Macht die PC-Konfiguration sinn?

VMax8

Newbie
Geplante Konfig wie folgt:
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B350-F Gaming (90MB0UJ0-M0EAY0)
  • RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz Kit 16GB, DDR4-3600, DOCP3200 (CMK16GX4M2B3600C18)
  • CPU: AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
  • CPU-Kühler: evtl. be quiet! Shadow Rock 2
  • Graka: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Special Edition, (11265-21-20G)
  • PCIe 3.0 M.2: evtl. Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
  • Gehäuselüfter: be Quiet! SilentWings3 BL066 (3 Stück)
Eingebaut werden sollen die Komponenten in ein vorhandenes Gehäuse A+ Black Pearl. Mit vorhandenem Netzteil: Enermax Revolution X't II 650 Watt. Übernommen werden weiterhin eine 2.5" SSD, HDD und 2xDVD.

Der Tower ist zwar sehr alt, aber trotzdem qualitativ noch äußerst gut.Der RAM steht auf der für das MB von ASUS angegebenen Zertifizierungsliste mit einem DOCP Wert von 3200.

Prozessor und Graka sollen von AMD sein.

Beim CPU-Kühler bin ich mir noch unsicher. Ich hatte mal gehört das die Backplanes auf den ASUS MBs "verklebt" sind und die Montage von be Quiet nicht so einfach ist.

Ist der M.2 Speicher in Ordnung? Ich wollte ihn nur für das OS verwenden. Auf die 2.5" SSD kommen Spiele. Die restlichen Daten aud die HDD.

Mit dem PC soll etwas gespielt werden (Rocket League, Smite, usw.) und Videos/Fotos bearbeitet werden. Eine günstige Investition steht nicht primär im Vordergrund :-)

Besten Dank für euer Feedback !

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eine 1800X CPU als Übertakter? Wieso dann den schlechten CPU Kühler?
Das RAM ist wohl OK: Samsung B Die, 225€.
Wieso eine lahme RX580 für 500€?
Was wird gemacht wo eine 960 Evo sinnvoll ist? Windows ist darauf nicht sehr sinnvoll.
Das Netzteil würde ich nicht weiterverwenden ausser es ist eine Budgetfrage.

Hey,
meiner Meinung nach könnte man sich einiges an Geld sparen, wenn du nen r7 1700 nimmst und ihn übertaktest, mit einem vernünftige Lüfter zb. https://geizhals.de/noctua-nh-d15-se-am4-a1579537.html?hloc=de
und du dir eine Geforce 1060 kaufst ist vll. nur um 5-10% schlechter teilweise auch besser kommt auf die Spiele an, kostet aber 100€ weniger...
Eine PCIe SSD halte ich auch nicht wirklich für sinnvoll!
Aber ist natürlich alles Ansichtssache wenn du nichts mehr übertakten willst und du gar keine Nvidia willst dann bleib bei deinem Build, könnte man auch so stehen lassen :)

Zur Rx 580 .Die ist durch Bios Update und besserer Fertigung im Grunde eine 480 .Vor kurzem kostete eine normale 250 und die Nitro 300 Euro .
Meiner Meinung nach lohnt momentan keine Amd Grafikkarte . Und Vega scheint Mining vorbehalten zu sein .. UVP Vega 56 bei erscheinen u d einige Aktionen 399 Euro ,aber mit dem lauten Kühler.
Ergänzung ()

Ja und Amd 2000 Serie steht an . Somit wen du warten kannst ,bessere Kompatibilität mit RAM Fehlerbereinigung .
https://www.computerbase.de/2018-01/amd-ryzen-threadripper-2000/

Hallo desmoule, danke für dein Feedback, wobei mich deine Fragen leider in keinster weise weiter bringen.
Wenn du den Kühler schlecht findes, welchen schlägst du vor? Die RX ist für 379€ bestellt. Frage eins verstehe ich von der Formulierung her schon nicht. Was spricht gegen das Netzteil? Reicht es nicht aus? Wird es nicht funktionieren? Naja, weiß nicht, ob so ein Feedback jemadem hilft.

Trotzdem einen schönen Sonntag.
Ergänzung ()

@Annafestbesucher: Ja, habe mir auch überlegt, ob ich auf AMD2000 Serie warten soll. Ich gehe aber davon aus, dass die sich wieder verspätet, dann muss evtl. noch auf neue MBs mit evtl. wieder dem kompatiblen RAM warten und wenn alles da ist, warten bis die ersten es getestet haben und auch rund läuft. Schätze, das wird erst in Q2 was, was mir zu spät wäre.
Ergänzung ()

@N8hawk: Danke für die guten Ideen. Übertakten wollte ich nicht. Bin natürlich trotzden für Vorschläge an besseren CPU Kühlern offen. Was spricht eigentlich gegen den Einsatz einer M.2 SSD fürs OS - der Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist durchaus brauchbar, sollte sich um ein aktuelles Modell von 2016 handeln, wenn es älter sein und/oder den aktuellen ATX Standard nicht entspricht, würde ich mir evtl. Gedanken machen, bei der teuren Hardware auch das Teil zu ersetzen.
Wenn ich richtig informiert bin, ist das aber nen ATX 2.4 NT und erst knapp 1 Jahr auf dem Markt.

379€ für ne RX 580 ist happig, da würde ich persönlich eher noch nen hunderter drauflegen und mir eine 1070Ti gönnen, aber wenn du unbedingt AMD haben willst, hast du in dem Bereich keine Optionen.
In meinen Augen ist die Karte aber viel zu teuer.

Die NVMe SSD lohnt nur, wenn du viel Videoediting betreibst, für hier und da mal ein Video ist das Ding schlicht zu teuer und bei Spielen oder Fotobearbeitung wird die Leistung nicht genutzt.
Für das OS ist die NVMe SSD wie Perlen vor die Säue, das OS braucht diese hohen Datenübertragungsraten nicht.
Zumal sind 250GB mit Videos auch schnell voll, wenn du in dem Bereich also viel machst, würde ich nichts unter 500GB nehmen, tendenziell eher mehr.

Egal was bei dir jetzt im Fokus steht, ich würde eher auf NVMe verzichten und statt dessen 32GB RAM nehmen statt der 16, denn Arbeitsspeicher kann man nie genug haben, vor allem nicht bei Bild- und Videobearbeitung und später mit Vollbestückung und 4 Modulen zu fahren belastet nur den Speichercontroller unnötig, da hast du im schlimmsten Fall Probleme bei der Geschwindigkeit des RAM und musst den niedriger betreiben.

Für 379€ wirst du diese GPU nirgends bekommen. Das ist höchstens ein Lockangebot oder du wartest eben so ca. 12 Monate.
Kühler hängt vom Gehäuse ab, was reinpasst, ob du übertaktest etc.
Das Netzteil ist gruppenreguliert von 2014.

Wenn jemand wie du bewusst den dicken Hinweis ignoriert den Leitfaden auszufüllen, dann erwarte ich daß derjenige weiß wieso er seine Komponenten ausgewählt hat. Da du es offensichtlich nicht weißt oder nicht mitteilen willst: bitte fülle den Leitfaden komplett aus.
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

PS: OK; ist ja ein Evolution X't II, damit neuer und technisch besser. Das kann man weiterverwenden.

PPS: als Nichtübertakter das falsche RAM. Dann Crucial Ballistix LT dual ranked DDR4-2400 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme "desmole" und "mykoma" zu.

Den R7 1800X würde ich trotzdem nehmen. AMD betreibt Chipauslese. Der 1800X verschiebt die Übertaktungsgrenze weiter nach oben, ist im Prinzip schon werksübertaktet. Kann andersherum sein, dass ein 1700 (nonX) eine OC-Krücke ist oder man mehr Spannung braucht, um (falls überhaupt) auf die Werte der beiden X zu kommen.
Also nein für die paar Euro Aufpreis- nimm gleich den 1800X wie geplant war.

Wenn es diese PSU ist, kann sie bleiben: https://geizhals.de/enermax-revolution-x-t-ii-650w-atx-2-4-erx650awt-a1403572.html

Eine PCIe SSD (M.2) ist nur sinnvoll, wenn sie artgerecht eingesetzt wird:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Ich denke nicht, dass du den RAM mit 3600MHz zum Laufen bringen wirst.

Abhängig vom Gehäuse, würde ich einen anderen Kühler wählen.

Eine RX 580 ist derzeit uninteressant, da viel zu teuer.

Statt der 960 EVO, würde ich eher eine 850Evo 500 GB nehmen. 250GB ist ja bei den heutigen Spielen gleich voll. Der Vorteil von einer M2 sind im Alltag kaum zu spüren.
Der DarkRock 4 soll wesentlich besser zu montieren sein. Nur wann man ihn kaufen kann?
Ansonsten die üblichen Verdächtigen von Noctua.
Generell sind die RX580 viel zu teuer. Meine RX 480 8G hat knapp 240€ gekostet. Eine RX 580 ist nicht besser/ schneller.

@ JollyRoger: Danke für die Infos. Es handelt sich um das von dir angegebene Netzteil. OK, die PCIe SSD (M.2) scheint dann nicht norwendig bzw. einen entsprechenden Mehrwert gegenüber einer SATA SSD zu haben. Dann werde ich die streichen. Der RAM soll nicht auf 3600MHz, sondern auf 3200MHz laufen. Das ist einer der wenigen, die mit einem DOCP von 3200 auf der ASUS-Seite für das MB als zertifiziert angegeben sind: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...4579.61101799.1517147614-330722859.1464441315

@desmoule: Der Leitfaden ist bei mir in den relevanten Punkten runtergeschrieben. Wenn man helfen möchte, sind die Angaben in Ordnung. Wenn man nicht will kann mans lassen, wenn man nur rumnörgeln will, sollte man es lassen.

@Sternengucker: Jop, gehe da wohl eher auch auf eine 850Evo oder ähnliches. Habe mir neben Noctua auch schon alternative CPU Kühler wie Thermalright (HR-02 Macho B), Alpenfön, Skythe usw. angesehen. Da wird überall was anderes preferiert. Da bin ich noch ratlos. Ja, die RX580 sind leider sehr teuer, Habe da auch noch andere Preise im Kopf. Werde mir noch mal ansehen, wie das Preis/Leistungsverhältnis der NVideas aussieht (obwohl ich ein alter AMDler bin).

@Larve74: Danke! Guter Hinweis. Hatte auch schon mal etwas in der Richtung gehört. Werde dann wohl bei dem R7 1800x bleiben.

Zurück
Oben