• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Macht es Sinn hier den RAM zu erhöhen?

Nikurasu_Kun

Cadet 3rd Year
Ich besitze ein HP ProBook 430 G5 mit einem I5 8250U Prozessor. Ich habe mir das Notebook gekauft um unter anderem mobil Videos für YouTube schneiden zu können. Dabei handelt es sich nicht um sehr aufwendige Projekte, allerdings baue ich schon manchmal Spezialeffekte ein. Da das Notebook allerdings nur 4GB RAM hat stützt Vegas des öfteren ab. Nun Frage ich mich ob hier ein Upgrade auf 8GB RAM Sinn macht, da ein RAM Slot des Notebooks noch frei ist oder ob ich lieber auf meinem Desktop PC schneiden sollte der aus nem i5 750, GTX 750ti und 20GB DDR 4 RAM besteht. Das Notebook hat DDR 4 RAM. Nun Frage ich mich noch ob dieser Ram (https://www.mindfactory.de/product_...4A-DDR4-2400-SO-DIMM-CL17-Single_1134691.html) zu dem schon verbautem RAM passt. Hier sind Bilder aus CPUZ für genauere Einsicht.
https://ibb.co/ctqxhJ
https://ibb.co/cOvV2J

Ich freue mich auf Hilfreiche Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Dein Desktop PC hat sicher kein DDR4 RAM. :)

Und darf man fragen wie die 20GB zusammen kommen? Ist ja doch eher ungewöhnlich, die Zahl.

Zum Notebook, ein Upgrade auf 8GB werden sich auf jeden fall lohnen, das ist gut investieres Geld.
Den Verlinkten Speicher kann man nehmen, der sollte keine Probleme machen.

Casa Deliziosa schrieb:
Ich würde Dir diesen empfehlen:

Ich würde definitiv keinen "systemspezifischen" Speicher von Kingston nehmen, das ist nur eine reine Abzocke.

@Shrin
Anstatt das Notebook auf 8GB zu erweitern, würde ich gleich den ganzen Speicher austauschen und 2x8GB Module nehmen. Ansonsten ist der Speicher den du ausgewählt hast in Ordnung.

Bitte keine Bilder auf externen Seiten verlinken, die bei mir direkt auch wegen Sicherheitproblem geblockt werden. Das kann man viel besser und bequemer direkt hier im Forum speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram würde dazu passen. Ob dir dann die 8GB reichen und es keine Abstürze mehr durch Rammangel gibt wird sich zeigen.
matze313 schrieb:
Dein Desktop PC hat sicher kein DDR4 RAM. :)
Und darf man fragen wie die 20GB zusammen kommen? Ist ja doch eher ungewöhnlich, die Zahl.
Tippe auf 2 x 2 + 2 x 8 GB

xexex schrieb:
Ich würde definitiv keinen "systemspezifischen" Speicher von Kingston nehmen, das ist nur eine reine Abzocke.

Das ist keine Abzocke, nur dieser Speicher ist von HP freigegeben und ist auch im Supportfall für eventuelle Garantiefälle zertifiziert.

Das ist totaler Bullshit!

Der Speicher wird von Systemen die sowas prüfen (Server), genauso als Systemfremd bemängelt wie jedes andere normale Modul auch. Du bezahlst einen Aufpreis für Nüsse und das einzige was dir Kingston garantiert ist ein angeblicher "Test" von diesem Speicher in diesem Gerät. So einen "Test" kannst du mit jedem normalen Speicher selbst machen und bei Bedarf einfach umtauschen.

Von HP ist dieser Speicher NICHT freigegeben! Das ist nur Volksverdummung mit der sich Kingston zusätzlicher Geld verdient, für Leute die zu unfähig sind selbst nachzusehen, welchen Speicher und wie viele Module das eigene Gerät unterstützt.

Casa Deliziosa schrieb:
Ich würde bei Upgrades immer zu Kingston greifen.
Wie kommst du zu der Meinung ? Kingston hat zwar Top Ram der entsprechend kostet aber deren günstigsten Riegel machen auch schon gerne mal Probleme.

Mein Problem ist halt, dass ich nicht sehr viel Geld zur Verfügung hab mehr als 40-50 € sind nicht drin.
xexex schrieb:
@Shrin
Anstatt das Notebook auf 8GB zu erweitern, würde ich gleich den ganzen Speicher austauschen und 2x8GB Module nehmen. Ansonsten ist der Speicher den du ausgewählt hast in Ordnung.
Und klar mein Desktop hat DDR3 RAM da hab ich mich verschrieben, aber die 20GB stimmen.
Da ich wirklich nicht viel Geld hab würde ich gerne wissen was ihr lieber machen würdet. Auf dem Desktop die Videos schneiden, das hat immer einigermaßen gut funktioniert, nur hat das Rendern ewig gedauert. Es gab so gut wie gar keine Abstürze. Oder den RAM vom Laptop erweitern und da die Videos bearbeiten.

xexex schrieb:
Von HP ist dieser Speicher NICHT freigegeben! Das ist nur Volksverdummung mit der sich Kingston zusätzlicher Geld verdient, für Leute die zu unfähig sind selbst nachzusehen, welchen Speicher und wie viele Module das eigene Gerät unterstützt.

Quelle?
Aber vermutlich gibt es keine, für den Quark den du hier postest.

@TE: dann kannst du den von Dir geposteten Speicher nehmen, der ist preislich und technisch gesehen ok.

Gruß
Casa

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikurasu_Kun
Casa Deliziosa schrieb:
Quelle?
Aber vermutlich gibt es keine, für den Quark den du hier postest.

15 Jahre Berufserfahrung und unzählige Server, für die wir mal früher solchen Speicher verkauft haben.
1530742607231.png

Bevor du selbst weiter Unsinn verbreitest und dazu noch andere beschuldigst, solltest du dich vielleicht mal vorher informieren was "systemspezifischer" Speicher bei Kingston bedeutet.
https://www.kingston.com/de/company/systemspecificmemory
Wobei die dort getroffenen Aussagen nur Werbebullshit sind oder glaubst du wirklich Kingston kauft jedes System einmal zum Test und führt daraufhin die dort angesprochenen Kompatibilitätsprüfungen durch? Die nehmen ein stinknormales Modul in die Hand, schauen in die technischen Datenblätter rein, kleben einen neuen Aufkleber auf die Packung und freuen sich über die Mehreinnahmen.

Alleine wenn ich sowas lese, könnte ich auf der Stelle kotzen.
Systemspezifische Einschränkungen bezüglich Höhe oder Breite des Moduls
Höhe mag noch sein, es gibt Server die nur Low Profile Module erlauben aber Breite? Da hat sich nur ein Werbefuzzi ausgetobt. Es gibt DIMM und SO-DIMM, die kann auch ein Kind unterscheiden.

Wenn ein Hersteller nur eigene Module erlaubt, was zum Glück so gut wie nie vorkommt, wirst du mit so einem Speicher genauso wenig weiterkommen, wie mit jedem anderen JEDEC kompatiblen Modul auch. Zudem sind die Datenbanken von Kingston nicht immer aktuell und ich habe schon Speichermodule in Systeme verbaut, die laut Kingston gar nicht möglich wären, weil die Datenbanken schlichtweg bescheiden gepflegt werden.

Kingston baut keinen schlechten Speicher und war/ist der größte Lieferant von Drittanbieter RAM weltweit. Systemspezifischer Speicher ist aber definitiv der größte Bullshit den es gibt. OEMs kaufen keine Module bei Drittanbietern, sondern wenden sich an die Hersteller (Micron/Crucial, Samsung, SK Hynix).

Shrin schrieb:
Oder den RAM vom Laptop erweitern und da die Videos bearbeiten.

Dein PC ist nach heutigen Maßstäben nun mal aus der Steinzeit, dein Notebook hingegen ist doch wunderbar, wobei Notebooks nicht für dauerhafte Vollauslastung gebaut werden und irgendwann beginnt so eine CPU die Frequenz zu senken.

Grundsätzlich kannst du natürlich einfach den Speicher kaufen, denn du ausgesucht hast. 16GB Speicher wären nur langfristig für Videobearbeitung schlichtweg besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Grundsätzlich kannst du natürlich einfach den Speicher kaufen, denn du ausgesucht hast. 16GB Speicher wären nur langfristig für Videobearbeitung schlichtweg besser geeignet.
Wie gesagt wenn ich 50€ 16GB Ram herbekommen würde, wäre es mir auch lieber. Wenn irgendwer weiß wie ich für das Geld 16GB herbekomme wähe es natürlich schon besser.

xexex schrieb:
15 Jahre Berufserfahrung und unzählige Server.

Dann müsste man eigentlich auch wissen, das ein Notebook eben kein Server ist, bzw. wenn man aktuell nicht mehr im Bilde ist, eben andere eventuell doch Recht haben könnten.

xexex schrieb:
Bevor du selbst weiter Unsinn verbreitest und dazu noch andere beschuldigst.

Wer hat damit denn angefangen, Stichwort "Bullshit"?

xexex schrieb:
Alleine wenn ich sowas lese, könnte ich auf der Stelle kotzen.

Ja, und ich würge immer, wenn anderen immer etwas empfohlen wird, dann kaufen Sie, der Speicher läuft dann zum Glück auch.
Beim nächsten Supportfall kommt man zum Kunden,
Mainboard kaputt und HP lehnt die Garantie ab, weil der Speicher nicht zertifiziert war.

Aber weisst Du was, mach dein Ding und lass mich mit deinen neumalklugen Tips in Ruhe.

Casa

Casa Deliziosa schrieb:
Mainboard kaputt und HP lehnt die Garantie ab, weil der Speicher nicht zertifiziert war.
Der Kingston Speicher ist aber wirklich nicht "zertifiziert", da hat Xexex recht.
Wenn du das willst musst du den hier kaufen https://www.heise.de/preisvergleich/hp-z4y84aa-a1606176.html
Mal ganz davon abgesehen dass das orig. zertifizierte HP Modul günstiger ist als dein verlinktes Kingston, zumindest in der 4GB Variante wie es der TE kaufen will.

Auf den Part mit Garantie oder nicht geh ich gar nicht erst ein, das wird sonst ne ewige Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Nikurasu_Kun
Hallo Hoobi,

Davon rede ich doch garnicht.
Das war doch nur schnell rausgesucht, ich habe nur empfohlen.
Hier werden einem Dinge in den Mund gelegt, die ich so garnicht geschrieben habe.

Ich habe auch nie jemanden damit beeinflussen wollen.
Ich bin ab hier raus.
Macht euer Ding alleine.

Schlimm hier.

Casa

Casa Deliziosa schrieb:
Ich habe auch nie jemanden damit beeinflussen wollen.
Ich bin ab hier raus.
Macht euer Ding alleine.

Schlimm hier.

Casa
Das sehe ich geht mir irgendwie sogar als TE irgendwie so. Statt mir einfach zu schreiben ob der Ram zu dem schon verbautem Ram passt, streitet man sich um die Definition von zertifiziertem Ram.

Eine letzte frage habe ich noch. Der Ram hier ist so billlig, kann der überhaut gut sein? https://www.ebay.de/itm/G-SKILL-Rip...R4-/262798154024?_trksid=p2141725.m3641.l6368
Andere 16GB Bundels kosten so 150-170 €

Er ist für 2133Mhz spezifiziert. Wenn deine CPU mit schnellerem Ram klarkommt würde er theoretisch etwas bremsen gegen 2400er. Ob du das wirklich merklich spürst wage ich mal zu bezweifeln. Mit etwas Glück und wenn es dein MB zulässt geht evtl. noch etwas mit OC beim 2133er.
Wenn der wie es aussieht von Media Markt kommt sollte es auch keine Probleme geben im Falle einer Rückgabe bei nicht gefallen.

• Gefällt mir
Dark-Silent schrieb:
Wenn der wie es aussieht von Media Markt kommt sollte es auch keine Probleme geben im Falle einer Rückgabe bei nicht gefallen.

Den Preis gibt es auch woanders, scheint ein (kurzzeitiger?) Angebot zu sein.
1530844900144.png

1530844954504.png

Der Speicher wäre zwar nicht optimal, schneller als das derzeit verbaute Einzelmodul wäre es aber allemal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Shrin schrieb:
Statt mir einfach zu schreiben ob der Ram zu dem schon verbautem Ram passt, streitet man sich um die Definition von zertifiziertem Ram
Stimmt, hast recht.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass in 12 Posts vor mir irgendjemand das bereits erledigt hätte.
Ja, der anfangs verlinkte RAM passt. Ich hab deinen Startpost gelesen und gesehen "normales Notebook, normaler Crucial RAM, passt"

Wenn ich mir deine CPU-Z Screenshots anschaue stimmt da aber in der Grundkonfig schon irgendwas nicht.
https://ibb.co/ctqxhJ
Entweder ist dein CPU-Z zu alt für eine 8xxx CPU oder dein RAM Takt läuft tatsächlich nur auf DDR4-1333. Das solltest du vor dem RAM Upgrade mal angehen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben