macht 32 bit bei 4GB Arbeitsspeicher viel aus?

Ob die dedizierte Karte nun ihren eigenen Speicher hat oder nicht, der Speicher gehört zum Ram, also musst Du den abziehen/hinzurechnen, deshalb insgesamt 4 GB, wovon dann der andere aber noch abgezogen werden muss.
Der linear adressierbare Speicher kann praktisch nicht lückenlos mit RAM belegt werden, gängige Computerarchitekturen zweigen Adressraum für die Einblendung von System-ROM und IO-Bereichen ab, z. B. Onboard- und Erweiterungshardware wie Grafik- und Soundkarten. Im x86-Umfeld sind 2,0 bis 3,75 GB RAM üblicherweise nutzbar, die genauen Werte hängen vom Mainboard und Ausbau an internen Erweiterungskarten sowie von den BIOS-Einstellungen ab.

rony12 schrieb:
...
Bei einem 64Bit Windows wird das programm nur durch den adressraum begrenzt
Nö, 32 Bit Programme bekommen auch unter einem 64 Bit Windows nur 2GB zugeteilt.
Ich kenne da nur eine einzige Ausnahme, das ist Photoshop CS3/4, das dank kluger Programmierung in der 32 Bit Version auf etwa 3,8GB zugreifen kann, bei verbauten 8 oder 16GB. Das ist aber leider die Ausnahme.

Und hat man 6gb unter einem 32bit system gibt es eine gute ramdisk.

Damit kann man dann die restlichen 2,7gb aktivieren bzw. verfügbar macehn.

Ich frag mich auch grad ob ich lieber 32bit nutzen sollte... hab extra 2x2GB gekauft und das Problem das manches nicht so einfach läuft.

z.B. das RAW Plugin von Canon für die DSLR Negative, das geht nur unter 32bit ... bei 64bit haut die Installation nicht wirklich hin.

Frag mich welche Vorteile 64bit mit 4-8GB hätte gegenüber 32bit mit 4GB (bzw. 3,5GB) wenn man primär Surft, TV schaut, Bilder bearbeitet, Videos decodiert/encodiert und manchmal auch bearbeitet/schneidet.

Aber nur recht alte und schlecht programmierte Programme. Das liegt meist auch weniger an 64 Bit als an größeren Änderungen im System (AERO, z.B.) gegenüber W2k/XP.

Ich weis nicht warum das ganze ding nicht zu installieren ist, ich habe auch ein recht altes Game Gilde Gold Edition, auf Vista zu installieren geht gar nicht, leider nur auf XP

Zurück
Oben