Geplante Konfig wie folgt:
Der Tower ist zwar sehr alt, aber trotzdem qualitativ noch äußerst gut.Der RAM steht auf der für das MB von ASUS angegebenen Zertifizierungsliste mit einem DOCP Wert von 3200.
Prozessor und Graka sollen von AMD sein.
Beim CPU-Kühler bin ich mir noch unsicher. Ich hatte mal gehört das die Backplanes auf den ASUS MBs "verklebt" sind und die Montage von be Quiet nicht so einfach ist.
Ist der M.2 Speicher in Ordnung? Ich wollte ihn nur für das OS verwenden. Auf die 2.5" SSD kommen Spiele. Die restlichen Daten aud die HDD.
Mit dem PC soll etwas gespielt werden (Rocket League, Smite, usw.) und Videos/Fotos bearbeitet werden. Eine günstige Investition steht nicht primär im Vordergrund :-)
Besten Dank für euer Feedback !
- Mainboard: ASUS ROG Strix B350-F Gaming (90MB0UJ0-M0EAY0)
- RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz Kit 16GB, DDR4-3600, DOCP3200 (CMK16GX4M2B3600C18)
- CPU: AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
- CPU-Kühler: evtl. be quiet! Shadow Rock 2
- Graka: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Special Edition, (11265-21-20G)
- PCIe 3.0 M.2: evtl. Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
- Gehäuselüfter: be Quiet! SilentWings3 BL066 (3 Stück)
Der Tower ist zwar sehr alt, aber trotzdem qualitativ noch äußerst gut.Der RAM steht auf der für das MB von ASUS angegebenen Zertifizierungsliste mit einem DOCP Wert von 3200.
Prozessor und Graka sollen von AMD sein.
Beim CPU-Kühler bin ich mir noch unsicher. Ich hatte mal gehört das die Backplanes auf den ASUS MBs "verklebt" sind und die Montage von be Quiet nicht so einfach ist.
Ist der M.2 Speicher in Ordnung? Ich wollte ihn nur für das OS verwenden. Auf die 2.5" SSD kommen Spiele. Die restlichen Daten aud die HDD.
Mit dem PC soll etwas gespielt werden (Rocket League, Smite, usw.) und Videos/Fotos bearbeitet werden. Eine günstige Investition steht nicht primär im Vordergrund :-)
Besten Dank für euer Feedback !
Zuletzt bearbeitet: