• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Macht ein Subwoofer Sinn bei dem System?

naja, aber Mickey Mouse meinte ja ich brauche nicht unbedingt so nen Subwoofer Ausgang.
Es gibt wohl auch Subs die Hochpegel Eingänge haben und da könnte ich dann einfach, so wie jetzt auch mit meinem Downfire Sub, 2 Lautsprecherkabel anschließen und dann weiter an die Behringer.

Ich habs heute nicht in den Hifi Laden geschaft, aber ich fahre da Montag mal vorbei und schaue, was die da so haben.

Sowas macvht vielleicht einen Sinn: http://www.redcoon.de/B293263-Magnat-Monitor-Supreme-Sub-201-A_Aktiv-Subwoofer

Zuletzt bearbeitet:
Ersteiger dir diesen aktiven Subwoofer.

http://www.ebay.de/itm/150946717437

Er bietet dir die Hoch Pegel Eingänge damit du ihn jetzt parallel zu deinen Behringer laufen lassen kannst sowie durch den Frequenz Regler die Möglichkeit die Übergangsfrequenz optimal einzustellen. Damit der Subwoofer nicht einfach nur mit läuft wie ein passiver.
Und solltest du mal einen anderen AVR kaufen so kannst du ihn direkt weiter verwenden da er auch den normalen Chinch Eingang hat.

das bleibt alles nur ein zusammen gestöpseltes System.

Nicht Fisch, nicht Fleisch....

höre dir mal im Fachhandel Marken wie Denon, KEF, BM , Yamaha, an....
dann weißt du, wovon wir reden..

Gamefaq schrieb:

Der geht aber für mal mindestens 200,-- (bis 250,--) € an den Höchstbieter...

Dann aber lieber erst mal mit einem AVR (der beim TE Vorhandene [auf dem Foto in Beitrag #9] ist doch sicher kein 5.1 DD-Surround? Wie kann da ohne Center eigentlich zumindest mal halbwegs gescheites Kinofeeling aufkommen?) - wie z.B. der Pioneer VSX-322 - anfangen...

Das ist ein Stereo Verstärker...das habe ich aber von Anfang gesagt.
Und es bringt mir rein gar nichts wenn ich mir jetzt nen AVR für 200€ kaufe, wenn ich dadurch wirklich absolut NULL gewinne...Von der LEistung her ist so nen AVR nämlich garantiert nicht besser als der Verstärker den ich aktuell habe. Das habe ich schon durch einen anderen Thread erfahren.

Ich möchte einfach etwas mehr Tiefgang...und was für mich nun Kinofeeling ist oder nicht...gut dass ihr das beurteilen könnt...immer diese Meinung die versucht werden auf andere zu Übertragen

Wenn ich durch so einen Sub: http://www.redcoon.de/B293263-Magnat-Monitor-Supreme-Sub-201-A_Aktiv-Subwoofer
genau das erreiche was ich möchte, nämlich etwas mehr Bass im Raum, dann ist doch alles Top. Der auch die Cinch eingänge und kann aber auch mit meinem Verstärker genutzt werden.
Wenn ich dann mal nen neuen AVR möchte, dann habe ich trotzdem noch einen ordentlich Sub. Zumindest wenn ihr mir bestätigen könnt, dass der nicht schlecht ist und auch was für kommende Systeme was taugt.

l_uk_e schrieb:
...und was für mich nun Kinofeeling ist oder nicht...gut dass ihr das beurteilen könnt...immer diese Meinung die versucht werden auf andere zu Übertragen...
.....
...Wenn ich dann mal nen neuen AVR möchte, dann habe ich trotzdem noch einen ordentlich Sub. Zumindest wenn ihr mir bestätigen könnt, dass der nicht schlecht ist und auch was für kommende Systeme was taugt.

Fällt dir was auf? (Früher hat man dazu gesagt: 'mal hü, mal hott')

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und wenn dir das jemand bestätigen kann, dann heißt noch lange nicht das DIR das AUCH gefällt...

Aber okay, mach was du willst.

Nachtrag:
Hier mal trotzdem noch etwas Lektüre (für dich) -> http://www.dvd-tipps-tricks.de/tonanschluss.php#i.0.7.1

na ja, im Grunde ist dies dann ein Mischmasch ....

Aber die Ansprüche sind unterschiedlich und dies ist auch gut so...

ps : jede Anlage tönt tief, wenn man den Bassregler voll aufdreht ....

hab gestern eine Marantz Anlage für 3.000 € anhören dürfen, bei Apocalypse Now
suchte ich bei der Hubschrauberszene meinen Gurt zum Festgurten...:freaky:

unglaublich, was man rausholen könnte....

Klaus

JeGe schrieb:
.....

Fällt dir was auf? (Früher hat man dazu gesagt: 'mal hü, mal hott')

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und wenn dir das jemand bestätigen kann, dann heißt noch lange nicht das DIR das AUCH gefällt...

Aber okay, mach was du willst.

Nachtrag:
Hier mal trotzdem noch etwas Lektüre (für dich) -> http://www.dvd-tipps-tricks.de/tonanschluss.php#i.0.7.1

Wieso denn mal Hü mal Hott?
ICh möchte doch einfach nur ne Empfehlung haben, wie ich mein bestehendes System aufwerten kann ohne gleich im 4-stelligen Bereicht zu landen. (achtung...übertrieben)

So, und ich wie ich das laut dem Artikel verstanden habe, kann ich einen aktiven Subwoofer auch als passiven betreiben.
Dann ist doch alles ok, oder übersehe ich da jetzt was?

So, und ich wie ich das laut dem Artikel verstanden habe, kann ich einen aktiven Subwoofer auch als passiven betreiben.
Dann ist doch alles ok, oder übersehe ich da jetzt was?
So isses. Damit bekommst du auf jeden Fall mehr Tiefgang und kannst den Bass seperat am Sub regeln.
Da du auch die Übernahmefrequenz am Sub regeln kannst, kannst du also genau sowas erreichen wie: "120Hz und tiefer lauter als den Rest" oder "Lauter als bisher".

Modellvorschläge für jede Preisklasse gibts hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=35&thread=49489

Ich hab mir gebraucht für ca 90€ den Nachfolger vom dort empfohlenen "Mivoc SW 1100 A-II" geholt: "Mivoc Hype 10". Der schafft natürlich keine 20Hz aber ist mehr als genug für ne Mietswohnung.

Imho machen auch günstige Subs sinn. Nur wenige günstige Lautsprecher spielen so tief runter wie selbst so ein günstiger Sub kann. Ich füll also die Lücke zwischen 60Hz meiner Standboxen bis zumindest 30Hz mit dem Sub.

Der andere Vorteil eines aktiv-Subs ist, dass der Verstärker entlastet wird da die tiefen (stromhungrigen) Töne seperat erzeugt werden.
Ob allerdings bei deiner Anschlusstechnik mit den 2 Adern für Left und 2 für Right der Sub auch aktiv läuft oder passiv weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
l_uk_e schrieb:
...ICh möchte doch einfach nur ne Empfehlung haben, wie ich mein bestehendes System aufwerten kann ohne gleich im 4-stelligen Bereicht zu landen...

Wobei wir wieder (du wurdest nämlich bereits in Post #6 danach gefragt und hast bis dato darüber noch keine Aussage gemacht - warum auch immer...) beim Wichtigsten sind: Wie viel willst/kannst du an finanziellen Mitteln investieren (in Zahlen!)?

(Lass mich raten: Nicht teurer als 5,-- €?)

JeGe schrieb:
Wobei wir wieder (du wurdest nämlich bereits in Post #6 danach gefragt und hast bis dato darüber noch keine Aussage gemacht - warum auch immer...) beim Wichtigsten sind: Wie viel willst/kannst du an finanziellen Mitteln investieren (in Zahlen!)?

(Lass mich raten: Nicht teurer als 5,-- €?)

Willste mich jetzt hier eigentlich verarschen?
So nen Spruch kannste dir sonst wo hinstecken.

Ich habe was verlinkt für 140€ und würde auch in dem Rahmen gerne bleiben.

Aber ist ja eh alles scheiße aus deiner Sicht, also vergiss die Beratung hier. Kann auf so Leute wie dich verzichten. Und das ist genau das Problem hier im Forum. Man fragt nach ner Lösung oder Vorschlägen mit bestimmten Vorgaben, aber neee, erstmal nen komplett neues System empfehlen...

Für 140€ ist ein Subwoofer eigentlich so gut wie nie eine Aufwertung...
Die Behringer können ja eigentlich schon einigermaßen Bass, da würde ich noch sparen. Dass du den Bass auf dem Sofa nicht richtig wahrnimmst, hat nichts mit der Entfernung zutun, sondern mit deinem Sitzplatz und der Aufstellung der Lautsprecher. Google doch mal den Begriff Raummoden. Dagegen kannst du eigentlich nur die Aufstellung und/oder den Sitzplatz variieren. Allerdings verschiebt sich das Problem damit schlicht in andere Frequenzbereiche, die evtl. aber weniger auffallen.

Und wieso das? Nen Tieftöner ist nunmal viel einfacher und günstiger zu bauen als ein 2+ Wege System mit Frequenzweichen, verschiedenen Lautsprecher die in den Übergangsbereichen zusammenpassen müssen etc. Außerdem sind tiefe töne nicht ortbar und strahlen kugelförmiger ab als hohe, weswegen milimetergenaue Fertigung bei einem Sub viel unwichtiger ist als bei Boxen.
Dazu kommt dass das menschliche Gehör im unteren Frequenzbereich viel weniger sensitiv ist weswegen selbst leichte Frequenzabhängige Pegelunterschiede (dh ein nicht linearer Frequenzgang) bei einem Sub nicht so schlimm sind wie zB bei einem Hochtöner.
Wenn man einfach nur die tiefste Frequenz verschieben will die man zu hause wiedergeben kann oder den Bass anheben will, ist auch ein günstiger Sub garantiert eine Verbesserung.
Auch wenn man den Sub nur fürs Heimkino zu einer guten Stereo-Anlage ergänzt macht man sicher nichts falsch da man da ja an Film-Effekte/Explosionen idR nicht die selben HiFi-Ansprüche hat wie bei Musik..
Ich würds wieder so machen. Gute/Teure Stereoboxen und einen günstigen Sub für LFE im Heimkino damit unter 50Hz auch noch was kommt.
Dazu kommt das Argument für nen Aktiv-Sub mit dem Entlasten des Verstärkers..

Wenn l_uk_e die Standard-Empfehlung dieses Forums "AVR + 2.0 Standboxen für den Anfang" nicht bezahlen will kann er sich für seine Ansprüche sicher nen Sub kaufen und sehr günstig seinen Wunsch nach mehr Bass erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Der verlinkte Magnat ist schon ok. Zwar kein Überflieger, aber für das Geld wird es schwierig, bessere Modelle mit High-In und High-out zu finden (denn auch das braucht der Sub! Wo willst Du sonst die Boxen anschließen, wenn der Sub am Verstärker hängt?).
Alternative wäre sonst ein Gebrauchter. Da gibt es reichlich Möglichkeiten, die mal im Bereich 250,- bis 500,- neu lagen. Achte eben darauf, dass er vier rote und vier schwarze Lautsprecheranschlüsse hat.

@ bonoseven
Da ist nix gestückelt. Anders als wenn man z.B. Front und Center klanglich aufeinander abgestimmt wählen sollte, ist es beim Sub völlig Banane, von welchem Hersteller und aus welcher Baureihe er ist. ;)

kammerjaeger1 schrieb:
Der verlinkte Magnat ist schon ok. Zwar kein Überflieger, aber für das Geld wird es schwierig, bessere Modelle mit High-In und High-out zu finden (denn auch das braucht der Sub! Wo willst Du sonst die Boxen anschließen, wenn der Sub am Verstärker hängt?).
Alternative wäre sonst ein Gebrauchter. Da gibt es reichlich Möglichkeiten, die mal im Bereich 250,- bis 500,- neu lagen. Achte eben darauf, dass er vier rote und vier schwarze Lautsprecheranschlüsse hat.

@ bonoseven
Da ist nix gestückelt. Anders als wenn man z.B. Front und Center klanglich aufeinander abgestimmt wählen sollte, ist es beim Sub völlig Banane, von welchem Hersteller und aus welcher Baureihe er ist. ;)

Wie ist das denn mit dem Canton den du noch in deinem Verkaufsthread hast?
Wäre der auch ne Option?

Da ich mich leider absolut gar nicht auskenne, welche guten Subs könnten denn gebraucht günstig bei Ebay drin sein?
Irgendwie ne empfehlung?

Das mit den 4 roten und 4 schwarzen Anschlüssen habe ich schon gecheckt. Und eben auch bei dem Magnat drauf geachtet.

l_uk_e schrieb:
Da ich mich leider absolut gar nicht auskenne, welche guten Subs könnten denn gebraucht günstig bei Ebay drin sein?
Irgendwie ne empfehlung?

Hast oben eine von mir, einfach mal beobachten wohin sich der Preis entwickelt. Und generell kannst die Augen aufhalten nach allen der Baureihen SW 3000, 3100, 4000, 4100. Wichtig ist nur das es aktiv Modelle sind, denn es gab auch Passiv Modelle davon. Diese Subs sind ware Schätzchen wie es sie heutzutage eigentlich nicht mehr gibt. Da die Hoch Pegel Eingänge + Ausgänge bei aktuell Subs praktisch nicht mehr vorhanden sind. (Besonders mit diesen Leistungswerten) Weil selbst Stereo Verstärker mittlerweile Chinch Subwoofer-Out Buchsen besitzen.

Die Canton Modelle da sind recht schwach auf der Brust bzw. der eine bietet dir keine Hoch Pegel Eingänge.

Der Magnat Sub wäre eine Alternative obwohl ich auch nicht glaube das er dich richtig glücklich machen wird da ihm auch Druck und Tiefgang fehlen wird. (Es ist nun mal das kleinste was Magnat anbietet) Wobei mhh du bist nichts anderes gewohnt daher könnte er erstmal ausreichen. Naja deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Hast oben eine von mir, einfach mal beobachten wohin sich der Preis entwickelt. Und generell kannst die Augen aufhalten nach allen der Baureihen SW 3000, 3100, 4000, 4100. Wichtig ist nur das es aktiv Modelle sind, denn es gab auch Passiv Modelle davon. Diese Subs sind ware Schätzchen wie es sie heutzutage eigentlich nicht mehr gibt. Da die Hoch Pegel Eingänge + Ausgänge bei aktuell Subs praktisch nicht mehr vorhanden sind. (Besonders mit diesen Leistungswerten) Weil selbst Stereo Verstärker mittlerweile Chinch Subwoofer-Out Buchsen besitzen.

Die Canton Modelle da sind recht schwach auf der Brust bzw. der eine bietet dir keine Hoch Pegel Eingänge.

Der Magnat Sub wäre eine Alternative obwohl ich auch nicht glaube das er dich richtig glücklich machen wird da ihm auch Druck und Tiefgang fehlen wird. (Es ist nun mal das kleinste was Magnat anbietet) Wobei mhh du bist nichts anderes gewohnt daher könnte er erstmal ausreichen. Naja deine Entscheidung.

Den Magnat habe ich mehr oder weniger zufällig gesehen. Und bei 140€...ich kann ihn ja immer noch zurück geben wenn er mir nicht gefällt.
Ich fahre heute mal zu nem Hifi Laden und kann da dann vielleicht auch was Probehören oder vielleicht sogar zum testen mitnehmen. Wer weiß...aber das wäre natürlich super, weil ich den dann ja schon mit meinen Lautsprechern testen möchte...
Mal schauen. Erstmal muss dann auch noch das Weihnachtsgeld aufm Konto landen :D

Was mich auch ein wenig wundert, dass hier nen Teufel Sub empfohlen wird, wobei Teufel doch in den Hifi Foren eigentlich nie empfohlen wird.
Oder bezieht sich das nur auf die 5.1 Systeme und die Subs sind eigentlich ganz gut von denen?

Das kann ich so ziemlich überhaupt nicht bestätigen, in meinem 2.0 System war z.B. ein Passivsubwoofer für 30 Euro klanglich eine enorme Aufwertung.

Also wenn du basteln und sparen willst, dann hol dir einen Mivoc SW1100A. Der hat High-Level-Input und Output für die Lautsprecher.
mivoc-sw1100a-ii-foto-bild-60569321.jpg

Zurück
Oben