Macho Lüfter startet nicht

cassinni

Lt. Junior Grade
Hi, der CPU Lüfter von Thermalright Macho rev a bw startet beim Einschalten nicht von selbst,er ruckelt ab und zu etwas bleibt aber immer stehen. Geb ich ihm Starthilfe durch drehen, funktionierts (auch bei Reboots) so lange bis der Rechner ausgeschaltet wird. Unter Last schafft er den Start auch nicht von selbst, es bleibt beim zeitweisen Ruckeln.
Der CPU Lüfter wird direkt am Motherboard mit Strom versorgt.(CPU Fan). Im Bios habe ich alles auf Default geschaltet. Hab ein 775er Gigabyte EP45 UD3P Rev. 1.0 mit aktuellstem Bios. Einbau war nach Anleitung mit einer Ausnahme. Ich musste den Lüfter an der anderen Seite des Machos bauen, da es sonst platztechnisch nicht gepasst hätte. Das sollte aber egal sein, da dort auch Befestigungspunkte für die Klammern sind.Laß ich Win8 laufen Stunden ohne das der Lüfter sich dreht passiert nichts. Mitm Lüfter laufen (nach Starthilfe) ist die CPU Temp ca. 28 Grad.
Hab einen neuen PC zusammengestellt in dem Corsair 300R Tower. Alles läuft ohne Probleme, auch restliche fünf Gehäuselüfter, bitte hilft mir das Problem zu lösen. War schon im anderen Forum aber da konnte mir niemand helfen und hier ist der richtige Bereich dafür.

Danke

Sicher das du nicht irgendwo im Bios den Silent Mode oder so anhast? Der Macho braucht da nen gewissen ruck! :)

Reicht der Thread von gestern nicht. Nutz den doch weiter. Da wurde dir doch erklärt. Schreib Thermaltake an, schau im BIOS ob du die FANS einstellen kannst etc.

mhh schwierig, um Zeit und Stress zu sparen würde ich sagen schicke den Lüfter wieder ein und verlage einen neuen. Manche/Viele neue MB haben mehrere CPU_FAN Anschlüsse schaue mal nach diesen und stecke es einfach mal um :lol:

Ich denke mir aber nicht das dies ein Strom Problem oder ein Stecker Problem ist sondern das der Lüfter wahrscheinlich eine leichte umwucht hat somit eiert und nur mit schwung sich dann erst starten lässt. Ich hatte noch keinen Macho in der hand aber ggf. kannst du diesen auseinander Montieren und nochmal neu zusammenbauen und dann könnte diese Bremse weg sein.

Hoffe ich konnte helfen :)

mfg Sweid

Stichwort: Anlaufspannung.

Viele Lüfter brauchen für den Start etwas mehr Spannung, können anschließend aber auch mit weniger Spannung weiter laufen.

Auch wenn du das BIOS auf Default hast, checke die Einstellungen. Evtl. ist der CPU_FAN Anschluss im Silent Mode oder kleiner Stufe eingestellt. Stelle eine höhere Stufe ein oder schließe den Lüfter per 5V/7V Adapter direkt ans Netzteil an.

Wie wäre es mit dem naheliegensten? Lüfterlager im Arsch.

Ok, hab es im Bios gefunden. Ich habe 3 Optionen: 1) Auto (Bios steuert Lüfter), 2) Ausschalten (Immer Fullspeed), 3) Einschalten (Geht an je nach Bedarf).

1) War Default und ging nicht.
2) Geht
3) Geht nicht.

Also kann ich den Macho Lüfter nur Fullspeed betreiben?
Ich glaube das ist nun so, ich habe auch gelesen er braucht eine hohe Anfangsspannung.

Kann mir jemand vielleicht einen anderen 140er Lüfter für den Macho empfehlen, welcher diese
Probleme nicht macht und vielleicht ein paar Millimeter kleiner ist?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board ist auch schon was älter, früher waren die Einstellungen für Lüfter noch nicht so vielfältig.

Du kannst den Lüfter, wie oben schon erwähnt, auch direkt per Adpater ans NT anschließen. Oder du hast eine Lüfterkabelverlängerung mit Widerstand (von einem anderen Lüfter)? Dann könntest du im BIOS auf Fullspeed stellen und der Adapter regelt runter. Wäre auf jeden Fall günstiger, als ein neuer Lüfter.

Was heißt kleiner? Im Durchmesser oder in der Tiefe (also flacher)?

flacher, sodass er nicht so weit über den macho ragt. held213 glaub das mit den adaptern ist die beste lösung. stell ihn auf full im bios und dann auf 7v per adapter. danke

der 4 pin lüfter pin passt nicht auf die 3pin adapter, welche ich über hatte. jetzt weiß ich nicht was für einen ich kaufen muss.
hab den lüfter jetzt auf fullpower laufen, weil alle anderen einstellungen ihn nicht zum start bringen. hatte auch den sys fan port probiert hat auch nichts gebracht.

der lüfter hat ein 4pin female stecker
der adapter hat ein 3pin male stecker (wo nur 2 pins drin sind)
also brauch ich ein 4pin male auf 3 pin female adapter oder? find im netz nur 4pin female auf 3 pin male :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben