Macht es Sinn für CL14 anstatt CL15 40€ mehr zu zahlen ?

Nein, dass macht nur bedingt bis gar keinen Sinn bei einem DDR4-3000 Kit. In beiden Fällen wirst du keine [oder minderwertige] Samsung B-Dies bekommen.

Wenn du RAM OC planen solltest, nimm DDR4-3200 CL14 und schau mal im Thread von @cm87 vorbei. Den Link findest du in meiner Signatur.

Wenn’s ein Intel System sein soll, spielen die Latenzen keine so große Rolle [die sind bei Intel schon gut.]

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, cm87 und spfccmtftat
In meinen Augen nein und für über 200€ bekommt man bereits Speicher mit 3200Mhz CL14 und demnach garantierte Samsung B-Chips, die bessere Taktraten mitmachen als 3000 CL14/15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Ab wann macht es für Dich Sinn?
Du wirst nichts davon bemerken, das System wird nicht stabiler wie bei AMD wenn Samsung B-Dies verbaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
es würde sinn machen wenn du dir 3200er cl 14 kaufst und die auch mit OC betreibst.
aber bei 3000ern macht das wenig bis keinen sinn da du auch ohne samsungs b-die heigehen kannst und dann schaust mit dem ofenrohr ins gebirge.
 
Bei einen Intel System spielt das kaum eine Rolle, da würde ich die 3000MHz Aegis nehmen und gut. Intels IMC ist da schon von Haus aus gut aufgestellt, da bringen nur die MHz (Bandbreite) was und weniger die CL Rate.
 
Zurück
Top