machine_check_exception-bluescreen in Dragenshard

echtmolli

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.217
Hallo,

ich habe mir das Spiel Dragenshard gekauft und erhalte sehr oft im Spiel einen bluescreen (mit pfeifenden Tönen), auf welchem u.a. zu lesen ist "machine_check_exception". Daraufhin muss ich den Rechner per Reset-Knopf neu starten.

Meine Systemkonfiguration:

Athlon64 4000+
2 GB value Ram
Geforce 7800 GT
Asus A8N nforce 4 board Deluxe
Audigy 2 ZS

Ich vermute, es liegt irgendwie an der Soundkarte - für ein paar Tips wäre ich dankbar!

Gruss echtmolli
 

Gonzo71

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
21.762
System übertaktet?

Steckt die Soundkarte im letzten PCI Slot? Ändern.
Teilt sich die Soundkarte den IRQ mit der Grafikkarte? Ändert sich automatisch durch das umstecken.

0x0000009C: MACHINE_CHECK_EXCEPTION

This is a hardware issue: an unrecoverable hardware error has occurred.
The parameters have different meanings depending on what type of CPU you have but, while diagnostic, rarely lead to a clear solution.
Most commonly it results from overheating, from failed hardware (RAM, CPU, hardware bus, power supply, etc.), or from pushing hardware beyond its capabilities (e.g., overclocking a CPU).
http://support.microsoft.com/?kbid=329284&sd=RMVP
http://support.microsoft.com/?kbid=162363&sd=RMVP
 
Zuletzt bearbeitet:

echtmolli

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.217
Hallo Gonzo,

das System ist leicht übertaktet - hat bisher jedoch noch nie Probleme bereitet. Das ganze tritt ausschliesslich in Dragonshard auf.
Die Soundkarte steckt auch im letzten Slot.
Wie kann man überprüfen, welche IRQ´s gemeinsam genutzt werden?

Gruss echtmolli
 

Gonzo71

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
21.762
Starte den Gerätemanger und ändere die Ansicht in Ressourcen nach Typ, der letzte Punkt zeigt dir die IRQ Belegung an. :)
 

echtmolli

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.217
Die Grafikkarte teilt sich tatsächlich den IRQ mit der Soundkarte (IRQ 18) - was soll ich da konkret machen? Die Soundkarte steckt ja schon im letzten Slot.

Gruss echtmolli
 
Top