Machinist x99 mr9a-h i7 Support oder nur Xeons ?

Overroller

Captain
Hallo, ich habe mir ein Machinist x99 mr9a-h über Ali Express bestellt weil das X99 Board in dem PC meiner Eltern den geist aufgibt.

Wollte das gerade zusammen bauen aber es gibt nur Piepende Fehlercodes aus. Drauf stecken 4X 8GB DDR4 und ein i7-6800K.

Jetzt ist meine Frage weiß einer ob das Board überhaupt i7 CPUs Supportet oder nur Xeons ?

Bevor ich es wegen einem Defekt zurück senden würde ich halt gerne eine inkompatibilität ausschließen.

Hab mal bissel gegooglet aber auch nicht wirklich was gefunden, obwohl einer in nem youtube Video nen i7-5820K damit am laufen hatte.

mfg Overroller

Zuletzt bearbeitet:
Warum kauft man das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Backfisch, nERdWIN und eine weitere Person
weil ein gebrauchtes X99 Board um welten Teurer ist und es nur seinen zweck erfüllen muss ?

p.s. mal abgesehen davon das ein solcher Post absolut nutzlos ist und in keinster Weise zur Lösung beiträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Wenn die CPU nicht unterstützt wird, Beept da auch nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zuletzt bearbeitet: (Komet1960imWeltall@t-online.de)
Laut Google unterstützt der verbaute HM55 Chipsatz Core i3, i5, i7, i9 (Nehalem), Pentium (Nehalem) & Celeron (Nehalem) CPUs (Sockel lga 2011-3), ob die CPUs im Bios auch gewhitelisted sind kann allerdings nur der Hersteller beantworten.

EDIT: Laut Aliexpress ist auf dem Board nur ein HM55 Chipsatz verbaut.

Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen- und Quellenangaben (Aliexpress-Link zum Board) hinzugefügt))
es geht um das hier https://de.aliexpress.com/item/1005...st_main.5.3c075c5fKbv4jq&gatewayAdapt=glo2deu

Warum man sowas kauft oder nicht ist doch komplett wumpe und führt hier auch nicht zur Lösung des Problems, sorry aber sowas regt mich auf, ich habe ein konkretes Problem geschildert, entweder man hat keine Ahnung davon dann hällt man die Klappe, dumme Fragen oder warum kauft man nicht das und das nutzen keinem was.

@Weltallkomet das Board hat ja keinen X99 Chip

@Xero261286 hmm ok ich tippe ja auch eher auf nen defekt am board als auf ne Inkompatibilität, wollt nur auf nummer sicher gehen bevor ichs zurück gebe für nen austausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Okay, das hat auch den HM55 Chipsatz welche mit deiner CPU aber kompatibel sein sollte...
Wie schaut denn der CPU-Sockel aus? Gibt es da evtl. verbogene Pins?

Weltallkomet schrieb:
Warum schaust nicht direkt bei Intel ?
https://www.intel.com/content/www/us/en/products/sku/81761/intel-x99-chipset/compatible.html

Also gelistet ist er, muss denn wohl ein anderes Problem sein. Bios aktuell ?
Weil es Unterschiede gibt und nicht alles was der Chipsatz kann, hat auch der der Boardhersteller ins BIOS gepackt (gutes Beispiel ist hier die erste AM4 Generation mit dem kleinen BIOS wo man sich entscheiden musst ob neue oder alte CPU Gen weil für beide kein Platz war.

@Topic
-Kommst du an neue BIOS Versionen ran und das Board flashbacknoder blindflash etc.?
-Hast du mal einen CMOS clear gemacht Jumper und Batterie?
-hast du mal nur mit einem Riegel in verschiedenen Slots getestet?

der Sockel schaut soweit gut aus, das Board war auch Neuwertig.

Probier mal nur Speicher in den beiden Linken Slots zu verbauen und schau ob die Kiste damit läuft.
Auf dem Youtube-Kabal von Hardware-Dealz hatten die auch mal so ein Board getestet und da lief es am Ende auch nur wenn die Riegel in den beiden linken Slots saßen.

@SPB Danke, hmm dann würd ich eine inkompatibilität mal ausschließen.

p.s. ich hab einfach mal für 15 Euro nen i7-5820K bei ebay bestellt, da ich nicht zu 100% ausschließen kann das das Problem an dem PC nicht eventuell doch an der CPU liegt, eventuell ist die ja auch defekt. Bin nur vom wahrscheinlicheren ausgegangen das es am board liegt, da ich bisher selten gesehen habe das ne CPU defekt ist.

Bliebe noch die Null-Methode...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
CMOS-Batterie ist drin ? wurde laut verkäufer entfernt

SPB schrieb:
Nein, dass ist nicht das selbe Mainboard. Das vom TE hat den CPU-Zusatzstrom Anschluss Rechts am Board, das von dir verlinkte hat ihn Links. Auch sehen die VRM-Kühler teils anders aus und die Sata Anschlüsse sind Schwarz anstatt Grün, da scheint es also unzählige unterschiedliche Varianten zu geben... (MR9A vs MR9A-H)

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Hm, da das Board bzw. kein Win11 kann, hätte ich hier eher in was anderes investiert.

Zurück
Oben