PC schaltet sich ständig ab

Richtig ...wenn Du beide Tools zeitgleich in Betrieb hast, dann kann ein defektes Netzteil ausgeschlossen werden!
Deine Temps sind auch noch in der Norm...wirklich mysterios ... hab deine Hardware in Post13 gelesen.

edit:
Irgendwelche Einträge im Bios, bei dem sich @TempX deine Kiste abschaltet?
Gibt es "Target-Temps" oder ähnliches? Falls ja ... Wert erhöhen oder testhalber mal disablen/ ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja mal was, sieht echt nicht mehr nach NT schaden aus.. @SuddenDeathStgt ist ja treu an deiner seite und Hilft;)

Upsssssss Total übersehen sorry.. Morgääähn @SuddenDeathStgt:) oder besser gute Nacht.....:D

MFG

Zuletzt bearbeitet:
TheDai schrieb:
...Bis jetzt waren alle Abstürze bei keiner wirklichen Last festzustellen.

DAS macht die Sache noch mysterioser. Reden wir hier jetzt von Abstürze oder Komplettabschaltungen?

edit:
Gn8 @ PRAXED ... bei mir ist es auch bald so weit ... der "Feierabend" naht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen eintrag dazu im BIOS, wobei meine CPU auch nie die 80C erreicht.
Die Tage wird aber eh ein besserer Lüfter/Kühlkörper für das Ding kommen, weil der derzeitige doch ziemlich laut ist. Spätestens dann sollte das auch kein Problem mehr sein.

Also, kein Netzteil Defekt bzw. zu schwach an Leistung. CPU und GPU laufen auf höchstlast für 20 Minuten zusammen wunderbar (hab die Benchmarks noch eine Weile angehabt).

Bleibt für mich eigentlich nur noch zu prüfen, ob ich nicht vielleicht - doch - ein Kabel übersehen habe, dass irgendwie locker /doof ist. Und vielleicht bin ich auch paranoid und die 4 Abstürze in 2 Tagen direkt nach Rumbasteln meinerseits waren vollkommen zufällig und ich hab nie wieder probleme. (Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D)

Deshalb einfach mal Danke :daumen: für deine regen Bemühungen und Erklärungen, mir bei meinem Problem weiter zu helfen. :)

Jetzt muss ich mir immerhin keine Gedanken mehr machen, wie ich mein Netzteil am besten austausche =D

SuddenDeathStgt schrieb:
DAS macht die Sache noch mysterioser. Reden wir hier jetzt von Abstürze oder Komplettabschaltungen?
Komplettabschaltungen. Von "Ich laufe wunderbar" zu "Ich bin aus und war vermutlich noch niemals an" innerhalb eines Moments. Keine Fehler, keine Warnung, kein Neu-Anschalten möglich bis nicht eine kurzzeitig vom Netz getrennt. (Zumindest habe ich das dann immer nach kurzer Zeit getan, wer weiß ob es auch ohne funktioniert hätte.)

Aber ja, CPU & GPU Auslastung dürfte bei jedem Absturz nie höher als 50% gewesen sein, da ich das System ohnehin nicht besonders häufig ausreize.

Daher lag ja ein blödes Kabel / Defektes Netzteil nahe.

Gruß,
Dai

Bleibt für mich eigentlich nur noch zu prüfen, ob ich nicht vielleicht - doch - ein Kabel übersehen habe...
Keine schlechte Idee, wenn man(n) das Innere seines PC nochmals überprüft & ggf. noch bissle reinigt. :p

Deshalb einfach mal Danke für deine regen Bemühungen und Erklärungen...
Kein Problem & gern geschehen. Ich liebe ja "Kopfnüsse" in der Früh.^^

Daher lag ja ein blödes Kabel / Defektes Netzteil nahe
Halt uns mal auf dem Laufenden, wenn es mal wieder so weit ist. :)

Ich habe eine Mögliche Fehlerursache gefunden:
An einem der Stecker die vom Netzteil ausgingen, waren Kabel locker. Der wurde zwar nicht benutzt (weshalb es mir ursprünglich nicht aufgefallen ist), jedoch sind zwei Kabel so weit aus dem Stecker gerutscht, dass das Metall offen lag.
(Ich hoffe diese Erklärung ist verständlich.)

Da auf den Dingern natürlich immer Strom anliegt, gehe ich davon aus, dass diese mit z.B. Gehäuse oder sonstigen Teilen in Berührung kamen, kurzschluss auslösten und zum Absturz führten.

Bis jetzt kann ich diese Vermutung nur so weit bestätigen, dass der Rechner nicht mehr abgestürzt ist, seit ich diese wieder ordentlich befestigt habe.

Danke für dein Feedback!
Ein gutes Beispiel an die "Tipp-Erhascher" ... die sich dann nach ProblemXY nicht mehr melden.^^

Zurück
Oben