Macht ein Antivirusprogramm eine SSD kaputt?

Xechon

Commander Pro
Guten Morgen alle miteinander,

habe im Netz aufgeschnappt, dass z. B. Avast quasi sekündlich auf eine Festplatte/ SSD zugreift und sie damit mehr oder weniger langsam aber sicher zerstört. Ist das so? Wenn ja, welches Antivirenprogramm sollte man dann verwenden?

Vielen Dank schon jetzt für die Erklärung.

Viele Grüße

Xechon

Nein das ist falsch. Schreibzugriffe machen eine NAND Flash Zelle "kaputt", aber AV Programme lesen die Daten ja nur und schlagen dann ggf. Alarm. Lesezugriffe verlangsamen die SSD Performance für die anderen nicht-AV Programme, aber das ist ja gleich wie sonst bei einer Festplatte auch.

Okay. War nämlich eigentlich mit Avast immer recht happy und habe nun schon angefangen mir Alternativen zu suchen 😂

Lesende Zugriffe durch welches Programm auch immer, schaden der SSD nicht. Konkurrierende Zugriffe können sich, je nach Sata-Controller schon mal behindern, was normal ist.

Die schreibenden Zugriffe sind hier näher zu betrachten. Ich habe noch von keinem Antivirusprogramm gehört, das sich durch sehr hohe Schreibzugriffe und Byteraten auszeichnet.

:D

Also von der Theorie her, ist das gar nicht so verkehrt was du da aufgeschnappt hast, das betrifft aber jeden Antiviren Scanner der eine Echtzeitüberprüfung hat. Also ob dieser nun Avira, Avast oder MSE heißt, die haben alle eine Echtzeitüberwachung.

Natürlich kommt es jetzt zu vermehrten Lesezugriffen und ggf wenigen Schreibzugriffen. (Die sind aber wirklich lachhaft wenig.) Und ja, Lesezugriffe jucken der SSD überhaupt nicht, davon geht nichts kaputt.

Aber in Anbetracht was aktuelle SSDs an Lebensdauer haben, brauchst du dir da absolut keine Sorgen machen.

Hab auf meinen ThinkPad T500 mit Windows 7, jetzt seit 3 Monaten auf eine Samsung 840 Pro 256GB geupgraded (vorher 128GB selbige). Das Ding läuft Tag und Nacht, teilweise auch mit Action hinter. Bisher hab ich gerade mal 1TB geschrieben. Bevor die SSD über Kopf geht, geht mein Notebook defekt. Und installiert ist Microsoft Security Essentials.

Überwiegend wird lesenderweise von AV-Programmen auf die/ eine SSD zugegriffen. Und Lesezugriffe sind nicht schädlich für die/ eine SSD.
Schreibzugriffe können eine SSD bzw. die Zelle(n) früher oder später mal beschädigen. Die Zelle(n) sind nur für eine bestimmte Anzahl von Schreibzugriffen ausgelegt.

Aber auch darüber braucht man sich als normaler Anwender keine Gedanken machen. Ein normaler Anwender bekommt selbst bei sehr exzessiven Gebrauch der/ einer SSD die nicht kaputt. Siehe auch http://techreport.com/review/27909/the-ssd-endurance-experiment-theyre-all-dead Da sind 2PB (PetaByte) geschrieben worden. Dafür muss sich auch jemand schon verdammt weit/ hoch für strecken der wirklich sehr viel schreibenderweise eine SSD nutzt.

Um eure HDD(s) macht ihr euch doch auch keine Gedanken, aber bei einer SSD da wird gleich Panik geschoben ... 'Huch, die könnte ja kaputt gehen ...' Einfach nutzen das Teil, weil bei einer HDD macht ihr euch ja auch keine Gedanken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch von keinem Antivirusprogramm gehört, das sich durch sehr hohe Schreibzugriffe und Byteraten auszeichnet.
Norton - nutze ich selber und irgendwann viel mir mal auf, dass ständig auf den SSDs rumgeeiert wird - normalerweise ist es ja so, dass Software erkennt, ob eine HD oder eine SSD im Rechner ist und somit das Programm anpasst z. B. das aufräumen defragmentieren auf SSDs unterlässt - ist aber nicht so bei Norton, hier muss man es manuell abstellen - automatisch funktioniert es nicht!

Andererseits, ich hatte bestimmt 3 Jahre Norton auf der Platte und immer mind. 3 SSDs verbaut und trotz der ewigen aufräum arbeiten ist mir keine über die Wupper gegangen!
Das Problem ist doch meistens der Controller - ich habe bisher 5 defekte SSDs gehabt von meinen geschätzten 20 im Rechner über die Jahre und jedes mal war es der Controller bei sehr neuen SSDs - einen Defekt aufgrund von "totgeschrieben" hatte ich noch nicht!

les mal tests zur haltbarkeit von SSDs. Die meisten können einige hundert TB ab oder deutlich mehr. Das bekommt dein Virenscanner nicht hin. Die Gerüchte über die begrenzte Haltbarkeit von SSDs sind maßlos übertrieben.

computerbase107 schrieb:
Konkurrierende Zugriffe können sich, je nach Sata-Controller schon mal behindern, was normal ist.
Wieso je nach SATA Controller? Wenn, dann je nach dessen Betriebsmodus, da der IDE Modus i.d.R. kein NCQ erlaubt.

Im übrigen wird hier vergessen das Antivirenprogramme je nach Einstellung auch Archive durchsuchen können und diese dazu natürlich entpacken, was gewöhnlich auf TEMP geschieht, welches man aus Performancegründen auf der SSD liegen haben sollte. Ein Blick auf die Einstellungen kann also nicht schaden, auch wenn ich mir nur schwer vorstellen kann wozu ein Antivirenprogramm ständig alle Dateien und auch Archive scannen sollte.

Also meine erste SSD (Crucial C300 64GB) habe ich glaube 2010 für 110€ gekauft, das weiß ich noch genau.
Die hatte ich 2,5 Jahre ca. in meinem Rechner gehabt und bin dann auf ne Crucial M4 umgestiegen, die C300 werkelt immer noch in meinem Server als Systemplatte 24/7 und hat keinerlei Probleme.

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, brauchst du dir wegen nem AV Programm keine Gedanken machen, da es größtenteils nur Lesevorgänge sind.

meine intel510 werkelt seit ihrem erscheinen auf dem markt (wohl etwa anfang 2011?) 24/7 in meinem rechner, der war seither im ganzen nicht ansatzweise auch nur 1 woche aus ;) ...
soll heissen: wenn sie kaputt geht ist es purer zufall, oder es zerlegt vor dem flash noch den controller..

Passt! Vielen Dank wie immer für die schnellen und tollen Antworten. Stimmt, über meine HDD mache ich mir auch keine Gedanken. Da liest man allerdings solche Sachen auch nicht, sonst würde ich mir darüber auch Gedanken machen oder bei euch fragen! 😊

Holt schrieb:
Wieso je nach SATA Controller? Wenn, dann je nach dessen Betriebsmodus, da der IDE Modus i.d.R. kein NCQ erlaubt. ...

Hier habe ich schlich auf die Unterschiedlichkeit und Qualität/Performance von SATA-Controllern abgehoben.

Gibt es für Dich keine Qualitätsunterschiede bei den SATA-Controllern ?

Die habe unterschiedliche Transferraten und teils unterschiedliche Features, einige haben auch bestimmte Probleme (ASMedia 1061 z.B. mit ATAPI) die andere nicht haben, aber davon hängt es weniger ab ob man den Virenscan im Hintegrund mehr als vo der Betriebsart. Ohne NCQ, also im IDE Modus, wird jeder Controller vor dem Absetzen des nächsten Befehls immer auf die Beendigung des vorherigen warten müssen und mit NCQ kann er die nächsten Befehle vorher schicken. Damit hängt es dann mehr von Controller der SSD ab, wie sehr sich die parallel laufenden Zugriffe ausbremsen, nicht so wirklich vom SATA Host Controller.

Zurück
Oben