Neukauf oder macht Aufrüstung Sinn?

troschan

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
47
Ich stehe vor der Problematik, dass ich eine günstige Lösung suche um 1080p im Wohnzimmer zu spielen. Das Ganze soll also verhältnismäßig ruhig und kompakt sein. Gleichzeitig möchte ich aber keine Unsummen ausgeben. Ich habe noch ein Uraltsystem, da weiss ich nicht ob es Sinn macht, dass erstmal zu "Testen", was da noch rauskommt, wenn man eine neue Grafikkarte reinsetzt, oder ob man direkt neu kaufen sollte, um eine optimal abgestimmte Lösung zu haben. Mir ist klar, dass der 1600X keine Butter mehr vom Brot zieht, man könnte den ggf. ja noch gegen einen 3600X austauschen, dass sollte das größte sein, was auf dem Board noch geht, und dann die Graka zB. AM5 kommt mir alles noch sehr teuer vor, weil die Boards nicht gerade günstig sind? Was für eine Graka könnte man am Besten ergänzen wenn man die CPU beibehält (oder gegen einen 3600X tauscht)? Oder macht das wirklich gar keinen Sinn?

Danke & Grüße, Tim

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Eher Wohnzimmer-kompatible Spiele mit Controller, ab und zu mal auch was strategisches, da nervt aber schnell die Tastatur mit dem Klackern wenn man nebenbei noch den Fernseher für die Ehefrau laufen lässt.
  • Hauptsächlich wohl 1080p, FPS reichen 30 im Normalfall aus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, rein fürs Spielen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen Anforderungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 1080p Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600X, Ben Nevis Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 16 GB DDR4 3000MHz
  • Mainboard: ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac AMD B350
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus 550 Gold
  • Gehäuse: Define Nano S (würde ich gerne behalten)
  • Grafikkarte: nicht mehr vorhanden, muss auf jeden Fall neu
  • HDD / SSD: vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Möglichst wenig, gleichzeitig aber genug um was sinnhaftes auf die Beine zu stellen um in FHD spielen zu können.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Flexibel, eher zeitnaher, bis ins neue Jahr wollte ich nicht unbedingt warten.

8. Möchtest du den PC
  • selber zusammen bauen.
 
Was wird den so aller gespielt? Vlt kommst du mit einer gebrauchten Konsole billiger und einfacher weg. Ruhig und kompakt sind die Gerät in der Regel auch.
 
Wenns wirklich günstig sein soll da könntest du dir ein Ryzen 5 5600G kaufen. Also mit integrierter Grafik. Für FHD mit mittleren Details reicht das in vielen Fällen durchaus. Kommt halt drauf an was du so spielst.
 
5700X einsetzen und Grafikkarte bringt am meisten Leistung mit wenig Abwärme beim Prozessor, aber wieviel genau bist Du bereit auszugeben?
 
Die Ryzen 5000 tauchen zwar nicht in der Supportliste auf, sollten mit dem neusten BIOS aber eigentlich laufen. Damit wäre der 5600 genau richtig mMn für den Anwendungsfall.
IMG_20230703_110912.jpg


Dazu dann eine GPU nach Budget. Die 16GB RAM reichen idR aus, wären aktuell aber auch günstig zum nachrüsten auf 32.
 
Bei den anforderungen würde ich tatsächlich auf eine Konsole setzen. Den PC, so wie er ist als Arbeitsmaschine behalten und dann entweder eine gebrauchte PS4 Pro kaufen oder gleich ne PS5 oder halt je nach Spielen eine Xbox.
 
Geckoo schrieb:
Die Ryzen 5000 tauchen zwar nicht in der Supportliste auf, sollten mit dem neusten BIOS aber eigentlich laufen. Damit wäre der 5600 genau richtig mMn für den Anwendungsfall.

Steht doch da: "Renoir, Vermeer, Cezanne". Also Zen3 (Ryzen 5000) sowohl die normalen wie auch die mit integrierter Grafik (Ryzen 5000G). Also vom BIOS her kein Problem.
 
Ne XBox Series X steht da schon, die ist zwar auch gut, aber da soll ein PC hin :)

Ihr meint da geht ein 5XXX? Dann würde ich da einen reinsetzen...
 
troschan schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst wenig, gleichzeitig aber genug um was sinnhaftes auf die Beine zu stellen um in FHD spielen zu können.
Etwas genauer wäre gut. Immer soclhe schwammigen Aussagen sind nicht zielführend. Ohne jetzt das Budget zu kennen dann so:

https://geizhals.de/?cmp=1972735&cmp=1337341&cmp=2392524&active=0

ca 250€. dazu eine gebrauchte 1080Ti mit 11GB und Du kannst weiterhin super in FHD und hohen Einstellungen zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troschan
Crazy_Chris schrieb:
Steht doch da: "Renoir, Vermeer, Cezanne". Also Zen3 (Ryzen 5000) sowohl die normalen wie auch die mit integrierter Grafik (Ryzen 5000G). Also vom BIOS her kein Problem.
Ja genau deswegen hab ich es ja eingefügt. Weil die 5xxx in der offiziellen CPU Support-Liste nicht auftauchen, bei dem aktuellsten BIOS aber schon. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris und troschan
5600X ist super, den packe ich da rein.

Was für eine Grafikkarte geht denn dazu gut? Eine 6800? Sollte doch mit dem existierenden Netzteil noch gehen, oder (oder eine 6700XT, die hat ja beinahe den gleichen Stromverbrauch)? Oder geht auch ne 6800XT? Wäre vermutlich eher knapp beim Netzteil? Oder doch eher ne 4070?
 
Bei den Anforderungen die du genannt hast, würde wohl der 5700G perfekt sein. Wenn es den anspruchsvoller wird... Kann immer noch ne Grafikkarte später rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troschan
Deutet ja dann aber auch an, dass meine Grafikkartenlistung eher zu zu viel Leistung tendiert, oder? Also dann eher in Richtung 306Ti oder 6700XT schauen?
 
Schau einfach in aktuelle Benchmarks (z.b. hier auf CB) und guck wie Spiele deiner Wahl jeweils laufen. Mehr Geld kann man immer ausgeben, aber wenn man nicht alle Regler auf Anschlag schiebt braucht es das in 1080p halt nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troschan
Zurück
Oben