Rechner schaltet sich ständig ab und startet neu...

JaLaVi

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
162
Hallo an euch alle,

ich hätte da mal ein Problem für euch.
Seit neustem stürzt mein Rechner ständig ab/ geht einfach aus und startet sich ohne Bluescreen etc. neu.
Sehr wahrscheinliche Fehlerquelle wird wohl die GPU sein, doch warum frage ich mich.
Ich hatte kürzlich meine GTX 1070 aus meinem 2. Rechner entnommen und in meinen Hauptrechner verbaut. Diese hatte vorher absolut Top im alten Rechner funktioniert und funktioniert auch immer noch Top im altem Setup.

Würde gerne mal wissen wieso dann mein Hauptrechner mit der selben GPU ständig unter Teillast-Volllast abstürzt...
Vorne weg: nichts ist OC oder irgendwas der art.

Mein Setup:
Ryzen 7 1700
GTX 1070
Gigabyte GA-AB 350 Gaming 3
16 Gb DDR4 Ram
750W Silentium Supremo FM2 80+Gold
Enermax WaKü für den CPU
M.2 (System)
SSD (Rest)
Windows 10 Pro

Der rest sollte wohl irrelevant sein.

Hab absolut 0 Ahnung von Logs etc. ist alles Chinesisch für mich.

Wäre für eure Hilfe echt dankbar!
 
Könnte auch sehr gut das Netzteil sein. Einfach aus und wieder ein Klingt nach Schutzschaltung. Wie alt ist das Netzteil?
 
PS828 schrieb:
Könnte auch sehr gut das Netzteil sein. Einfach aus und wieder ein Klingt nach Schutzschaltung. Wie alt ist das Netzteil?
Hi, danke schonmal für die Antwort!
Hatte ich auch schon mal überlegt, bzw. ist natürlich nicht auszuschliessen...
Das Netzteil ist erst ca 6 Monate alt.
Das einzige was mich dort stutzig machen würde wäre, dass es ja scheinbar wirklich erst seit dem GPU tausch Probleme machen würde und das obwohl die neue GPU deutlich weniger Strom braucht als die alte...
 
Die Lastwechsel moderner Hardware können solche Sachen verursachen, ich versuch mich mal zum Netzteil schlau zu machen ich hab noch nie was von der Marke gehört. Evtl bringt uns das in dieser Spur weiter.

Abseits dessen:
Hast du mal die Temperaturen gemessen? Zu heiße CPU oder GPU können auch solche Neustarts verursachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaLaVi
PS828 schrieb:
Die Lastwechsel moderner Hardware können solche Sachen verursachen, ich versuch mich mal zum Netzteil schlau zu machen ich hab noch nie was von der Marke gehört. Evtl bringt uns das in dieser Spur weiter.

Abseits dessen:
Hast du mal die Temperaturen gemessen? Zu heiße CPU oder GPU können auch solche Neustarts verursachen
Hi,

Zur Marke: Ist ein polnisches Unternehmen die sich auf NT sowie Kühlerlösungen und Gehäuse speziallisieren. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit der Marke jetzt schon seit Jahren fahre und wirklich überzeugt bin. Bauqualität etc. stimmt äußerlich auf jeden Fall.

EDIT: Gerade gesehen, dass die auch 5 Jahre garantie auf ihre Produkte geben.

Temperaturen sind Top:
Der Cpu gurkt unter Last bei ca 54 C rum und die GPU wurde in dem System noch nie heißer als 50 C.
 
Ich habe mich Mal zu dem Netzteil belesen, die sind erst neu auf dem Markt und was die Schutzschaltungen angeht am schlechtesten bestückt. Es fehlen Beispielsweise Überhitzungs und Überstromschutz.

Problem dabei: sowas beschädigt bei einem Fehler zwar Möglicherweise die Hardware, doch abschalten tut es eben nicht weil es keine Schutzschaltungen dafür besitzt.

Da der PC insgesamt noch funktioniert könnte es auch an etwas anderem liegen. Evtl erzeugt eine Komponente Überspannung oder Auslastungssprünge welche den über-Spannungsschutz auslösen
 
PS828 schrieb:
Ich habe mich Mal zu dem Netzteil belesen, die sind erst neu auf dem Markt und was die Schutzschaltungen angeht am schlechtesten bestückt. Es fehlen Beispielsweise Überhitzungs und Überstromschutz.

Problem dabei: sowas beschädigt bei einem Fehler zwar Möglicherweise die Hardware, doch abschalten tut es eben nicht weil es keine Schutzschaltungen dafür besitzt.

Da der PC insgesamt noch funktioniert könnte es auch an etwas anderem liegen. Evtl erzeugt eine Komponente Überspannung oder Auslastungssprünge welche den über-Spannungsschutz auslösen
Oh! Das hört sich nicht gut an.
Könnte dann schon sein...
Danke für die Mühe aufjeden Fall!

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das herauszufinden ?
 
Auch hier, du hast ein Ryzen System. Mainboard kennen wir ja jetzt schon, aber welche BIOS Version ist geflasht und welche RAM Module mit welchem Takt werden eingesetzt?
Obwohl: Für dein Board gibt es noch kein AGESA 1.1.0.0 mit Smart Access Memory und wird das Board wohl auch nicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Wie von Schildkröte richtig angemerkt könntest du erstmal den RAM auf Stabilität Testen, evtl ist dann die Ursache direkt gefunden
 
Schildkröte09 schrieb:
Auch hier, du hast ein Ryzen System. Mainboard kennen wir ja jetzt schon, aber welche BIOS Version ist geflasht und welche RAM Module mit welchem Takt werden eingesetzt?
Hi,
das BIOS fährt momentan mit der Version F50a - AMD AGESA COMBO-AM4 1.0.0.4 um ganz genau zu sein :)
Ram ist G.Skill 2x 8 Gb im Dualchannel verbaut mit der 2400Mhz.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Wie von Schildkröte richtig angemerkt könntest du erstmal den RAM auf Stabilität Testen, evtl ist dann die Ursache direkt gefunden
Das kann ich gerne tun.
Wie und welche Art von Stresstest würdet ihr mir empfehlen?
 
Dass muss er eigentlich aushalten.

Aber ungeachtet davon teste trotzem mal den RAM mit Aida 64 und schau ob er Fehler entdeckt.

Problem dabei: eigentlich führen RAM Fehler zunächst erstmal zu einem blue Screen und nicht direkt zum Neustart.
 
PS828 schrieb:
Dass muss er eigentlich aushalten.

Aber ungeachtet davon teste trotzem mal den RAM mit Aida 64 und schau ob er Fehler entdeckt.

Problem dabei: eigentlich führen RAM Fehler zunächst erstmal zu einem blue Screen und nicht direkt zum Neustart.
Werde ich sofort machen.

Kleine Anmerkung:
Gerade ist der Rechner nochmal abgeschmirt. Bei genauen hinschauen, sah es so aus als wäre das System erst gefreezed für ca 1-2 Sekunden bevor der Strom aus war. Falls das irgendeine Relevanz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Alternativ zu Memtest86, wenn Du Windows benutzt, TESTMEM5 ist ömmesönst und super schnell. Schau mal nach Konfigurationsdateien von 1usmus und anta777 (Google finder das im TESTMEM5 Kontext).

EDIT: Ich will damit nicht sagen, Memtest86 kostet was. Soviel ich weis, ist das auch ömmesönst, aber wesentlich langsamer. Vielleicht ist's genauer, kann ich nicht beurteilen, TM5 ist recht beliebt in Übertakter-Kreisen. Ich sagte ömmesönst, weil z.B. Karhu RAM TEST auch sehr schnell ist, aber Geld kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
Ich würde als erstes erst einmal auf BIOS Version F51b flashen.
Und dann den RAM mit Memtest86 mal eine Nacht lang testen ... (AIDA64 hat auch nicht jeder und die Funktion der Benchmarks ist in den Testversionen, glaube ich, nicht möglich).

Hier eine Übersicht über die RAM Testprogramme:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2019.1195136/

darunter auch TESTMEM5 von @hans_meiser eingebracht.
Alles klar.
Ja, bei AIDA als Testversion blicke ich auf jeden Fall nicht durch. dann benutze ich mal TESTMEM5 wie unten beschrrieben, ich gebe ein Update nach dem Biosflash.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Schildkröte09
Ja, OK. Vielleicht reicht auch schon der BIOS Flash? Wäre dir zu wünschen!
Auch Windows 10 Pro sollte sich auf aktuellstem Stand befinden also 20H2 Build 19042.662.

Viele Grüße
 
hans_meiser schrieb:
Alternativ zu Memtest86, wenn Du Windows benutzt, TESTMEM5 ist ömmesönst und super schnell. Schau mal nach Konfigurationsdateien von 1usmus und anta777 (Google finder das im TESTMEM5 Kontext).

EDIT: Ich will damit nicht sagen, Memtest86 kostet was. Soviel ich weis, ist das auch ömmesönst, aber wesentlich langsamer. Vielleicht ist's genauer, kann ich nicht beurteilen, TM5 ist recht beliebt in Übertakter-Kreisen. Ich sagte ömmesönst, weil z.B. Karhu RAM TEST auch sehr schnell ist, aber Geld kostet.
Schildkröte09 schrieb:
Ja, OK. Vielleicht reicht auch schon der BIOS Flash? Wäre dir zu wünschen!
Auch Windows 10 Pro sollte sich auf aktuellstem Stand befinden also 20H2 Build 19042.662.

Viele Grüße
So, BIOS wurde erfolgreich geflasht und zur Zeit lasse ich Memtest laufen, da mir die anderen Programme zu kompliziert erschienen. Windows zeigt mir kein verfügbares Update an also gehe ich mal von aus, dass es aktuell ist.

Bis jetzt ist der Rechner noch nicht abgestürzt, mal schauen was der Abend noch hergibt

Schonmal danke an alle für die Hilfe.
Ergänzung ()

So ich nochmal hier,

MEMTEST hatte ich jetzt mal ne weile laufen lassen und bei ca. 85% ruhen lassen. Gab keine Fehler.
Weiters möchte ich den Rechner erstmal nicht Nachts, unbeaufsichtigt laufen lassen, nachdem ich so viel Input über mein Netzteil bekommen habe ;)
Hatte nochmal versucht den Absturz zu provozieren und dem System nochmal richtig Last gegeben... soweit so gut.

Nach momentanen Stand sieht es also so aus, als hätte das Bios-Update, das Problem behoben ( Warum auch immer).

Ich werde morgen nochmal ein Update geben, wie es dann über den Tag aussah.
Abgesehen davon werde ich mir trotzdem nochmal ein neues Netzteil bestellen.
Bis dahin, euch allen eine gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Schildkröte09
Für die Netzteilsuche empfiehlt sich der aktuelle CB Test zu gaming Netzteilen mit 80+ Gold Hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@JaLaVi
Na, das sieht ja richtig gut aus. Aber in solchen Fällen, sollte man immer erst ans BIOS denken.
Das erweist sich fast immer als Problemlöser Nr. 1!
Na denn, eine gute Nacht auch dir!
 
PS828 schrieb:
Für die Netzteilsuche empfiehlt sich der aktuelle CB Test zu gaming Netzteilen mit 80+ Gold Hier
Schildkröte09 schrieb:
@JaLaVi
Na, das sieht ja richtig gut aus. Aber in solchen Fällen, sollte man immer erst ans BIOS denken.
Das erweist sich fast immer als Problemlöser Nr. 1!
Na denn, eine gute Nacht auch dir!
Meldung von mir nochmal!

Bis jetzt ist der Rechner nicht mehr abgeschmirt! Also soweit so gut.
Zum NT wurde mir von einer Bekanntschaft das
Seasonic Focus PX-550 80+PLATINUM
empfohlen, wenn es dagegen hier keine Einwände gibt, werde ich mir das bestellen.
Hoffentlich kann ich dann den Rechner wieder beruhigt ohne Aufsicht laufen lassen ;)

Vielen Dank an @Schildkröte09 ,@PS828 sowie @hans_meiser für die Unterstützung in später Stund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und hans_meiser
Zurück
Oben