Na, dann isses ja so, wie ich es mir schon gedacht habe.
Sei froh, daß Du hier gefragt hast, Burhan, sonst hättest Du viel Geld umsonst zum Fenster rausgeschmissen.
Hömma, an welchen Stellen oder in welchen Situationen ist Dir eigentlich "der Kontrast nicht genug"? Wie äußert sich das konkret?
Ich für meinen Teil muß bei den Bildschirmen immer den Kontrast runterdrehen, um ein angenehmes Bild zu erhalten.
Außerdem sind die angegebenen Zahlenwerte (50.000:1 etc.) immer der dynamische Kontrast (d.h. der maximale Unterschied zwischen 2 zeitlich aufeinanderfolgenden Frames). Dieser Kontrast ist aber für den täglichen Betrieb herzlich uninteressant, da zählt der statische Kontrast. Da dieser aber ganz erheblich niedriger ist, schreiben die Hersteller den natürlich nicht mit rein, sondern motzen mit den irrelevanten Dynamikkontrast-Zahlen.
Oft ist bei einem Moni A, der höheren dyn. Kontrast als Moni B hat, der stat. Kontrast sogar niedriger als bei Moni B!
Also laß Dich nicht von irgendwelchen Werbezahlen blenden, sondern setz' Dich mal in Ruhe hin, dreh' ein bißchen am Monitormenü rum. Da es ja relativ viele Parameter gibt, die verstellbar sind, muß man evtl. recht lange probieren, bis man es wunschgemäß hin hat.
LG,
Hasenbein
Ach so, ganz wichtig noch: Wenn Dir die Bildschärfe zu schlecht vorkommt (vor allem bei Schrift, ne?), dann mußt Du mit 95%iger Wahrscheinlichkeit Helligkeit, Kontrast und Gamma nach unten korrigieren!! Mußt aber experimentieren, was wieviel verändert werden muß, um keinen Farbstich zu erhalten (Farbstich = z.B. das Bild ist zu gelblich oder zu bläulich)! Das Mehr an Kontrast, das Du Dir bislang gewünscht hast, wäre in so einem Fall sogar kontraproduktiv!