Macht der Monitor wechsel ein Sinn?

BurhanHH

Cadet 3rd Year
Hey

Habe den Samsung SynMaster mit 50.000:1 Kontrast und 5ms
und habe einen anderen SamsungSynMaster mit 70.000:1 und mit 2ms
gesehen der auch günstig ist.
Lohnt sich der Wechsel?

Macht es zwischen den beiden nen Unterschied?
Ich meine der andere hat halt 20.000 Kontrast mehr.

Grüße

Burhan

Auf die reinen Herstellerwerte kann man sich nicht verlassen. Wer das tut und deren Angaben glauben schenkt, ist verlassen.
Ist dir der Konstrast an deinem Jetzigen zu gering? Also bei anderen Geräten sehe ich keinen Unterschied. Da kann es durchaus vorkommen das ein Gerät mit eigentlich geringerem Kontrast, Farben viel satter darstellt als ein Gerät das eigentlich einen deutlich höheren Kontrast haben sollte.

Da von den 50 oder 70 tausend Kontrast in der Realität vielleicht noch 100 oder eher weniger übrigbleiben und in beiden Monitoren wohl sowieso ein ziemlich crappy TN-Panel verbaut ist, ist ein Wechsel totaler Blödsinn.

Bitte solche Werte nicht sonderlich ernst nehmen. Weder den Kontrast noch die response time.

Den Werten kann man nicht weiter trauen als man den Monitor werfen kann :rolleyes:

Is Blödsinn. Wenn der auch noch genauso groß is erst recht.

Moin Burhan,

warum denkst Du denn überhaupt über einen Monitor-Wechsel nach?

Ist Dir irgendwas am alten Monitor wirklich zu schlecht, so daß es störend ist?

Oder hast Du einfach zu viel Geld übrig und willst irgendwie mal was Neues??

Außerdem haben die allermeisten User keinerlei Ahnung davon, wie man einen Monitor vernünftig einstellt. In den seltensten Fällen sieht das Monitorbild nach dem Auspacken so aus, daß man gut mit dem Ding arbeiten kann und alle Farben und Kontraste angenehm sind. Wenn ich bei Normal-Usern zu Besuch bin und die ihren PC anmachen, muß ich fast immer erstmal einen Vortrag halten, daß sie ihren Monitor ja total verkehrt eingestellt haben.

Daher solltest Du, bevor Du Dein Geld rauswirfst, Dich erstmal damit beschäftigen, was man an Deinem Monitor alles verstellen kann (Helligkeit, Kontrast, Farben, Farbtemperatur, Gamma etc.).

Bei meinem Moni mußte ich z.B. erstmal Helligkeit auf "0" stellen, Kontrast auf "25" absenken und Farbtemperatur auf 6500K umstellen, bevor das Bild vernünftig aussah. (Nicht nachmachen, bei Deinem Monitor werden die Werte komplett anders sein.)

Und wenn Dein Moni über VGA angeschlossen ist, solltest Du mal Bildlage und Synchronisation überprüfen, die spielen nämlich auch 'ne große Rolle bei der Bildqualität.

Noch'n Punkt: Hast Du PC-seitig als Bildschirmauflösung genau die Auflösung des Monitors eingestellt? Wenn nicht, verschlechtert sich ja auch die Bildqualität, wie Du weißt.

LG,
Hasenbein

Du hättest natürlich auch schreiben können, dass du den Samsung 2433 besitzt und viel wichtiger, auf welchen anderen Monitor du eigentlich eventuell wechseln willst.
Mit den zwei Zahlen allein fangen wir sicher nichts an und können demnach auch keine Empfehlungen aussprechen.
Generell wurde aber auch schon alles dazu gesagt, dies ist der dynamische Kontrast mit 0 Aussagekraft!

Hallo,

Ja genau,ich habe den Samsung 2433 und wollte halt auf Samsung P2450H
wechseln!

Naja eigentlich bin ich mit dem jetzigen Monitor zufrieden.
Aber ein tick mehr Kontrast bzw mehr Bildschärfe wäre nicht schlecht.
Vielleicht kann man in dem Monitor mehr rausholen,aber habe Null Plan
wie.Kenn mich da kaum aus.
Also ich kann halt alles bei der Software oder war das unter Win7 selber..weiss nicht..
alles ändern,aber kam damit nicht klar,außer bei der einen einstellung mit der Text Schärfe
das hab ich hinbekommen,hab halt die schärfste Schrift ausgewählt.
Aber man musste dann noch so welche Symbole einstellen und solche Kreise und etc.
Kam damit kaum klar.

Aber ansonsten von von der Bildauflösung her,habe ich es richtig angestellt bzw Win7 hat es so automatisch selbst eingestellt auf das höchste also: 1920x1080

Ansonsten kann man ja noch im Monitor selber einiges einstellen wie Kontrast etc.
Ich hab alles so gelassen weil ich wie gesagt Null Plan habe,aber
Hab dort unter Bild:Magicbright:und Optimalkontrast gewählt.Außer das kann man noch
"Text,Internet,Sport...Einstellen,hab halt Optimal Kontrast gewählt,ist das okay so?

Wenn ich unter Auto einstellen klicke,steht "nicht verfügbar"

Achja und ich hab es unter Div angeschlossen,also nicht über VGA.

Liebe Grüße

Bildschärfe sollte bei deinem Monitor über DVI schon sehr gut sein, sonst passt irgendwas nicht.
Du solltest dich, wie hasenbein schon angesprochen hat, mal mit den einzelnen Settings vertraut machen, sowohl die am Monitor als auch die bei deinem System.
Fast alle Monitore, vorallem die Mainstream Geräte, sind werkseitig ziemlich falsch eingestellt und müssen daher kalibriert werden. Ob dies nun mit Soft- oder Hardware oder anhand von Testbildern geschieht, ist natürlich auch immer eine Preisfrage.
Ein Wechsel auf den von dir angesprochenen Monitor bringt dir sicher keinen Vorteil zu deiner jetzigen Situation.

Na, dann isses ja so, wie ich es mir schon gedacht habe.

Sei froh, daß Du hier gefragt hast, Burhan, sonst hättest Du viel Geld umsonst zum Fenster rausgeschmissen.

Hömma, an welchen Stellen oder in welchen Situationen ist Dir eigentlich "der Kontrast nicht genug"? Wie äußert sich das konkret?

Ich für meinen Teil muß bei den Bildschirmen immer den Kontrast runterdrehen, um ein angenehmes Bild zu erhalten.

Außerdem sind die angegebenen Zahlenwerte (50.000:1 etc.) immer der dynamische Kontrast (d.h. der maximale Unterschied zwischen 2 zeitlich aufeinanderfolgenden Frames). Dieser Kontrast ist aber für den täglichen Betrieb herzlich uninteressant, da zählt der statische Kontrast. Da dieser aber ganz erheblich niedriger ist, schreiben die Hersteller den natürlich nicht mit rein, sondern motzen mit den irrelevanten Dynamikkontrast-Zahlen.

Oft ist bei einem Moni A, der höheren dyn. Kontrast als Moni B hat, der stat. Kontrast sogar niedriger als bei Moni B!

Also laß Dich nicht von irgendwelchen Werbezahlen blenden, sondern setz' Dich mal in Ruhe hin, dreh' ein bißchen am Monitormenü rum. Da es ja relativ viele Parameter gibt, die verstellbar sind, muß man evtl. recht lange probieren, bis man es wunschgemäß hin hat.

LG,
Hasenbein

Ach so, ganz wichtig noch: Wenn Dir die Bildschärfe zu schlecht vorkommt (vor allem bei Schrift, ne?), dann mußt Du mit 95%iger Wahrscheinlichkeit Helligkeit, Kontrast und Gamma nach unten korrigieren!! Mußt aber experimentieren, was wieviel verändert werden muß, um keinen Farbstich zu erhalten (Farbstich = z.B. das Bild ist zu gelblich oder zu bläulich)! Das Mehr an Kontrast, das Du Dir bislang gewünscht hast, wäre in so einem Fall sogar kontraproduktiv!

Zuletzt bearbeitet:
naja was sollte sich da auch groß ändern ? wie die meisten hier schon erwähnten ist der dynamische Kontrast mal absolut 0 Ausagekraft ... und von nem TN Schice auf nen TN Shice zu wechseln bringt dir sicher nicht ne Erleuchtung ... gibt da sicher auch schlechte und etwas weniger schlechtere ... aber bessere sicher nicht ...:D dann auch noch nichtmal eine Größenänderung ... naja besser kann man dann sein Geld wirklich nicht zum Fenster rauswerfen ... bei nem TN Panel ist (zumindest die hardwareseitige) jede Kalibirierung ebenso rausgeschmissenes Geld ...

http://www.lagom.nl/lcd-test/
Dies kann aber schon nicht schaden und dauert nicht so lange.
Out of the box kann man die meisten Monitore echt knicken, daher wäre es doch ratsam an den Settings zu fummeln =D

@Hasenbein:Naja die Texte sind mir irgendwie so blaß,also nicht scharf genug.Und die Farben wirken so blass.Etwas Schärfer Bilder und sättigere Farben wären nicht schlecht.also richtig satte scharfe Farben halt.

Also ich hab ja momentan Optimal Kontrast eingestellt,da kann ich nix verändern an Schärfe und so:S
Was muss ich denn an Bild einstellen?Film,TExt,Internet,Benutzerdef,,game,sport?
Und Helligkeit ist bei mir auf 100 eingestellt.Unter Farbe ist "magicColor unter "intelligent eingestellt.Und unter Setup Reset unter PC/AV ist "PC" eingestellt oder soll ich AV" machen?
Kontrast und Schärfe kann ich nicht einstellen..geht irgendwie nicht..wieso??

@biglebensky:hast du die seite auch auf deutsch:D

1) Aus der Ferne kann man da gar nix zu sagen. Man muß davor sitzen und sehen, wie es aussieht.

2) Ich bezweifle ein bißchen, ob das, was Du unter "scharf" verstehst, das Gleiche ist, was allgemein unter "scharf" verstanden wird.

Also, das hier ist ein scharfes Bild:

w2ooq0.jpg

Und hier dasselbe Bild, wesentlich unschärfer:

okv051.jpg

3) Jetzt bist Du mal bitte nicht so faul :D, nimmst Dir das Benutzerhandbuch Deines Monitors und guckst nach, wie man Einstellungen manuell vornimmt. Selbstverständlich kann man auch bei Deinem Monitor Kontrast, Farben etc. einstellen!

Und Helligkeit 100% ist schon mal viel zu viel.

LG,
Hasenbein

P.S.: Schärfe kann man nicht einstellen! Ein TFT-Monitor ist immer scharf. Es kann nur sein, daß durch bestimmte Arten der Darstellung durch den PC Dinge unscharf wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft teilweise auf 100% helligkeit...meines Erachtens gibts uach keinen "richtig" oder "falsch" bei Monitoren, das sollte jeder so einstellen wie er es als angenehm empfindet. (Ich kann z.b. nicht nachts mit viel Licht im Zimmer arbeiten ich brauchs ziemlich dunkel allenfalls indirekte ausleuchtung)

Aber der Monitorwechsel hier im Thread klingt nach "Boah der neue Golf hat 15PS mehr muss ich haben"
So Stammtischwerte die garnichts aussagen eben. Obwohl ich sagen muss ich bin mit dem P2450H sehr zufrieden :)

hasenbein@ ja genau das habe ich auch unter schärfe gemeint.

so wie auf dem Bild.
naja ich checke mal das Handbuch vom Monitor ab.
Ergänzung ()

Hmmm

ja ich kann nun Kontrast und Schärfe ändern
ich hab Kontrast und Schärfe auf beide auf 100 gestellt
und Helligkeit auf 65

hat jemand den ähnlichen Monitor wie meins?

Kann jemand sagen wie man es gut einstellt?

Ich habe den von dir angeführten Samsung P2450H

Meine Einstellungen zum arbeiten sind:

Helligkeit 40
Kontrast&Schärfe 75

Farbe steht auf 50-50-50
Farbtemperatur Normal
Gamma Modus 3
MagicColor Aus

Ich kann so gut arbeiten, zum zocken und Filmschauen nutze ich die vorgefertigten Profile.

Zurück
Oben