Machine from hell schaltet sich ständig ab

Ja, fragt sich nur wann. Die Garantiefrage habe ich mir auch schon gestellt.
Deswegen warte ich jetzt erstmal bis der Typ hoffentlich demnächst aufkreuzt.
Am Mittwoch hab ich sozusagen 2 wöchiges Jubiläum und wenn er sich bis dahin nicht gemeldet haben sollte, verlange ich nen komplett neuen Rechner.

Hallo,

hier der Erfahrungsbericht nach dem Technikereinsatz wg. einer zu heißen CPU:
Der Techniker war heute da und hat das Motherboard getauscht. Ursache lt. Techniker war die nicht korrekte Ansteuerung des CPU-Lüfters, der zu wenig Spannung bekommen hat und dadurch teilweise sogar stehen geblieben ist. Nach der Reparatur läuft die Maschine konstant zwischen 31 und 33 Grad.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Problem damit dauerhaft behoben ist. 2 Tage hat die Maschine beim ersten Mal auch durchgehalten.
Allerdings bin ich jetzt schon froh, diesen vor Ort Service zu haben, das hat doch einiges an Arbeit und Kosten gespart, gerade bei so unhandlichen Komponenten.
grüße von skyline

skyline_halo schrieb:
Hallo,

hier der Erfahrungsbericht nach dem Technikereinsatz wg. einer zu heißen CPU:
Der Techniker war heute da und hat das Motherboard getauscht. Ursache lt. Techniker war die nicht korrekte Ansteuerung des CPU-Lüfters, der zu wenig Spannung bekommen hat und dadurch teilweise sogar stehen geblieben ist. Nach der Reparatur läuft die Maschine konstant zwischen 31 und 33 Grad.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Problem damit dauerhaft behoben ist. 2 Tage hat die Maschine beim ersten Mal auch durchgehalten.
Allerdings bin ich jetzt schon froh, diesen vor Ort Service zu haben, das hat doch einiges an Arbeit und Kosten gespart, gerade bei so unhandlichen Komponenten.
grüße von skyline

Könnte mich ja jetzt täuschen aber kann man die Spannung nicht im BIOS einstellen ?

Also vom CPU Kühler im Normalfall nicht. falls(ich glaubs net) das wirklich der grund sein sollte liegt es eher an irgendwelchen Spannungsteilern oder sowas. Is aber meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.

Ich würde den Lüfter einfach direkt an das Netzteil anschließen, dann siehst Du, auch wenn der Lüfter dann mit Vollgas läuft, wenigstens ob es wirklich daran liegt oder ob irgendwo anders etwas im Argen liegt.

hmmm also bei mir wurde das Mainboard ausgewechselt und es half nix!!!Unter normallast is die Temperatur konstant 32 Grad und wenns Volllast ist dann sieht die sache scho ganz anders aus!!!Also spannung?Glaub wohl kaum.DIe Lüfter drehen max 2800 UPM und im Bios hab ich auch scho 51 Grad eingestellt damit der Lüfter bei der Temperatur permanent mir fullspeed dreht.Das der Lüfter mal nen aussetzer hat kann ich mir echt gesagt nicht vorstellen.Meine meinung die kühler leiten die wärme schlecht ab oder der halter vom kühler is nicht richtig montiert so das der kühler nicht den richtigen kontakt zum cpu hat und die wärme nicht ableiten kann (werd das auch vüm Techniker überprüfen lassen).Ich selbst werd da im moment nicht dran rumfuchteln.Wenn die wirklich alles getestet haben und selber nimmer weiter wissen verpass ich dem eher einen kupferküher mit nem lüfter der auch mehr luft fördert!!Hier mal ein freeware tool zum überprüfen der spannungen bzw der Temperaturen usw" hier ".

Gruß Sahin

Moin

Alter Schwede einen Gamer PC für 1200,00 € und dann sowas.Einen Kühler für 10,00 € drinn :freak: Da kommt mir ja das brechen.Dann dieser Techniker und diese Hotline :freak:

Und die hohen temps kommen vom Speicher :watt: Also da fällt mir ja gar nix mehr ein.Wenn man als Techniker unterwegs ist, muss man so ein Problem (und es wird ein bekanntes Problem sein) doch sofort erkennen ! Da stundenlang rumfummeln Board raus,Graka raus,Ram raus test hier test da.Ich verstehe dad nicht das die nicht sofort einen besseren Kühler montieren !

Und selber einen neuen draufmachen (ist an für sich kein Problem) solltest du auf jeden fall, aber erst nachdem der --> IchbinspezialistfürHardwaremann <-- da war.Denn sonst könnten sie dir komisch kommen von wegen Garantie.
Da wollen die Verkäufer bzw die Hersteller am falschen Ende sparen (billiger Kühler) und zahlen im endeffekt das 10 und 20 Fache drauf.Wad ist wohl billiger einen Kühler für sagen wir mal 30 bis 50 € oder einen Techniker zu bezahlen der hinfährt zum Kunden 2-3 stunden rumwerkelt und wieder abfährt ?
Na ja so ist das ebend.ich wünsche dir das alles gut verläuft, die Fehlerquelle schleunigst aus der Welt geschafft wird und du Spass an deinem neuen PC hast.

MfG $ly.de

Re: Machine from hell läuft jetzt stabil

Hallo zusammen,

wie versprochen hier nun der Erfahrungsbericht nach der Reparatur. Wie beschrieben wurde ja das mainboard getauscht. Nachdem ich nun am Wochenende den PC fast im Dauereinsatz hatte, da ich unter anderem ein WLAN-Netz konfiguriert habe (übrigens auch von Siemens ,SX541), meine neue DSL eingerichtet habe und auch das beiliegende Spiel mal angefangen habe, kann ich nun sagen, daß die Reparatur erfolgreich gewesen ist. Es war festzustellen, daß der Lüfter geregelt lief und ab und zu auf Höchstspeed schaltete. Dennoch blieb das Geräuschniveau selbst dann gering. Wenn genug gekühlt wurde, war es richtig leise.

In anderen Foren konnte ich lesen, das die Asus boards wohl teilweise Probleme mit den Spannungsteilern haben und ich vermute nun, dass das bei mir auch der Fall gewesen ist.
Jedenfalls bin ich froh, das jetzt alles läuft.

PS: Einige sind wohl der Meinung, das das Gehäuse nicht gut aussieht. Dazu kann ich nur sagen, mit der blauen Beleuchtung des Einschaltknopfes und der unteren drei Lüfteröffnungen ist das fast schon ein bisschen Modding, auf jeden Fall viel besser als die zerklüfteten Microstars, Aldi's und wie sie alle heißen.

viele Grüße an alle gleichgesinnten "machine from hell" gamer, auf das Eure Maschine genau so gut funzen,

skyline

AW: Re: Machine from hell läuft jetzt stabil

Gut das das prob noch andere haben, ich hab mich jetzt recht lange damit gequält.
Interessant ist aber, das der Rechner das erste mal Ausging als HL2 gezockt hab, vorher hab ich bereits lange Doom3 gespielt und da ging alles.

San Andreas lief bis auf einige Ausnahmen auch Problemlos und je kälter es im Zimmer is desto besser kann man Spielen ^^

Wenn das am Spannungverteiler liegt, wie kann ich das testen oder welche Werte müssten bei Everest da stehen?

Zurück
Oben