Macht der Ruhezustand SSDs kaputt?

Die Geschwindigkeit der SSD ist kein Problem, ist eine Intel 520, damit noch relativ neu.

Die Geschichte mit dem Akku raus und nur mit Netzteil betreiben ist schlecht für das Notebook ist mir neu. Ich habe ein Thinkpad T500 und im Thinkpad-Forum wird dies auch m.E. empfohlen.

Es ist dann nichts anderes, als ein Desktop, der hat auch keine USV. Die Spannung stabilisiert dabei das Netzteil.
 
Auch die schreiben nicht mit 520MB/s, das schaffen die lesend fast, aber nicht ganz. Die Samsung 830 kommt mit 128GB schreiben leicht über 300MB/s und ab 256GB fast auf 400MB/s. Der Ruhezustand ist aber auch eine der wenige Gelegenheiten, wo diese Schreibraten mal wirklich genutzt werden können, sonst hat man ja kaum mal größere Daten zu schrieben, die auch wirklich so schnell angeliefert werden.
 
meintobby schrieb:
Die Geschwindigkeit der SSD ist kein Problem, ist eine Intel 520, damit noch relativ neu.
Die sollte dann so ungefähr am Limit von SATA II schreiben können.
meintobby schrieb:
Die Geschichte mit dem Akku raus und nur mit Netzteil betreiben ist schlecht für das Notebook ist mir neu. Ich habe ein Thinkpad T500 und im Thinkpad-Forum wird dies auch m.E. empfohlen.
Für den Akku ist das auch klar besser, keine Frage.
meintobby schrieb:
Es ist dann nichts anderes, als ein Desktop, der hat auch keine USV. Die Spannung stabilisiert dabei das Netzteil.
Nicht so ganz, denn das Netzeil sitzt ja nicht im Rechner und wird über kurze, dicke Kabel mit der Platine verbunden sondern über ein relativ langes und dünnes Kabel. Das hat also einmal eine höhren Innenwiderstand, was zu größeren Spanungsschwankungen bei Laständerungen führt und dann mehr Möglichkeiten Störungen einzufangen. Aber Lenovos T Reihe sind sehr hochwertige Notebooks, da dürfte das kein Problem sein.
 
Holt schrieb:
Nicht so ganz, denn das Netzeil sitzt ja nicht im Rechner und wird über kurze, dicke Kabel mit der Platine verbunden sondern über ein relativ langes und dünnes Kabel. Das hat also einmal eine höhren Innenwiderstand, was zu größeren Spanungsschwankungen bei Laständerungen führt und dann mehr Möglichkeiten Störungen einzufangen. Aber Lenovos T Reihe sind sehr hochwertige Notebooks, da dürfte das kein Problem sein.

Spielt in der Regel keine Rolle. Umd ie von dir genannten Schwankungen abzufangen existieren Elkos auf dem MB. Schaue mal in entsprechenden Schaltplänen.


Ruhezustand kann ruhig mit aktuellen SSDs genutzt werden. ;)
 
Morgen Leute,
mal eine Frage wenn ich die "hiberfile.sys" deaktiviert habe um Speicherplatz auf meiner SSD zu sparen und dann unter Win 7 in den "Energie sparen" Modus gehe, ist das irgendwie schädlich? Soll ich es lassen oder kann ich beruhigt in den "Energie Sparen" Modus gehen? Dem Anschein nach funktioniert es immer ohne Probleme, ich habe aber Angst das ich irgendwann dadurch mein Windows schrotte wegen der nicht vorhandenen "hiberfile.sys".
Ich hoffe auf eine Antwort!
 
"Energie sparen" ist der Standby Modus, wofür die hiberfile.sys nicht verwendet wird.
 
Aha, wofür wird die "hiberfile.sys" verwendet denn ich habe ausser "Energie sparen" nichts in der Art in meinem Startmenü von Win 7 Home Premium x64.
 
Die Datei 'hiberfil.sys' gehört zum 'Ruhezustand' - beim Status 'Energie sparen' wird der Rechner bis auf die Stromversorgung des RAMs abgeschalten...
 
Mit dem Deaktivieren der hiberfile.sys wird auch der Eintrag "Ruhezustand" aus dem Menü entfernt.
 
In der Standardeinstellung ist bei vorhandener hiberfil.sys der hybride Standbymodus aktiv, d.h. man hat nur die Option "Energie sparen" im Startmenü. Wenn man die Option benutzt, bleibt der RAM-Inhalt weiter mit Strom versorgt, wird aber zusätzlich in die hiberfile geschrieben. Das hat den Vorteil, dass wenn der Strom ausfällt, während der Rechner im Energiesparmodus ist, trotzdem kein Datenverlust geschieht, weil er dann einfach die hiberfile wieder einliest, also so als wenn er direkt in den Ruhezustand geschickt worden wäre. Deaktiviert man den hybriden Standby, dann hat man bei vorhandener hiberfile 2 Optionen, "Energie sparen" und "Ruhezustand" in Startmenü und wenn die hiberfile deaktiviert ist, dann nur "Energie sparen". Hier kann es dann allerdings zum Datenverlust kommen, wenn man den Rechner in den Energieparmodus schickt und dann der Strom ausfällt und noch ungesicherte Dateien vorhanden waren.
 
Ok jetzt verstehe ich es. Ist es denn möglich die hiberfil.sys auf eine andere Partition auszulagern so wie man das mit dem Windows Temp Ordner machen kann um mehr Platz auf der SSD zu haben und dem Risiko zu entgehen dass Daten verloren gehen bei einem Stromausfall?
 
Nein, zumindest bis Win7 musst das hiberfil.sys immer auf der Partition von Windows liegen. Aber wenn es kein Platzproblem ist oder nicht wirklich mehrfach täglich das hiberfil etliche GB speichern muss, dann ist das doch alles kein Problem für die Lebensdauer der SSD, die halten so viele 100 TB aus, da wird es Jahre dauern, bis man sie deswegen kaputt geschrieben hat.
 
Bei den aktuellen Samsung SSD's 840 Evo wird aber mittels der Software ausdrücklich der Ruhezustand und Hybrid-Modus (=Energiesparmodus) verhindert. Selbst wenn man den Energiesparmodus über Windows explizit startet und der PC in den Energiesparmodus geht, wird er von der Samsung Hard- und Software (Magician) wieder aufgewacht. Begründet wird dies mit drohendem Datenverlust. Irgendwas wird sich Samsung dabei ja gedacht haben. Imho ein doch entscheidender Nachteil bei den ansonsten guten 840er SSD's.
 
Meiner Ansicht nach sind die Software Dreingaben, vor allem diese Magician SW und der RAPID Modus die entscheidenden Nachteile der Samsung SSDs, denn die SW braucht man nicht und deren OS Optimierungen setzen nur die uralten und größtenteils kontraproduktiven Empfehlungen der zahlreichen "Optimierungsanleitungen" im Netz um, die besser unterlassen sollte. Weder der Ruhezustand noch die Energiesparoptionen wie LPM machen bei modernen SSDs Probleme, die Schreibzugriffe gehen natürlich auf die Lebensdauer, aber davon haben die SSD i.d.R. genug und wer nicht gerade mehrfach täglich einen Rechner mit 16 oder mehr GB RAM auf einer 120GB SSD in den Ruhezustand versetzt, sollte davon keinen Unterschied merken.
 
Hallo,ich grab den Thread nochmal aus.
Und zwar habe ich das Problem wenn ich Win 7 in den Ruhezustand setze und es später wieder hochfahre,friert mir Windows ein und zwar wenn das Willkommens Logo erscheint.
Ich nutze eine Adata SSD,leider weiß ich nicht wo der Fehler liegt aber somit lässt sich der Ruhezustand für mich nicht nutzen.
Ich kann nur die Energiesparfunktion und den Hybriden Standby nutzen.

Hat jemand ne Idee warum das nicht funktioniert?
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
CrystalDiskInfo.jpg
 
Zurück
Oben