Macht ein Subwoofer Sinn bei dem System?

JackA$$ schrieb:
Das kann ich so ziemlich überhaupt nicht bestätigen, in meinem 2.0 System war z.B. ein Passivsubwoofer für 30 Euro klanglich eine enorme Aufwertung.

Also wenn du basteln und sparen willst, dann hol dir einen Mivoc SW1100A. Der hat High-Level-Input und Output für die Lautsprecher.
mivoc-sw1100a-ii-foto-bild-60569321.jpg

Davon gibts sogar schon nen Nachfolger oder nicht?
kuddlmuddl hat den hier schon genannt: Mivoc Hype 10

kostet allerdings auch 25€ mehr. Wenn der SW1100A jedoch nicht schlechter ist, dann würde ich den natürlich lieber nehmen, da günstiger.
Der Hype 10 ist auch nen Frontfire. Das wäre glaube ich bei mir besser. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

Zuletzt bearbeitet:
Die Generationen sind:
SW 1100 A
SW 1100 A-II (Empfehlung aus dem Hifi-Forum)
Hype 10

Ob die neueren auch besser sind weiß ich natürlich nicht. Wie gesagt, mein Hype 10 hat mit Restgarantie und Versandkosten bei ebay gerade mal ~90€ gekostet.
High-Level-Input und Output haben alle. Ich denk mal die nehmen sich nicht viel..
Das oft bemängelte orangefarbige Firmenlogo auf der Abdeckung kann man übrigens einfach abziehen.. is quasi nur n Gummiaufkleber.

Zuletzt bearbeitet:
kuddlmuddl schrieb:
Die Generationen sind:
SW 1100 A
SW 1100 A-II (Empfehlung aus dem Hifi-Forum)
Hype 10

Ob die neueren auch besser sind weiß ich natürlich nicht. Wie gesagt, mein Hype 10 hat mit Restgarantie und Versandkosten bei ebay gerade mal ~90€ gekostet.
High-Level-Input und Output haben alle. Ich denk mal die nehmen sich nicht viel..

Ok, danke für die Einschätzung.
Der größte Unterschied scheint bei den Subs wirklich nur Downfire/Frontfire zu sein...

l_uk_e schrieb:
Was mich auch ein wenig wundert, dass hier nen Teufel Sub empfohlen wird, wobei Teufel doch in den Hifi Foren eigentlich nie empfohlen wird.
Oder bezieht sich das nur auf die 5.1 Systeme und die Subs sind eigentlich ganz gut von denen?

Das liegt daran das viele HiFi Fans Heimkino Lautsprechern keine Musikalität zusprechen wollen. Was zum Teil auch stimmt und darin begründet ist das die Einsteiger Heimkino Sets Frequenztechnisch beschnitten sind oder einfach Technisch sehr bescheiden ausgestattet sind. Bei Subwoofern ist jedoch egal ob der Subwoofer für die HiFi Lautsprecher oder Satelliten ist, er soll Tiefbass liefern (und bei Heimkino den Satelliten die tiefen Frequenzen abnehmen). Weshalb Teufel Subs selten empfohlen werden liegt zudem daran das Teufel keine Subs für den direkten Verkauf baut sondern immer nur für ihre Heimkino Sets und man optional zur Erweiterung weitere baugleiche Subs dazukaufen kann. Dadurch werden Teufel Subs selten einzeln getestet und erst recht selten von HiFi Zeitschriften. Schaut man sich jedoch Testberichte an so gibt es keinen wo ein Teufel Subwoofer schlecht war, im Gegenteil sie waren immer enorm Potent für die jeweilige Größe/Preis.

Die Subs die ich dir empfohlen hatte stammen aus den Theater Sets der vorherigen Generationen. Damals gab es nicht solche Sets wie heute die möglichst zu der Hochglanzoptik des neuen LED-LCD TV passen müssen wie das hier sonder selbst das kleinste Set war so etwas. Dementsprechend war auch die Materialwahl, Konstruktion, Chasisgröße und Endstufe dimensioniert des Subwoofers. Deswegen würde ich dir empfehlen sich etwas Zeit zu lassen und wenn sich dann die Chance bietet mal bei einem der Ebay-Kleinanzeigen Verkäufer, der einen aus der SW 3000/3100/4000/4100 Serie verkauft mal Probe hören da sie in der Regel sowieso Selbstabholung wollen weil diese Subwoofer im Vergleich zu den heutigen Subs (besonder die Einsteiger Subs) halt noch richtig Kisten sind was Größe & Gewicht angeht.
Und Bass braucht nunmal Volumen und Membranfläche je tiefer er hinab reichen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Krass...wusste nicht, dass Teufel auch mal solche Hifi Komponenten gebaut hat. Nicht schlecht.

Mit dem SW 3000/3100 und SW4000/4100 muss ich dann mal schauen. Blöd an Ebay Kleinanzeigen und Ebay direkt, ist ja auch, dass ich da nicht mal eben bei nichtgefallen zurückgeben kann.
Daher werde ich mal erst den Mivoc Hype 10 kaufen. Gibts bei Voelkner für 130€....Ich glaube nämlich auch, dass ich einen von den Teufel Subs kaum für unter 200€ bekommen werde.

so übel sind die Teufel Subs gar net.

Du musst halt schauen, dass du für dein Limit das bestmöglichste für dich gesehen, bekommst.

Ich hab mal sein Set 5.1 zum Preis von 250 € gehört, da kam der Bass laut durch. Gut,
aufdrehen kann jeder. Sobald man aber die LS etwas zurückgedreht hatte, klangs nur noch
wie Blech.

Ja also die BEhringer klingen nicht wie Blech ^^ Das ist schonmal gut...

Ich warte mal ab bis nächste Woche mein Weihnachtsgeld aufm Konto gelandet ist und währenddessen schaue ich mal wie hoch der Teufel sub noch geht bei Ebay. Ist halt nur blöd, wenn ich ihn nicht mag...

Zurück
Oben