Macht eine Aufrüstung Sinn?

Patriq

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein paar Jahre altes System, meine Frage wäre: welche Komponenten kann ich tauschen um einen akzeptablen Game-Rechner daraus zu machen (evtl 4K für kleine Spiele wie Insurgency: Sandstorm), oder muss ich ein neues System anschaffen weil es keinen Sinn mehr macht? Ich kann schon damit spielen, aber alles sehr low res.

Ich danke Dir/Euch für die Antwort.

System.PNG



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Insurgency: Sandstorm, Battlefield 3
  • 4K wäre gut
  • mittel
  • 30 stabile Frames sind okay

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom sollte auch laufen. Lädt die Bilder im Moment sehr langsam

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 27" 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • -

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
infinite, muss halt Sinn machen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im Idealfall in naher Zukunft

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber
 
Aufrüsten macht hier keinen Sinn mehr. Die Plattform ist zu alt. Sprich einmal alles neu. Was ich nicht ganz verstehe du zockst FPS Titel und willst nur 30 FPS? Also ich persönlich sage mal es sollten hier mindestens 60 FPS sein (ich habe mich be BF 5 WQHD z.b. auf 90 FPS eingepegelt so passen auch die 0.1% Low.
Aktuell würde ich aber keinen Rechner kaufen sondern da wo benötigt auf FullHD statt 4K zocken.
 
Natürlich kann man da auch einfach eine gute Grafikkarte reinstecken, aber dann bremst sicherlich größtenteils der Prozessor und für Sockel 1150 ist das Upgrade an Prozessoren sehr begrenzt. Auch sollten 16GB RAM zur Verfügung stehen, eher 32GB - würde ich auf die alte Plattform auch nicht mehr draufmachen. Netzteil sollte man ggf. auch aufrüsten, wird vermutlich ein älteres um die 400W sein?!

Insofern würde ich da einen Neukauf in Betracht ziehen.

CPU: AMD Ryzen 5600X, alternativ 3700X. Zur Not auch ein 3600
RAM: 2x 16GB 3600MHz CL16
SSD: Samsung M.2 Evo 970 1TB
Netzteil: Seasonic/Corsair/Superflower mindestens 650W
Mainboard: MSI/ASUS B550
GPU: 3080/3090 oder 6800 XT

Leider sind Prozessoren und Grafikkarten aktuell teils kaum verfügbar oder preislich unattraktiv. Kaum Angebot, extrem hohe Nachfrage. Auch die alten Serien sind teils im Preis gestiegen.

Wenn es WQHD und etwas billiger sein soll, dann könnte man bei der CPU auch nur den 3600 nehmen und bei der Grafikkarte 3060Ti, 3070 oder 3080 bzw. 6800, 6800XT. Frage ob Raytracing und DLSS gewünscht ist, dann eher NVIDIA. Alternativ vielleicht auch günstig eine gebrauchte Grafikkarte wie die 2070 Super wenn man Glück hat. Andererseits bietet AMD mit Ryzen 5000, RX6800 und B550 Mainboard SAM, da bringt die Kombinationen obendrauf nochmal 3-10% Performance.
Sicherlich gehen auch etwas ältere Grafikkarten wenn man nur 30FPS möchte auf 4K bei diesen Spielen. Doch das ist ein schmaler Grat, denn neuere Titel könnten da schnell einbrechen was die Frames angeht.

Lightroom bzw. Adobe Software ist einfach grottig schlecht was die Nutzung der Hardware angeht. Eine M.2 SSD, mehr RAM und ein schnellerer Prozessor schaffen hier Abhilfe. Die Grafikkarte wird beim Bearbeiten benutzt, aber das macht kaum einen Unterschied zu einem schnellen Prozessor und ganz sauber läuft das bis heute nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Makso
Ohne Geldangabe macht der Beitrag keinen Sinn...Ansonsten empfehle ich dir ein 10000€ System :)
 
Kauf Dir ne gebrauchte 2070 für ~300€ oder ne 1080Ti für 250€ hier im Forum. Für Insurgency und Battlefield Asbach in 4k bei 60FPS wird das easy langen und es ist nicht zu sehr über das Ziel hinaus.
Anstatt jetzt hier ein nicht lieferbares System zusammen zustellen was nen Haufen Kohle kostet für Games mit empfohlener Hardware von 2013 macht absolut keinen Sinn.
 
xdave78 schrieb:
Kauf Dir ne gebrauchte 2070 für ~300€ oder ne 1080Ti für 250€ hier im Forum.
Der TO erfüllt die Voraussetzungen für den Marktplatz hier im Forum noch nicht:
sudfaisl schrieb:
Der Marktplatz steht grundsätzlich für jeden User offen, der mindestens 50 Beiträge geschrieben hat und 90 Tage lang auf diesem Board angemeldet ist. Sobald diese Kriterien erreicht worden sind, wird der Zugang zum Marktplatz zumeist innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet.
 
...was ja kein unlosbares Problem darstellen muß.
 
Unlösbar nicht, dauert aber halt noch drei Monate unter der Voraussetzung, dass der TO in dieser Zeit 50 Beiträge, nach Möglichkeit sinnvolle, schreibt.
Da aber der TO schreibt, in naher Zukunft kaufen zu wollen, sehe ich die Option, hier am Marktplatz zu kaufen, nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Zurück
Oben