddinger sind meistens leider nix.

Es wurde noch schlimmer. Als ich den Rechner mal länger laufen gehabt habe, ging da auf bis zu 80°C. Habe ihn sofort ausgeschaltet und die Hotline angerufen.
Da wollte man mich zuerst mit einerm "fragen Sie den Hersteller des Spiels" abspeisen.
Jetzt kommt in 3 - 5 Tagen einer raus und tauscht den Lüfter aus.
Mal sehen ob das was bringt.

Da mein Zimmer generell das wärmste in der Wohnung ist, hab ich mal testweise im Wohnzimmer gezockt. Da ging die Temperatur auf 60°C und war relativ konstant.
Nach 30 Minuten dann wieder der gleiche Effekt, es bewegte sich gefährlich nahe bei 70°C.
Aber kann das sein ? Bis zu 20°C Temperaturunterschied ?
Im Internetbetrieb liegt die Temperatur bei 39°C.

mhhh die CPU dürfte unter vollast gerade mal so auf maximal und allerhöchsten auf 55°C kommen. Da ist der Kühler schuld und die tolle Hotline mit ihrem "fragen sie den Hersteller des Spiels lügt auch :D "
Wie oben gesagt neuer Kühler und Wärmeleitpaste prüfen!

Hallo,
das Problem habe ich auch, nach 3 Tagen mit meiner machine from hell und während eines grafikintensiven Programms (Lego Digital Designer, mein Sohn war dran) war auf einmal die Maschine aus. Beim nächsten Booten sah ich dann im Bios, das die Temperaturanzeige sich so langsam auf 98 Grad hocharbeitet und dann die Maschine sich ausschaltet. Die 98 Grad sind wahrscheinlich ein Messfehler, aber es scheint schon zielmich heiß zu werden, nun auch im ganz normalen Betrieb, also nur wenn z.B Word läuft. Am Dienstag kommt der Techniker. Hat schon jemand Erfahrungen, ob der Techniker da vor Ort helfen kann und was der Fehler ist (scheint sich ja um ein häufigeres Problem zu handeln)

Zum Einen sollte man nicht vergessen, dass die Temperaturmessung bei WEITEM nicht genau ist.
Und wenn vorher alles gut lief warum sollte jetzt plötzlich was dran sein(es sei dem, der Kühler steht still) .
Und Zweitens, wenn es denn ein Lüfterproblem ist..dann gab es das auch schon 10 Tage befor das Problem zum ersten mal aufgetreten ist

Mach einfach den Kühler ab und schau ob auf einer der beiden Seiten des Proz schwarze Punkte zu sehen sind...wenn dem so ist dann liegt es wirklich an der Temperatur...ansonsten würde ich eher das RAM ausprobieren oder das Board checken.

Btw. beim Abschalten aufgrund von zu hoher Temperatur gibt es meisst ein Piepston vorher(oder zu min beim sofortigen Neustart..so schnell kühlt er sich ja nicht ab..lol) und beim Neustart von Windows kommt das obligatorische Systemcheckfenster von Windows.
In deinem Fall aber merkt der Rechner noch nicht einmal, dass er abgestürzt ist..was typisch für ein RAM problem ist.

Aber eine andere Frage noch:
Wenn du WoW startest und nichts machts als einfach nur drin zu sein..läuft er dann stabil?

Greetz

Helios co., danke für Deine Einschätzung! Sorry, bin nicht ganz im Wording zu Hause, was ist WoW. Wenn ich die Maschine einfach nur starte, und nichts mache ausser im Bios nach der Temperatur zu sehen, dann steigt diese auch an, auch wenn sonst wirklich nichts läuft. Nach dem automatischen Abschalten zeigt ein sofortiger Neustart, daß die temperatur dann bei ca. 60 Grad losgeht, hat sich also wirklich nicht ganz abgekühlt und ist dann umso schneller wieder bei 90 Grad, daher tippe ich schon auf Lüfter oder sowas. Da ich nicht zu Hause bin, kann ich leider nicht nachschauen, ob schwarze Punkte am Prozessor sind. Ich halte Euch aber auf dem Laufenden, wie es mit dem Techniker weitergeht, der wohl am Dienstag kommen will (zugegebener Maßen bin ich etwas skeptisch und hoffe, daß er mir die nagelneue Büchse nicht zerkratzt oder ähnliches)

Oh man, schalt das ding aus oder mach C&Q an, zumindest wird er dann nicht so heiß, wenn die CPU nicht belastet wird, und dann schaust du dich nach einem neuen Kühler um. Spielen wirst du so jedenfalls nicht können. Das sind mir ja welche, von Fujsu Siemens. Verbauen Hardware und wissen nicht wie man es macht.

Gruß Andy

Hy Andy, bin sowieso nicht zu Hause und kann das Gerät gerade nicht nutzen. Habe den Rest auch von Fujitsu Siemens (Telefon gigaset und wlan-Router), das funzt alles bestens. Aber der Techniker kanns ja jetzt beim PC auch noch rausreißen,

Grüße von skyline

Also der Techniker war bei mir da und meinte es würde am Speicher liegen.
Dann hat er die GraKa ausgetauscht und neuen Kühler / Gehäuselüfter wieder mitgenommen und wollte abziehen. Als ich die hohe Temperatur von ca. 80°C erwähnte, meinte er, das sei völlig normal :freak:

Habe dann mal folgendes Experiment gemacht. Habe das Gehäuse geöffnet und WoW gezockt. Die Temperatur (gemessen mit SpeedFan) ging auf bis zu 90°C, hab dann den Rechner schnell abgeschaltet. Es hat wesentlich länger gedauert bis es sich derart erhitzt hat.
Vorher gab es kurze Ruckler.

Kann es denn sein, dass durch defekten Speicher sich die CPU erhitzt ?

Der Service von FS ist miserabel. Jeder Mensch an der Hotline sagt mir was anderes.
Auf meine Bitte, dass der Techniker mich mal zurückrufen soll passierte nichts.
Der Auftrag den Speicher zu ersetzen wurde storniert und jetzt kommt der gleiche Techniker die Tage wieder zu mir und soll dann den Kühler / Lüfter ersetzen.
Auch wurde mir verpsrochen, dass dieser sich noch vor dem WE die Teile austauscht, es ist nichts dergleichen passiert.

Sollte der Austausch des Lüfters nicht bewirken bin ich drauf und dran das Teil zurückzugeben und mir selber nen Rechner bei Atelco oder sonstwo zusammenzustellen.
(kann mir wer eine gute änliche Konfiguration empfehlen ?)
Habe die Schnauze gestrichen voll. Das Problem besteht jetzt seit 1 1/2 Wochen und ich komme nicht voran. Zumal es sich ja um keinen Einzelfall zu handeln scheint. Nicht zu vergessen, dass ich ja für Games wie WoW monatliche Gebühren bezahlen muss.

Wenn ich deinen ganzen Text so lese, fällt mir erst mal die Kinnlade runter. Ja ne, is klar, der Speicher soll also für die hohe CPU Temperatur verantwortlich sein. :lol: Was hat dieser (Scheintechniker) bitte für ne Ausbildung absolviert? Jedenfalls sehe ich das so, das der keine Ahnung hat. Der Ram hat nix mit der CPU Temperatur am Hut. Es sei denn du stellst den FSB/HT höher, was aber bei dir nicht der Fall ist.
Ich währe an deiner Stelle genau so sauer, und würde das Teil zurück bringen.

Gruß Andy

Hi Leutz,

Das is ja Geil!!!!Also ich hab das Teil auch und mich kotzt es scho seit dem ersten Gamen an.Knapp 1200 € fürn Gamer Pc womit man nicht mal tetris zoggen kann :kotz: .Bei mir war schonmal der Techniker und hat den kühler und das Mainboard gewechselt.Leider besteht das Problem noch immer!!!Jetzt soll im Laufe der woche der Techniker nochmal vorbei schaun und den Cpu und die Grafikkarte wechseln.Ich glaub kaum das es was nützt aber weder der Techniker noch die Hotline wollten mir glauben das die Temperatur zu hoch is beim Gamen.Naja ich weiß nicht ob ich nen gescheiten CPU (kühler)lüfter inkl Gehäuselüfter kaufen soll oder einfach das teil zurückgeben soll.Oder weiterhin Nerven bis da gescheite lüfter etc drinne sind.Übrigens bei mir im Bios zeigt der genauso über 90 grad an.Wie gesagt weder die Hotline noch der Techniker haben mir das geglaubt!!!Die Hotline meinte sogar das ich bisher der einzigste bin mit den Problemen.:) stimmt ja wie mann sieht.

Gruß sahin

Na spitze ! Wenn der Tausch des Lüfters nix bringt, kann sich der Techniker den Weg morgen gleich sparen.

Aber ein Kumpel von mir hat auch die MfH. Da läuft das völlig problemlos.
Hab ihn auch mal gebeten die Temperatur zu messen und die liegt unter Vollast konstant bei ca. 60°C.

Ja kühler wurde gewechselt!!!Aber mit dem gleichen schrott ersetzt was vorher drinne war!!!Also 9,90€ lüfter.Bei dem system muss was her mit mehr leistung!!!Am besten noch gehäuselüfter mit mehr speed bzw Luftmenge!Die orginal saugen nu wirklich sau wenig an!!Nachteil ist halt der Pc wird lauter!Aber ich denk mal das isses wert!!!!

Gruß Sahin

Ich krieg noch nichtmal einen neuen Lüfter.
Es soll das MB, der Kühler, Lüfter und das Netzteil ausgetauscht werden.
Der CPU Kühler ist allerdings momentan nicht lieferbar, so dass ich nun bis zum Sankt Nimmerleinstag darauf warten kann, bis der "Techniker" erneut vorbeikommt.

Auch wenn es ärgerlich ist: kauf dir einfach gleich selbst einen neuen Kühler. Brauchbare findest Du hier in den CB-Artikeln ja ausreichend. Spart Ärger, und die Maschine gammelt nicht ungenutzt vor sich hin.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, keine üble Idee. Hab das allerdings selber noch nie gemacht.
Festplatten- RAMeinbau etc. alles kein Problem, aber an sowas hab ich mich noch nie rangetraut. Ist das schwierig ? Worauf muss ich achten ?
Gibts vielleicht irgendwo einen bebilderte Anleitung oder sowas ?
Welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen für diesen Rechner ?

Schwierig ist das im Prinzip nicht, ist wie alles aber auch eine Begabungsfrage. Die nötige Einbauanleitung liegt den Kühlern bei, jeder funktioniert da etwas anders.
Die Frage nach dem Kühler hängt von den Kriterien ab, welche Ansprüche an die Leistung generell bestehen, welchen Lärmpegel er haben soll und nicht zuletzt was er kosten darf.

Ich an deiner Stelle würde mir nen Kühler kaufen und dann eben diesen den Techniker einbaun lassen. Grad bei solchen PCs ist es schwierig noch garantie zu bekommen wenn du mal selbst dran rumgefummelt hast.

Der Typ kommt ja eh nochmal um bei dir alles mögliche zu tauschen oder?

Zurück
Oben