Macht es (noch) Sinn ein IPhone 4S zu kaufen?

Auch springst du in deiner Argumentation (erst gab es angeblich kein iOS8 für das 4s, nun spekulierst du ins Blaue, ob das von der Hardware ausreichend unterstützt wird), nur um deine Meinung nicht ändern zu müssen. Sturheit in Internetdiskussionen ist ja eher die Regel als die Ausnahme.

Abe81 schrieb:
...erst gab es angeblich kein iOS8 für das 4s, nun spekulierst du ins Blaue, ob das von der Hardware ausreichend unterstützt wird), nur um deine Meinung nicht ändern zu müssen. Sturheit in Internetdiskussionen ist ja eher die Regel als die Ausnahme.

na ja, dass iOS8 f. d. 4s geben wird...ist ja erst paar Tage öffentlich. Vor paar Wochen war es noch nicht ganz klar, ob da noch was in Erscheinung tritt?
von daher...

Und ob der Akkuverbrauch nach dem Update noch brauchbar ist....muss man erst mal abwarten? Auch du wirst aktuell nicht sagen können, ob es was taugt?
Zudem haben zahlreiche 4s ein massives wlan-Problem.
Erst mal den Ball flach halten....

Matrixa schrieb:
Das ist Wunschdenken.

es gibt zahlreiche Offerten, wie hier
http://abload.de/img/iphone5c0ash5.png

Grund:
das 5c will kein Mensch f. 380, 400, 500 oder gar 600 euro. Da bekommt man zahlreiche Apparate um das
Geld +- 40 euro hin oder her

Glaub mir: lieber ein Gebrauchtgerät + apple Care, als ein überteuertes Neugerät ohne appleCare, weil nach
einem Jahr evtl. schon Abfall, wenn Garantie weg

Zuletzt bearbeitet:
1. Diese 'Offerte' ist der minimale Startbetrag einer Auktion, d.h. da hat man mitnichten schon das Gerät. Und das sind auch keine 290€... es kann sein, dass es das mal vereinzelt zu diesem Preis irgendwo gab, aber das scheint mir eher die Ausnahme zu sein, taugt also nicht als Grundlage einer zukünftigen Kaufentscheidung, weil du ja auf kein aktuelles Angebot verweisen kannst. Die lautere Methode wäre gewesen, es so wie Matrixa zu machen und sich beendete Auktionen anzusehen.

2. Als du behauptet hast, iOS 8 erscheine nicht für das 4S, war diese Aussage schon längst widerlegt (deswegen auch mein Verweis auf Beitrag #23, der vor deiner Behauptung verfasst wurde)

3. Ob der Akkuverbrauch brauchbar ist, weiß man ja jetzt noch gar nicht, ist also weder ein Grund für, noch gegen den Kauf. Das ist ein argumentativer Taschenspielertrick, Spekulation über noch völlig unbekannte Faktoren für sich verbuchen zu wollen.

4. Falls es je ein W-Lan-Problem gab, war das softwareseitig und wurde längst gepatcht. Die einzigen Artikel, die ich dazu gefunden habe, bezogen sich auf ein Problem, das nach einem schon längst veraltetem Update bestand und mit dem nächsten wieder behoben wurde.

Abe81 schrieb:
1. Diese 'Offerte' ist der minimale Startbetrag einer Auktion, d.h. da hat man mitnichten schon das Gerät.

gibst du ein Gebot...ist erst mal der Maximalbetrag weg vom Fenster, den kein Mensch für dieses Gerät bezahlt.
Vermutlich wird der Offertenersteller noch den Preis pushen und sich den Apparat wohl selber steigern. Paar Tage später ist der Apparat wieder bei
ebay.
Da gibt es genug solche Notverkäufe, welche weit unter dem Preis weg gehen, weil kein Konsument den Apparat will, wie das Blackberry z10,
welches man aktuell ab 140 euro bekommt. So ist es halt...und da behaupten Zahlreiche, dass apple = teuer?

Abe81 schrieb:
1.
2. Als du behauptet hast, iOS 8 erscheine nicht für das 4S, war diese Aussage schon längst widerlegt (deswegen auch mein Verweis auf Beitrag #23, der vor deiner Behauptung verfasst wurde).

Wie soll man wissen, ob wiederlegt. Ich treibe mich nicht täglich in apfelforen herum, um extra gesondert diese Sonderoption notorisch in Erfahrung bringen
zu müssen. Bis 02.06. war das update noch offen.
Bei dem schönen Wetter gibt es Schöneres, als Foristerei u. iOS-Studium.

Abe81 schrieb:
1.
3. Ob der Akkuverbrauch brauchbar ist, weiß man ja jetzt noch gar nicht, ist also weder ein Grund für, noch gegen den Kauf. Das ist ein argumentativer Taschenspielertrick, Spekulation über noch völlig unbekannte Faktoren für sich verbuchen zu wollen. .

bin auch mal reingefallen, mit dem iOS-update. Nicht mal ein Tauschgerät von apple brachte Erfolg. Es nutzte nur noch der Verkauf bei ebay und
Neukauf eines leistungsfähigeren Apparat. Daher alles noch offen, ob überhaupt ein brauchbares Batterymanagement eingepflanzt im System...
oder Software-Obseleszenz infiltriert? kurz: weiss man noch nicht, was Sache ist...daher abwarten oder 5c kaufen, wenn es brennt?

und paar Wochen warten, bis mal ein update befriedigendere Akkulaufzeiten bringen....ganz sicher nicht. Ein Telefon muss funktionieren, egal ob
iphone oder Nokia 6120 classic.

Abe81 schrieb:
1.
4. Falls es je ein W-Lan-Problem gab, war das softwareseitig und wurde längst gepatcht. Die einzigen Artikel, die ich dazu gefunden habe, bezogen sich auf ein Problem, das nach einem schon längst veraltetem Update bestand und mit dem nächsten wieder behoben wurde.

komisch...Zahlreiche 4s haben wlan-Probleme. Schreibt nur Keiner in die Offerten. Wenn man aber genauer nachfragt....kommt schnell die Antwort, da paypal
gnadenlos operiert + Gelder retourniert, wenn Ware nicht i.O. oder falsch offeriert.

10hmbAir13 schrieb:
Vermutlich wird [usw. usf.]... ebay.

Siehe weiter oben: Verkaufte Geräte pendeln sich weit über den von dir angegebenen Preis ein. Das ist doch eine nicht zu leugnende Richtschnur. Deine Ausführungen hingegen umgehen diesen Fakt.

10hmbAir13 schrieb:
Wie soll man wissen, ob wiederlegt. ... Bei dem schönen Wetter gibt es Schöneres, als Foristerei u. iOS-Studium.

Siehe oben. Wenn du das schöne Wetter genießen willst, mache das doch; wenn du im Forum mitdiskutieren willst, solltest du zumindest die Beiträge des Threads gelesen haben, bei dem du mitdiskutierst. Du lenkst nämlich davon ab, das ich direkt darauf verwiesen habe, dass es im selben Thread die Informationen samt Quelle bereits gab

10hmbAir13 schrieb:
bin auch mal reingefallen ... Daher alles noch offen, ob überhaupt ein brauchbares Batterymanagement eingepflanzt im System...
oder Software-Obseleszenz infiltriert?

Das erste Argument ist ein ad hominem: dass du persönlich reingefallen bist, erklärt warum du nun so denkst, wie du es tust, sagt aber nichts über den Gegenstand aus, über den diskutiert wird.

Das zweite Argument: Siehe oben - Spekulationen über Faktoren und dann die Spekulation so auslegen, dass sie deiner Position zupass kommen, sind ein argumentativer Taschenspielertrick.

10hmbAir13 schrieb:
komisch...Zahlreiche 4s haben wlan-Probleme.

Das liegt zum einen daran, dass Negatives häufiger publiziert wird als Positives (ein sogenannter publication bias bei News), das Problem also auffindbar ist, die Lösung dazu im Verhältnis weniger; zum anderen wurde ja bereits darauf eingegangen, so komisch ist das nämlich nicht: Fehler eines schlampigen Updates, der im Folgeupdate behoben wurde.

Dafür dass du eigentlich lieber schönes Wetter genießt, anstatt dich in Foren aufzuhalten, schreibst du recht ausdauernd hier. Soviel zu Sturheit in Internetdiskussionen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Siehe weiter oben: Verkaufte Geräte pendeln sich weit über den von dir angegebenen Preis ein. Das ist doch eine nicht zu leugnende Richtschnur. Deine Ausführungen hingegen umgehen diesen Fakt.

in der Regel kannst du ein 5c f. 350 euro abgreifen; mit Glück findet sich ein Esel oder Notverkäufer, der mit 290 euro klar kommt.
Beobachte schon eine längere Zeit den 5c Markt.
Die Raten sind gnadenlos im Keller, da schon iphone 6 angekündigt. Preisentwicklung fallend, wie beim z10/bb

Abe81 schrieb:
Siehe oben. Wenn du das schöne Wetter genießen willst, mache das doch; wenn du im Forum mitdiskutieren willst, solltest du zumindest die Beiträge des Threads gelesen haben, bei dem du mitdiskutierst. Du lenkst nämlich davon ab, das ich direkt darauf verwiesen habe, dass es im selben Thread die Informationen samt Quelle bereits gab.

nur weil nicht jeder deiner Meinung ist? ja, hör mir auf....du Schelm

Abe81 schrieb:
Das zweite Argument: Siehe oben - Spekulationen über Faktoren und dann die Spekulation so auslegen, dass sie deiner Position zupass kommen, sind ein argumentativer Taschenspielertrick.

na ja, hilft ja auch nicht viel weiter, wenn du der Aufforderung folgen tust ( folgst ), den alten 4s Apparat kaufen zu müssen. Ich warte erst mal und halte den Ball flach
....
Die ersten Updater werden schon schreien wie Kinder, wenn was nicht rund läuft. Dann kann man immer noch ein 4s nehmen, wenn es was taugt?

In der Ruhe liegt die Kraft!
Die Eingangsfrage war: lohnt sich der 4s Einkauf noch.....Meiner Meinung nach nicht.
( Vermutlich jammern paar 4s-Konsumenten hier, weil der eigene 4s Verkauf bei ebay kurz an steht?
kurz: man will ja die eigene Ware nicht extra noch schlecht reden - alte Kaufmannsregel )

Abe81 schrieb:
Soviel zu Sturheit in Internetdiskussionen ;)

na ja, ich hab mich auch erst für ein 4s interessiert, weil es mir völlig ausreichen würde. Hauptsache: icloud, Telefon, Taschenrechner, voice-Recorder funktioniert.
Aber wenn jede zweite Gebraucht-Offerte Mängel angeben...ist man mit einem 5c f. 290 euro wohl besser drann, incl. appleCare + Umtauschaktion, kurz vor
GarantieEnde, da höherer Verkaufspreis erzielt wird, als mit einem zerkratztem Gerät. So ist es halt in der apple Welt....

und da behaupten Zahlreiche: apple ist teuer?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein 5C für 290€, wie stur kann man eigentlich sein?

nur weil nicht jeder deiner Meinung ist? ja, hör mir auf....du Schelm

Nein, das bezog sich ja auf einen Fakt mit angegebener Quelle. Inwiefern kommt da meine Meinung ins Spiel? Dieser Diskussionsstrang ging ja chronologisch so:
#23: Hey, seht her, iOS 8 auch für 4s
#35: 4s lieber nicht kaufen, weil iOS 8 dafür nicht erscheint
#36: Doch, tut es, siehe oben
#44: ich kann ja nicht alle Foren dieser Welt lesen
#45: Aber diesen Thread
#46: Ach hör mir mit deiner Meinung auf.

Kommt dir dieser Verlauf nicht auch ein wenig absurd vor?

Meine Argumente funktionieren ja auch komplett ohne 'meine Meinung', ich beziehe mich ja nur negativ auf deine Behauptungen, d.h. widerlege sie. Da ist es ja unerheblich, welche Position ich hier habe. Also bitte nicht mit 'du willst ja nur eine Meinung durchdrücken'. Das scheint mir eine gehörige Portion Projektion zu sein.

---------------- edit: ---------------
boarder-winterman schrieb:

Immerhin steht dort nun, dass es nur mit Glück gehe und die Ausnahme sei. Wir machen also Fortschritte.

Wenn das aber in dem Tempo so weitergeht, haben wir in ein paar Jahren, wenn das überhaupt nicht mehr relevant ist, ein bombensicheres Urteil über die Frage, ob man sich Mitte 2014 noch ein 4s holen sollte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:

beobachte er die Märkte...auch im Ausland, nicht nur national, da im Ausland oft günstigerer EK.
Auch hier gibt es genug Offerten. Nicht alle Nase lang....aber immer-hin.

Abe81 schrieb:

Leider nein, die Geräte sind tatsächlich kaputtgegangen. Du kannst mal eine Suchmaschine Deiner Wahl dazu bemühen. Bei zahlreichen iPhones war nach dem Update auf iOS7 der WLan-Button ausgegraut, was nur durch eine Reparatur zu beheben war. Bislang wurde nicht geklärt, warum. Betroffen waren aber ausschließlich iPhone 4S. Mittlerweile sind die meisten defekten Geräte entweder im Schrott oder wieder funktionsfähig durch Reparatur - und derzeit dürften nur extrem wenige iPhones 4S ohne iOS7 im Umlauf sein, die ein jetziges Updaten ev. überleben, wenn es wirklich an der Software lag und der Fehler mittlerweile behoben ist.

Abe81 schrieb:
Kommt dir dieser Verlauf nicht auch ein wenig absurd vor?

es gibt ja nicht viel Argumente f. e. 4s;
daher 5c f. 290 euro und gut ist. Einen alten Apparat f. 200 euro noch kaufen? weiss nicht....und wenn das ip6 heraus kommt...ist der
Knödel nur noch einen 100er wert, wogegen das 5c sicher noch besser weg geht?

Kauf du dir das 4s, ....wenn es dir doch so gut gefällt...

Abe81 schrieb:
Meine Argumente funktionieren ja auch komplett ohne 'meine Meinung', ich beziehe mich ja nur negativ auf deine Behauptungen, d.h. widerlege sie. Da ist es ja unerheblich, welche Position ich hier habe. Also bitte nicht mit 'du willst ja nur eine Meinung durchdrücken'. Das scheint mir eine gehörige Portion Projektion zu sein.

na ja, muss man locker sehen....du kannst noch so viel argumentieren...ich bleib beim 5c f. 290 euro + appleCare f. 45 euro + Tauschoption vor Garantieende.

4s kann kaufen...wer will. Ist doch Jedem seine Sache? oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Opa Hermie schrieb:
Klar. Aber wenn ich nur 160€ habe, kann ich keine 290€ ausgeben, oder?

sicher, ...wer knapp mit dem Zaster ist...nimmt das 4c f. 160 euro. Da benötigt man keinen Taschenrechner dazu....

ps.
Für 149 euro gibt es ein Dual-Sim-Lumia 630 bei Conrad Elektronik mit Zusatzgarantie 4 Jahre ( nur wg. der Obseleszenz )

10hmbAir13 schrieb:
das 5c erhält man doch schon für 290 euro....

10hmbAir13 schrieb:
Allgmeine: würde keine 500 euro für ein 5c hin legen. Da langen 300 und fertig ist die Laube.
ps. warum 500 hin legen, wenn es bereits ab 290 eur gibt? :freak:

10hmbAir13 schrieb:
Geh einfach auf ebay/ ebay-Kleinanzeigen und du bekommst massenweise Notverkäufe zu dem Preis. ( per paypal )

10hmbAir13 schrieb:
Wer was im Hirn hat....kauft ein 5c f. knapp 300 euro und ein apple Care dazu.
ps. Interessierte Konsumenten jammern kollektive über den überteuerten 5c Kaufpreis ....dabei gibt es den Apparat ab 290 euro, fast neu.....

10hmbAir13 schrieb:
Auch f. 160 euro würde ich kein 4 s mehr holen, wenn es bereits ab 290 ein aktuelles 5c gibt.

10hmbAir13 schrieb:
das 5c will kein Mensch f. 380, 400, 500 oder gar 600 euro. Da bekommt man zahlreiche Apparate um das
Geld +- 40 euro hin oder her

10hmbAir13 schrieb:
in der Regel kannst du ein 5c f. 350 euro abgreifen; mit Glück findet sich ein Esel oder Notverkäufer, der mit 290 euro klar kommt.
Aber wenn jede zweite Gebraucht-Offerte Mängel angeben...ist man mit einem 5c f. 290 euro wohl besser drann, incl.

10hmbAir13 schrieb:
Auch hier gibt es genug Offerten. Nicht alle Nase lang....aber immer-hin.

10hmbAir13 schrieb:
daher 5c f. 290 euro und gut ist.

Einige Dich erst mal mit Dir selbst, bevor Du hier weise Ratschläge erteilen möchtest.
Massenhaft für 290.-, oder doch eher mit Glück, weil in der Regel 350.- Euro, aber dann wieder doch eher überall für 290.- Euro, wenn man einen dummen findet der es für 290.- abgibt, obwohl es die für 290.- ja massenhaft gibt, wobei die Regel doch eher 350.- ist.
Oder 290.-? Man weiß es nicht.

spike666 schrieb:
Einige Dich erst mal mit Dir selbst, bevor Du hier weise Ratschläge erteilen möchtest.
Massenhaft für 290.-, oder doch eher mit Glück, weil in der Regel 350.- Euro, aber dann wieder doch eher überall für 290.- Euro, wenn man einen dummen findet der es für 290.- abgibt, obwohl es die für 290.- ja massenhaft gibt, wobei die Regel doch eher 350.- ist.
Oder 290.-? Man weiß es nicht.

dem nächst massenweise, weil das neue iphone6 zahlreiche 4s user zum Verkauf animieren wird...daher analog auch der Preisverfall der 5c,
der jetzt schon im Keller ist, siehe Preise Herbst 2013 = 600 euro f. 16gb......

....aktuell ab 290 euro. Was will man machen :freak:

10hmbAir13 schrieb:
es gibt ja nicht viel Argumente f. e. 4s;
[....]
Kauf du dir das 4s, ....wenn es dir doch so gut gefällt...
[...]
na ja, muss man locker sehen....du kannst noch so viel argumentieren...ich bleib beim 5c f. 290 euro + appleCare f. 45 euro + Tauschoption vor Garantieende.
[...]
4s kann kaufen...wer will. Ist doch Jedem seine Sache? oder nicht?

Deine Argumentation rutscht immer mehr ins Subjektive ab. Es geht hier ja nicht darum, was sich hier jeder selbst kaufen möchte, sondern was in Bezug auf die Fragestellung im ersten Beitrag relevant ist. Mantraartig zu wiederholen, es gebe keine Argumente und gleichzeitig alle gebrachten zu ignorieren oder zu relativieren, macht es auch nicht besser.

10hmbAir13 schrieb:
....aktuell ab 290 euro. Was will man machen :freak:

Btw: Du hast noch nicht ein einziges Angebot zeigen können, in dem das 5c für 290 angeboten wird. Nichtmal für 300.

Der neuste argumentative Kniff: Jaaa, das ist zwar jetzt nicht so, aber wartet, bis irgendwann das iPhone 6 rauskommen wird, ...

Ich glaube, du würdest dir eher ein 5c teuer kaufen, es auf Ebay für 290€ als Sofortkauf anbieten und hier den Screenshot zeigen, bevor du eingestehst, dass du dich da ganz banal geirrt hast...

-------------
Opa Hermie, ich habe das vorhin mal kurz gegooglet, dabei fand ich lediglich Einträge, die darauf verwiesen, dass es ein W-Lan-Problem gibt - samt News-Updates, dass das nun behoben sei. Wenn das stimmen sollte, was du schreibst, kann ich froh sein, dass ich nicht davon betroffen war.

Zuletzt bearbeitet:
Abe, hier: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=iphone+4s+ios+7+wlan

Ich habe nichtmal "defekt" als Suchwort mit reingenommen. Zwei meiner Kollegen (ich sehe es ein, dass es nicht repräsentativ und Zufall sein kann) hatten genau das Problem. Übrigens seitens Apple mit null Kulanz.
Der eine hat bei Apple für über 200€ das Defekte gegen ein neues 4S getauscht, der andere zu einem Handyshop gebracht, die den WLan-Chip nachgelötet haben. Was aber nur eine Woche gehalten hat, das Spiel dann nochmal und nochmal, er dann klugerweise zu einem Sony gewechselt hat und das 4S bei rebuy für 200€ verkloppt hat. ;)

Das es mit wenigen iPhone 4S und iOS7 ein Problem gab, ist Apple bekannt.
Wurde mir im Apple Store so mitgeteilt. Repariert wird nach einem Jahr nur bei direkt bei Apple erworbenen Geräten.
Nach zwei Jahren gar nicht mehr.

Papas iPhone 4S hatte das Problem auch. Ausgegrauter Knopf bei WLAN nach iOS7 Update. Naja, wir haben das Gerät gut verkaufen können und Papa hat sich ein 5S gekauft ;)

Also ich habe noch mein 4S, und bin vollkommen zufrieden. Die neuen Updates gehen auch noch auf dem 4S (jedeglich für das 4er wird es die nicht mehr geben)
Oder du wartest bis zum 6, sind aber noch einige Monate hin. Und ich würde das 5C nicht kaufen, dann lieber 5 oder 5S! 5C ist aus plastik und trotzdem teuer!!

Zurück
Oben