• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Macho Rev. B oder Dark Rock 4

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.429
Guten Mittag zusammen,

ich habe schon ein bisschen im Netz geschaut, viel Unterschiede gibt es wohl nicht zwischen den beiden Kühlern.
Pro für den Dark Rock die einfachere Montierbarkeit. Dafür etwas teurer. Kühlleistung ungefähr gleich was ich so gefunden habe.
Beide würde ich um die 40€ bekommen können.

Für welchen der Beiden würdet Ihr euch entscheiden?
Gekühlt werden soll ein 5930K der auch wohl übertaktet wird.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
 
Du musst dir die Frage stellen bist du ein Macho oder eher wie Batman?! haha Wie gesagt nen Großen unterschied gibt es wohl nicht bei den beiden. Ne Spaß bei Seite. Wenn man an den Dark Rock noch einen 2. Lüfter dran machen kann würde ich persönlich zu dem tendieren. Wegen doppelter Kühlleistung. Glaube bei den älteren Modellen waren noch extra 2. Klammern mit dabei.
 
Also laut dem Test hier bei CB ist der Macho in Sachen Kühlleistung etwas besser. Der Dark Rock 4 hat hingegen seine Stärke bei der sehr geringen Lautstärke des Lüfters.

Weiters ist der Dark Rock 4 für OC nur bedingt geeignet. Da muss man dann den Lüfter schon schnell drehen lassen, damit die Temps stimmen.
Außerdem ist beim Dark Rock 4 darauf zu achten, dass kein RAM mit hohen Heatspreadern genutzt wird, weil es sonst zur Kollision mit dem Lüfter kommt.

Sofern du also kein absoluter Silentfreak bist und genügend Platz für den sehr ausladenden Macho vorhanden ist, würde ich eher zu diesem greifen.
Ergänzung ()

De4dl1ght schrieb:
Wenn man an den Dark Rock noch einen 2. Lüfter dran machen kann würde ich persönlich zu dem tendieren. Wegen doppelter Kühlleistung.

Seit wann wird die Leistung eines Kühlers denn verdoppelt, wenn man nen zweiten Lüfter dranhängt? Das ist doch Quark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Verdoppeln nicht, steigern ja.
 
..nicht ganz preiswert kann dir den Dark Rock Pro 4 empfehlen.
Klammern für den dritten Lüfter sind auch dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Macho Rev. B

...hatte den Macho über Jahre und war immer zufrieden. Aktuell habe ich den Dark Rock 4 und bin es nicht.
 
Don-DCH schrieb:
Gekühlt werden soll ein 5930K der auch wohl übertaktet wird.

Je nach Anwendungsfall nur bedingt bzw nur mildes OC anzuraten, ansonsten bevorzuge ich den Macho B.

[Worst case] OC + Hochsommer mit 35+°C in der Bude + fordernde Anwendungen (Kein Gaming) = die Kühlung reicht nicht aus, bei beiden Kühlern
 
Bei meinem Macho B war damals ein extra langer Schraubenzieher dabei, zum befestigen. Das Teil ist super verarbeitet und ich nutze es seit Jahren regelmäßig. :daumen:
 
Also den Schraubendreher nutze ich noch heute :D

Hatte ebenfalls mal den Macho im Einsatz, der musste aber leider weichen weil die Backplate auf eine Lötfahne beim MSI Z370 PC Pro gedrückt hat. Aber sehr guter Kühler, hat ordentlich Power. Den Lüfter fand ich allerdings nicht so gut da gibt es bessere.

Aber wer nicht zu den Silent Enthusiasten zählt kann hier locker zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Der Schraubenzieher der dem Macho beiliegt ist top. Davon gibt’s bei uns im Haushalt mittlerweile drei Stück. :)

Dem Dark Rock 4 liegt aber ebenfalls ein vergleichbar langer und gleichwertiger Schraubenzieher bei.
Ergänzung ()

AA5A840A-BACE-49CF-B03C-4B9E0BCE9C99.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Oh, der sieht echt schick aus @RYZ3N . Der Mugen 5 hatte auch so einen dabei allerdings mit dem kurzen Griff, die finde ich nicht so schick.

Vielleicht sollte CB noch ein Unterforum für Kühlerzubehör eröffnen, wir haben es ja auch schon auf 4 Posts geschafft :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bei der reinen Kühlleistung (Lautstärkenormiert) geben sich die Kühler nichts (siehe Test des DR4 hier auf CB) die Qualitäts- und Verarbeitungsdetails des Dark Rock passen aber im Vergleich zum Macho alle. Der Lüfter des Macho hat eine deutlich kürzere, erwartete Lebensdauer als der Silent Wings 3, der Macho verwendet eine Kombibackplate (Intel+AMD) die Kurzschlüsse am Mainboard verursachen kann, weil sie nicht den Spezifikationen von Intel entspricht. Das Finish des Dark Rock ist schon oberflächlich betrachtet deutlich hochwertiger ausgeführt.

Die asymmetrische Form des Macho hat Vorteile bei extrem hohen RAM-Riegeln, sie erschwert aber die Montage eines zweiten Lüfters am Heck des Kühlers, wo dann nur noch ein Fingerbreit Luft zum Gehäuselüfter bleibt.

Auf dem DR4 kann problemlos ein zweiter Silent Wings 3 (dann aber 120mm) montiert werden, wie viel Kühlleistung man im Push-Pull mit einem hochwertigen Kühler erreichen kann, zeigen die ersten Tests des Noctua U12A. Ich habe es selbst beim DR3 ausprobiert und viel Abstand bleibt da nicht mehr zum Doppelturmkühler.
 
Ich würde es abhängig machen vom angepeilten Drehzahlbereich.
Bei niedrigen Umdrehungen oder im semipassiven Bereich dürfte der Macho aufgrund des größeren Lamellenabstands geeigneter sein, bei Tendenz Richtung Performance der DR.
Die passenden Lüfter sind leider ein (auch von den Herstellern) oft vernachlässigter Punkt, an dem viel Potential verschenkt werden kann
 
Guten Abend,
ich danke euch für die schnellen und zahlreichen Antworten, leider war so viel los, das ich erst jetzt zum Antworten komme..

Wie dem auch sei, es ist der Thermalright Macho geworden, allerdings muss ich ein kleinwenig ausholen, warum und weshalb.
Ich habe noch meinen alten PC welchen ich recht selten brauche hier rumstehen, dieser hat einen Q6600 den ich damals schwer übertaktet hatte :D
Naja dafür hatte ich diesem damals einen Thermalright Macho spendiert :)
Nach einigem suchen konnte ich auch die benötigten Schrauben für den 2011 Sockel finden!
Aus diesem Grund hatte ich mich entschieden, den guten alten Macho zu nehmen und auf dem Q6600 wieder den Boxed Küher zu montieren, was bei normalen Takt welcher vollkommen reicht für die paar mal wo der PC zu Testzwecken noch verwendet wird.
In diesem Sinne habe ich erstmal Geld gespart und kann mich jetzt um das neue System Kümmern.
Ich danke euch allen für die schnelle Hilfe und eure Meinungen!

Viele Grüße
PS: Der Schrauebnzieher vom Macho ist ziemlich genial :)
 
Glückwunsch & Danke für deine Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Don-DCH schrieb:
Viele Grüße
PS: Der Schrauebnzieher vom Macho ist ziemlich genial :)

be quiet hat bei den Dark Rock 4ern den gleichen dabei, nur halt mit deren Logo :)
Da sollte Noctua sich für das nicht magnetische spartanische Ding schämen, oder Hersteller die gar keinen beilegen und es ohne gar nicht geht! (Hallo @Raijintek :( )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Don-DCH
Zurück
Oben