Macht der Ruhezustand SSDs kaputt?

a r e s !

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.083
Ich hatte mal gehört, dass es schlecht sei für SSDs, wenn man sie defragmentiert oder Windows in den Ruhezustand versetzt.

Gilt das für den Ruhezustand oder den Energiesparmodus/Standby-Modus? (Bei mir unter Windows 7 gibt es derzeit nämlich nur die Option Energiesparmodus.)


Ruhezustand -- Wechselt der Rechner in diesen Zustand, wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben, und alle Systemkomponenten werden ausgeschaltet. Beim Einschalten des Rechners wird das auf der Festplatte gespeicherte Abbild wieder in den Arbeitsspeicher (RAM) geladen.

Standby-Modus -- Wechselt der Rechner in diesen Zustand, wird die aktuelle Systemkonfiguration in den Arbeitsspeicher geladen, und die meisten Systemkomponenten werden abgeschaltet. Lediglich das RAM wird über die Standby-Leitung des ATX-Netzteils weiterhin mit Strom versorgt, da sonst die gespeicherten Daten verlorengehen würden.

Hat Windows 7 also extra schon den Ruhezustand gesperrt, damit ich den mit meiner SSD gar nicht erst nutze?
 
naja kaputt sicher nicht

aber natürlich muss sie dann jedesmal schreiben was sie belastet, wenn auch nicht viel

denk das du kaum etwas spürt und die SSDs von heute kannste zigmal komplett neu beschreiben!
 
Defragmentieren ist unnötig und braucht bei ner SSD nicht gemacht zu werden.

Den Ruhezustand, am besten deaktivieren, muss ja nicht sein, dass die Sitzung auf die Platte geschrieben wird, Energiesparmodus ist völlig ausreichend meiner Meinung nach.
Also bei den Energieeinstellungen "Ruhezustand" auf "Nie" klicken.
 
Ist der Windows 7 Energiesparmodus denn nun ein Standby-Modus (Suspend to memory) oder ein Ruhezustand (Suspend to disk)? Aus der Beschreibung in Windows werde ich nicht schlau.
 
Windows 7 hat nen hybriden Ruhemodus ... solang Strom da is, dann is es wie Standby, wenn Strom weg is, dann wie Ruhezustand ... :)

den expliziten Ruheszustand gibts in der Console via "powercfg -h on" bzw off macht ihn aus.
 
Der Ruhezustand macht SSDs natürlich nicht kaputt. Wieso auch. Da wird doch lediglich der Inhalt des Arbeitsspeichers draufgeschrieben und dann wieder gelesen.

Und die verschiedenen Energiesparmodi kann man in den erweiterten Energieotionen ganz einfach einstellen.
 
Ruhezustand = Suspend to Disk
Standby = Suspend to RAM

Leider weiss ich grad nicht ob es wirklich Standby heisst, weil alle meine Windowsversionen auf englisch sind.
Hybriden Modus gibt's nur, wenn er auch aktiviert wird. Und soviel ich weiss ist das standardmässig nicht der Fall - kann mich auch täuschen.

Der Ruhezustand macht die SSD insofern kaputt, als dass er sie halt belastet (Stichwort Erase Cycles). Ich bezweifle aber, dass das in einem grösseren Rahmen passiert. Welche SSD hast du denn?
Ich würde den Rechner einfach nicht ständig in den Ruhezustand versetzen. 1-2 Mal am Tag ist kein Problem, bei 10x würde ich's mir überlegen.
 
Eggcake schrieb:
Der Ruhezustand macht die SSD insofern kaputt, als dass er sie halt belastet (Stichwort Erase Cycles).

Welche SSD hast du denn?

Ich habe die SSD, die alle haben:

Intel SSD X25-M Postville G2 80 GB
 
Dann kannst du auch mal Crystal Disk Info herunterladen. Host Writes vor einem normalen Reboot aufschreiben, Rebooten, schauen wieviel normalerweise geschrieben wird. Dasselbe mit Ruhezustand. Dann kannst du abschätzen wieviel bei einem Reboot mit Ruhezustand geschrieben wird.
 
Jegliche Speichermedien die auf Flash Speicher setzen (usb sticks, SSDs etc) NIEMALS defragmentieren !! Beim Defragmentieren verkürzt man sich nur unnötig die Lebensdauer seiner SSDs/Sticks da viele Schreibvorgänge dabei stattfinden und es gibt keinen Geschwindigkeits Gewinn da sie ja keine Physische Anordnung besitzen wie auf einem Platter bei Hdds. Wie schon vor mir gesagt wurde einfach in den Standby Modus wechseln oder eben ganz ausschalten, die 20 Sekunden länger wird man wohl verkraften können.
 
Ruhezustand hat jetzt aber nicht wirklich was mit Defrag zu tun ;)
Nicht defragmentieren - einverstanden. Aber Ruhezustand kann ruhig genutzt werden, wenn man ihn benötigt. Gibt ja auch Leute die lassen wirklich alles offen, von daher ist das schon praktisch. Ich selber brauche ihn nicht, da es sich nicht lohnt für mich, aber nicht weil es der SSD zu fest schaden würde.
 
Jo klar sind das 2 völlig verschiedene Dinge ;) aber er hat ja nach beidem gefragt bzw Beides erwähnt, hab mich halt nur auf Defragmentieren bezogen ^^ zum anderen wurde ja bereits genug gesagt.
 
Hab 'ne OCZ Vertex 2 die war vor ein paar Monaten schonmal defekt und musste getauscht werden. Jetzt hab ich heute kurz vorm Mittagessen den PC angemacht, bin dann in den StandBy Modus als ich gegangen bin und als ich zurück komme vom essen geht nix mehr. Platte wird nimmer erkannt.

Einfach nur Zufall und Pech oder hat das vielleicht wirklich was mit manchen zu tun. Beim ersten defekt war der PC auch im StandBy ...
 
Die Sandforce, vor allem der ersten Generation haben mit den Ruhezuständen so ihre Probleme und gehen dabei wohl auch gerne mal kaputt. Deshalb sollte man diese auch nicht in Notebooks verwenden. Die Vertex2 ist aber sowieso sehr ausfallfreudig, wie schon viele User hier feststellen mussten.
 
hi, ich habe seit über einem Jahr eine Samsung 470 mit 128GB. Betriebsstunden sind jetzt knapp 3100 drauf.

Da ich immer mind. 3 Browser mit jeweils 30-40 Tabs geöffnet habe und auch sonst noch ne menge Zeugs, nutze ich den Ruhezustand schon seit Äonen :)

Hab 8 GB Ram und die werden ja immer auf die SSD geschrieben und das mind. 5 mal am Tag.

Wenn das die SSD nicht mitmachen würde, wär sie schnellstens wieder raus ausm System.

Zum verhätscheln besser ne Katze oder so zulegen :freak:
 
Aus der ursprünglichen Frage glaube ich herauszulesen, dass du den Ruhezustand eigentlich nicht brauchst, deshalb könntest du folgendes machen:

Commandline als Administrator und eingeben: powercfg /h /off

Das schaltet den Ruhezustand ab, und löscht auch die Datei hiberfil.sys - somit sparst du zusätzlich den Platz auf der SSD.

Danach kann man den Ruhezustand und den hybriden Standby nicht mehr auswählen, sondern nur noch den Standby (Suspend to RAM).
 
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema. Kann es jedoch sein, dass nicht die ganze Ruhezustands-Datei neu geschrieben wird, sondern lediglich "umgeschrieben" wird, wenn man in den Ruhemodus geht?
Bei 2GB genutztem Arbeitsspeicher braucht mein Laptop nur ein paar Sekunden bis er "schläft". In dieser Zeit schreibt er doch keine 2GB auf die Platte, oder sehe ich da etwas falsch?
Das würde dann aber bedeuten, dass es lediglich ein paar MByte sind, die auf die Platte geschrieben werden beim Ruhezustand.
 
@ meintobby:

Windows reserviert pauschal so viel Speicherplatz auf der SSD wie Arbeitsspeicher vorhanden ist. Da üblicherweise der Arbeitsspeicher nie konstant komplett vollgeschrieben ist, muss die SSD auch entsprechend weniger speichern.

Bei mir zum Beispiel (4 GB RAM; Crucial M4, 128 GB) dauert der Abschaltvorgang hin zum Ruhezustand auch nur wenige Sekunden.
 
Die größe der hiberfil.sys im Stammverzeichnis von C: kann man sich ja ansehen.
Das ist die Menge, die beim Ruhezustand auf die Platte geschrieben wird.
Bei meinen 8GB RAM ist die hiberfile 6GB groß und das Fahren in den Ruhezustand dauert auch ein paar Sekunden, also jedenfalls wesentlich länger als der normale Standby.
 
Zurück
Oben