SSD kaputt?

LubeyGTC

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
37
Hallo,

Ich hab vor zwei Tagen bemerkt, dass meine Downloads auf ca. 1-3 mb/s gehen und da bleiben. Außerdem fängt der Pc teilweise an, für einige Sekunden einzufrieren. Da ich eine 1 Gbit/s Leitung habe und mit Kabel am Router bin, dachte ich das liegt am Download server. 2 Tage später immer noch das selbe Problem und Steam fängt an mir nach ein paar Sekunden "Festplattenspeicherfehler" oder sowas in der Art anzuzeigen.
Hab dann vorhin erstmal Chkdsk laufen lassen aber hat keine Probleme gefunden.
CrystalDiskMark zeigt mir bei Read genau den Wert den die SSD haben sollte, während mir bei Write Werte im 0,.. Bereich angezeigt werden.
Die SSD ist eine ca. 3-4 Jahre alte Intenso High Performance mit 960gb und es ist NICHT die Systemfestplatte.

mein Pc ist erst 1,5 Jahre alt.

Ist die SSD kaputt? Liegts am Sata Kabel?

Habe bereits alles ausprobiert was ich im Internet zu plötzlich langsamen Festplatten gesehen hab ausprobiert und nichts funktioniert.

Falls ich mir eine neue SSD kaufen muss, wie soll ich dann bei einer schreibgeschwindigkeit von ca. 1 mb/s meine 650 GB übertragen?
Bild_2022-07-05_210140843.png
 
Außer CrystalDiskMark mal bitte CrystalDiskInfo öffnen und dort einen Screenshot posten, weil da stehen die SMART-Werte drin, auf deren Basis man den Zustand der SSD ermitteln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
naja..klemm die platte halt mal ab und teste dann nochmal ->keine Probleme mehr? SSD ersetzen

Kabel Tauschen könnte auch ne Möglichkeit sein
Intenso Zeug ist für mich sowieso nicht das wahre, außer vlt. USB Sticks
 
Könntest auch mit nem Linux Live USB Stick mal testen ob es dann auch hängt, wenn ja liegt es an der Hardware. Wenn nein dann ist wohl Windows und co dran schuld.
 
Motorrad schrieb:
Du willst doch von der alten SSD lesen und nicht darauf schreiben!?
Stimmt. Mein Fehler.

Zer0DEV schrieb:
Außer CrystalDiskMark mal bitte CrystalDiskInfo öffnen und dort einen Screenshot posten, weil da stehen die SMART-Werte drin, auf deren Basis man den Zustand der SSD ermitteln kann.
Robo32 schrieb:
Schau wie bereits vorgeschlagen mit CrystalDiskInfo nach.
 

Anhänge

  • Bild_2022-07-05_215244632.png
    Bild_2022-07-05_215244632.png
    159,9 KB · Aufrufe: 343
Ich würde mal das Sata Kabel tauschen, nochmal testen un den Parameter C7 im Auge behalten.
 
Noninterlaced schrieb:
Ich würde mal das Sata Kabel tauschen, nochmal testen un den Parameter C7 im Auge behalten.

Anderes Sata Kabel selber Wert


Edit:
CrystalDiskMark sieht jetzt aber so aus:
1657052248149.png
 
Wie sieht der Rest des Systems aus?
Bitte mal komplett posten.
Häng die SSD mal an einen anderen Sata Anschluß.
Was passiert?
System Platte ok?
Hast du zwar schon geschrieben, aber check es nochmal und poste bitte die Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste auch mal alle anderen SATA Anschlüsse am Mainboard.
 
Moselbär schrieb:
Wie sieht der Rest des Systems aus?
Bitte mal komplett posten.
Häng die SSD mal an einen anderen Sata Anschluß.
Was passiert?
System Platte ok?
Was meinst du mit Rest des Systems? Was soll ich noch posten?

Ich hab jetzt ein anderes Sata Kabel in einen anderen Port gesteckt und den an der SSD einfach getauscht weil man wegen der Grafikkarte schlecht an die Ports kommt wo das alte Kabel drin ist.
Mit der Systemplatte ist alles in Ordnung. Ist eine NVME 500gb von Pny ca. 1,5 Jahre alt.
 
Und schau auch, ob der C7 Parameter in CDI steigt.
Wenn es auch an anderen Ports steigt, dann ist die SSD wahrscheinlich durch (alternativ alle SATA Ports).

LubeyGTC schrieb:
Was meinst du mit Rest des Systems? Was soll ich noch posten?
  • Mainboard
  • CPU
  • RAM
  • GPU
  • Netzteil
  • alles SSDs/HDDs

Bilder aller Reiter aus CPUz würden uns auch zumindest die ersten 4 Fragen beantworten.
 
Robo32 schrieb:
Bilder aller Reiter aus CPUz würden uns auch zumindest die ersten 4 Fragen beantworten.
1657053247210.png

1657053265738.png

1657053275233.png

1657053288049.png

1657053299486.png



Netzteil: be quiet system power 9 700w
Systemfestplatte: PNY XLR CS3030 500GB
SSD um die es geht: Intenso High Performance 960gb sata

Ich hab übrigens Windows 11 falls das wichtig ist
 
Yep.
Am PC scheint es nicht zu liegen mMn.
Leitungsprobleme?
 
LubeyGTC schrieb:
Anderes Sata Kabel selber Wert
Ja klar, der Wert ist ein Fehlerzähler, der geht nicht rückwärts, aber er sollte sich nicht mehr (großartig) weiter erhöhen.
 
Die Platte ist hinüber, wenn sich das nicht ändert nach einer kompletten, langsamen Neuformatierung.

War auch zu erwarten bei dem Hersteller.
 
wuselsurfer schrieb:
Die Platte ist hinüber, wenn sich das nicht ändert nach einer kompletten, langsamen Neuformatierung.

War auch zu erwarten bei dem Hersteller.
Habe mir schon eine neue bestellt. War zwar eigentlich als Erweiterung gedacht aber daraus wird dann wohl nichts.
Danke für die Hilfe an alle
 
Zurück
Oben